Red Curtain Show - Vorhang auf für Videos aus der Musicalwelt

Seit ca. zehn Monaten drehen die beiden großen Musicalfans Adrian und Michel Videos für ihren YouTube - Kanal "Red Curtain Show", in denen sie besuchte Musicals bewerten, Tipps für eigene Theaterbesuche geben und auch Musicaldarsteller für ein kleines Interview vor die Kamera holen. Die Beiden nehmen dabei kein Blatt vor den Mund, sie äußern ganz frei ihre Meinung und genau das macht Michel und Adrian auch so super sympathisch. 
Nun waren die beiden Musicalfans so freundlich, den Spieß einmal umzudrehen und - statt eigene Interviewfragen zu stellen - mir einige zu beantworten...


1. Auf eurem YouTube - Kanal dreht ihr seit Oktober 2016 Videos für echte Musical- und Theaterfans. Ihr bewertet nicht nur gesehene Shows, sondern gebt den Zuschauern auch Tipps für ihren eigenen Besuch und veröffentlicht sogar einige Interviews mit Musicaldarstellern. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen solchen Kanal ins Leben zu rufen?

Wir lieben einfach Theater und insbesondere Musicals. Bei jeder Rückfahrt vom Theater haben wir im Auto diskutiert und fanden es so lustig, dass wir uns irgendwann vor die Kamera gesetzt haben, um die Auto-Diskussion mit anderen zu teilen. Zu dem Zeitpunkt wussten wir auch noch gar nicht, ob das so in der Form ankommt und sind nun sehr froh, so viele treue Fans zu haben. Das hätte ja auch nach hinten losgehen können :)


2. Wie hat euer Umfeld reagiert, als ihr ihnen von eurer Idee eines YouTube – Kanals erzählt habt?

Wir haben es kaum jemandem erzählt. Natürlich machte es dann über Facebook schnell die Runde. Die allererste Kritik war dann absolut vernichtend :-) Aber wir haben in der Zwischenzeit auch gelernt und vieles umgestellt, sodass die Videos eingängiger werden. Mittlerweile weiß natürlich jeder Bescheid und es sind sogar schon Verwandte zu Interviews mitgegangen, um aus der ersten Reihe Autogramme zu bekommen.


3. Was ist euch für eure Videos besonders wichtig und was denkt ihr selbst, welches ist euer Erfolgskonzept?

Unser Erfolgsrezept ist, dass es keines gibt. Wir haben keinen Text und sagen einfach unsere Meinung. Dabei gibt es keine verschnörkelten Formulierungen, wie z.B. aus dem Kulturteil irgendeiner Zeitung oder über-positive Berichte über ein Stück. Wir sagen die Wahrheit - auch wenn es manchmal für einige Seiten schmerzhaft ist, aber wir haben in der Zwischenzeit mitbekommen, dass auch Veranstalter oder Theater gut mit kritischen Kommentaren zurecht kommen. Wir sind es einfach unseren Zuschauern schuldig, nicht zu lügen - ansonsten würden wir es direkt per schlechtem Kommentar merken. Umso schöner, wenn man meist gar nicht lügen muss, um ganz euphorisch über ein Stück zu berichten :)
Bei den Interviews versuchen wir möglichst, den Darsteller in den Mittelpunkt zu rücken, um die ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Wir halten wenig davon, die Darsteller einfach als Zugpferd vor die Kamera zu bekommen, damit wir in Wirklichkeit unser Gesicht verbreiten können. Uns sagen viele Darsteller nach dem Interview, dass sie es als sehr entspannt und persönlich empfunden haben. Genau diese intime Stimmung möchten wir auch über die Videos verbreiten. Da kommen dann erst ganz ernste Gespräche über Existenzängste und kurz danach spielen wir ein albernes Spiel - so wie es eben im Leben ist und wir wir denken, dass genau so ein Interview sein sollte.


4. Was sind eure absoluten Lieblingsmusicals?

Oh, da gibt es aber viele :-) Michel mag besonders "42 Street", "Avenue Q", "Liebe stirbt nie" und "Amélie". Adrian mag dagegen "Wicked", "Rocky Horror Show" und "Next To Normal". So einen eingefahrenen Musicalgeschmack haben wir aber nicht und freuen uns immer, etwas Neues zu sehen.



5. Welches eurer eigenen Videos gefällt euch selbst am besten?

Das ist schwer. Wir haben ja momentan schon über 60 Youtube-Videos gemacht und (fast) jedes mögen wir auch heute noch. Ganz besonders war das Interview mit Sabrina Weckerlin (https://www.youtube.com/watch?v=-1rhqcAjq6U), weil das unser erstes Interview war. Das war sooo lustig. Aber auch unser Video zu den Fake-Musicals (https://www.youtube.com/watch?v=6EtVGcPNboc&t=5s) hat sehr viel Spaß gemacht, da wir gemerkt haben, dass da echt viele Menschen ins offene Messer gelaufen sind und wir helfen konnten.


6. Ihr habt durch eure Interviews bereits verschiedene Darsteller hautnah kennengelernt. Mit welchem Darsteller würdet ihr in Zukunft unbedingt einmal ein Interview führen wollen?

Pia Douwes würden wir sehr gerne mal interviewen. Leider hat es bislang nicht geklappt, da Pia momentan keine Interviews gibt. Aber es gibt so viele tolle Darsteller, die auch nicht ganz oben auf den Besetzungslisten stehen und trotzdem tolle Geschichten zu erzählen haben. Die gute Geschichte zählt dann auch mal mehr als der große Name - aber bisher hatten wir noch nie Pech bei einem Interview.


7. Wie würdet ihr eure Videos selbst in drei Worten beschreiben?

Authentisch, lustig, informativ.


8. Könnt ihr uns vielleicht schon einen kleinen Vorgeschmack auf eure nächsten Videos geben?

Im August wird es sehr viele schöne Interviews geben. Roberta Valentini, Jan Ammann, Tetje Mierendorf, Robert Meyer & Anne Welte hatten wir in Tecklenburg vor der Kamera. Von ganz ernsten Gesprächen bis hin zu einer Viertelstunde des Lachens ist wieder alles dabei. Außerdem blicken wir auch immer mehr hinter die Kulissen der Theater und versuchen alles zu zeigen, was sonst niemand zu Gesicht bekommt.

9. Was wollt ihr im Hinblick auf euren YouTube - Kanal in Zukunft erreichen?

Uns freut es wahnsinnig, dass unsere Abonnenten-Zahl so schnell wächst und wir möchten natürlich mit interessanten Videos weiter machen, um noch mehr Menschen zu erreichen und vor allem die bisherigen Abonnenten auch nicht zu enttäuschen. Wir haben aber gemerkt, dass viele Musicalbegeisterte auch noch andere Dinge rund um das Theater mögen und so planen wir aktuell auch mehr Videos von „verwandten“ Bereichen.

10. Was möchtet ihr den Lesern mit auf den Weg geben?

Uns freut es so unendlich, wenn wir von euch in den Theatern angesprochen werden. Am Anfang war es schon sehr komisch, aber es ist total super, ein wenig über Musicals reden zu können. Das gibt wirklich viel Kraft für zahlreiche weitere Videos und bei solchen direkten Treffen sieht man auch, dass man die Videos nicht für eine Anzahl an unbekannten Zuschauern, sondern für Menschen macht, die genauso verrückt sind wie wir. Das ist echt super und wir freuen uns über noch viel mehr Kontakte und Feedback :)

Lieber Michel, lieber Adrian, vielen Dank für diese spannenden Antworten. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg mit eurem YouTube - Kanal und wir sind alle schon sehr gespannt auf eure neuen Videos...!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht