Ein quirliges Pet Shop Girl im Gespräch

Sie stand zuletzt im Musical "Rocky" auf der Bühne und hat das Publikum mit ihren Auftritten im Pet Shop verzaubert... Die Rede ist von der wunderbaren Darstellerin Anja Backus. Bekannt ist sie beispielsweise aus der Castingshow "The Voice of Germany". Auch in den Erfolgsmusicals "Elisabeth" und "Dirty Dancing" stand sie bereits auf der Bühne.
Ich hatte die große Freude, mit dieser besonderen Frau ein Interview führen zu dürfen...


1) Wann hast du dich entschieden, Musicaldarstellerin zu werden?

So richtig entschieden, Musicaldarstellerin zu werden, habe ich mich irgendwie nie. Es ist einfach alles passiert. Hört sich verrückt an, aber es ist genau so. Als kleines Kind sind wir als Familie in den Ferien immer irgendwo hingefahren, unter anderem haben wir  Musicals besucht, und die haben es mir so angetan, dass ich im Gesangsunterricht dann Musicals gesungen habe. Ich habe aber auch in  Rockbands und Jazzbands mitgewirkt. So lernte ich nach und nach immer mehr Musiker kennen. Unter den Musikern, die ich kennenlernte, befanden sich auch Musicaldarsteller, die mich darauf ausmerksam machten, dass es staatliche Musicalschulen gibt und ich doch mal eine Aufnahmeprüfung machen solle. Tja, der Rest ist Geschichte ;) 

2) Warum hast du dich beim Musical "Rocky" beworben?

Mhhhhhhh ..... gute Frage. Als Darstellerin bewirbt man sich bei vielen Musicals, da man ja immer nur Verträge mit relativ kurzer Laufzeit hat und danach aber mit einem neuen Projekt weiterarbeiten möchte. Bei ROCKY habe ich mich beworben, weil ich es in Hamburg gesehen hatte und das Gefühl hatte, dass die PET SHOP GIRLS genau das Richtige für mich wären.

3)Was ist das Besondere an der Rolle der "Gloria"?

Gloria ist eine Frau, die genau weiß, was sie will und wen sie will. Sie ist eine toughe Anführerin mit einem unglaublich großen Herz für Mensch und Tier. Philadelphia ist ein hartes Pflaster und sie hat schon sehr viel mitgemacht, aus diesem Grund weiß sie, was in den verschiedenen Situationen zu tun ist, ohne dabei die Zügel aus der Hand zu geben. Einfach eine krasse Powerfrau.


4) Was ist dein Lieblingslied aus dem Musical "Rocky"?

Mein Lieblingslied ist "Und wenn es weiter regnet ", welches Adrian ganz am Anfang singt. Es ist so voller Hoffnung und Unschuld. Ich könnte es stundenlang hören und singen ;) 

5) Im Raimund Theater standest du bereits in "Elisabeth" auf der Bühne. Was hat es dir bedeutet, in diesem berühmten Stück mitzuwirken?

"Elisabeth" war eines der ersten Musicals, welches ich als Kind auswendig konnte. Ja, ich stehe dazu ! Alle anderen sangen Britney und co nach, ich sang Elisabeth. Meine Mutter und ich hörten die CD immer und immer wieder, ich habe dieses Stück sogar in Stuttgart gesehen und als dann die Zusage aus Wien kam, konnte ich es kaum fassen. Es war mein erster Job und dann auch noch einer, der mich auf meinem Lebensweg schon so lange begleitet hat. Einfach nur das pure Glück. 

6) Hast du Rollen, die du unbedingt einmal spielen möchtest? 

Ich würde gerne im Musical "Wicked" die Rolle der "Elpheba" verkörpern und einmal als "Elisabeth" auf der Bühne stehen.
    
7) Du hast an "The Voice of Germany" teilgenommen. Welches war deine Intention, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und was hat dir dies für dein weiteres Leben gebracht? 

"The Voice" war einfach eine ganz andere Welt und ich wollte einmal sehen, wie diese so funktioniert. Ich habe gelernt, dass man sehr viel Geduld und Ruhe braucht, um solche Ausnahmesituationen durchzustehen und man sich immer treu bleiben sollte, egal, was andere sagen oder denken.

8) Was machst du am liebsten in deiner Freizeit? 

Ich liebe es, in der Natur zu sein! Ich wandere gerne, laufe und gehe ins Fitnessstudio. Zudem stricke ich immer zu Weihnachten haufenweise Mützen für alle  :)

9) "Rocky" ging vor kurzer Zeit in die letzte Runde. Hast du schon Pläne für die Zukunft, die du uns verraten kannst?

Meine Pläne kann ich leider erst in ein paar Tagen bekannt geben, aber ich kann schon sagen, dass ich mich auf die baldige Sommerzeit freue ;) 
Ich war sehr traurig, als der letzte Vorhang fiel, auch wenn ich nur für kurze Zeit ein Teil des Teams war, denn diese Zeit war sehr intensiv und ich habe jede Show, egal, ob ich als Angie oder als Gloria auf der Bühne stand, unglaublich genossen. Ich vermisse diese Zeit jeden Tag und kann es kaum erwarten, meine Mädels bald alle wiederzusehen.

10) Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben? 

ehrgeizig, perfektionistisch und tollpatschig

11) Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft? 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich ein wenig ruhiger werde und lerne, dass alles, was passiert, einen Sinn hat und man den Moment mehr genießt. Dann ist es auch einfacher, wirklich glücklich zu sein. Zudem würde ich unglaublich gerne mehr von der Welt sehen und viele verschiedene Sachen ausprobieren. Es würde mich sehr freuen, wenn ich auch nochmal die Chance hätte, länger in Stuttgart zu arbeiten, da ich den Süden wirklich liebe!

Vielen Dank für das interessante Interview, liebe Anja. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und sind schon gespannt, in welchen Rollen wir dich noch bewundern dürfen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht