"Queen of the Night" mit vielen Facetten

Sie steht seit 2015 zum allerersten Mal auf einer Musicalbühne und begeistert dort ihr Publikum als Cover "Nicki" und Cover "Rachel". Die Rede ist von Makeda, die zur Zeit die berühmten Songs von Whitney Houston in der Produktion "Bodyguard" performt. Doch sie ist natürlich schon lange als Sängerin tätig   und hat schon viele Erfahrungen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gesammelt, beispielsweise begleitete sie Stefanie Heinzmann als Backgroundsängerin. Zudem war Makeda drei Jahre lang mit der Band "GENDA" auf Tour.

(c) Jenny Bartsch


Ich habe mich sehr gefreut,  mit dieser sehr sympathischen und offenen Frau ein Interview führen zu dürfen, in dem sie uns ein wenig über ihr aktuelles Engagement, ihre Zeit als Backgroundsängerin, aber auch über ihr privates Leben verrät...

1.) Weshalb wolltest du Sängerin werden?
Ich habe es immer schon geliebt, kreativ zu sein. Als ich klein war, wollte ich gerne Erfinderin werden, habe Geschichten geschrieben und gerne Dinge vorgelesen. Ich habe sehr früh im Kinderchor und im Schulchor gesungen und irgendwann habe ich mal ein Solo bekommen. Als ich dann 19 Jahre alt war,  hatte ich meine erste Band und habe dann immer weiter neben dem Studium der Betriebswirtschaftslehre Musik gemacht. Nach dem Studium bin ich dann einfach ins kalte Wasser gesprungen und bin Sängerin geworden.

2.) Zurzeit stehst du ja als Cover "Nicki" und Cover "Rachel" im Musical "Bodyguard" auf der Bühne. Wie hast du reagiert, als du erfahren hast, dass du an der Produktion mitwirken darfst?
Ich war sehr verwirrt, als ich das Angebot bekommen habe, an der Show teilzunehmen. Ich bin zwar zum Casting gegangen und wusste, dass die Möglichkeit besteht, dass ich den Job erhalte. Ich wusste aber als Musicalnewbie nicht, was auf mich zukommt und ich war mir auch nicht sicher, ob ich den sehr hohen Anforderungen gerecht werden kann, deshalb hatte ich ein bisschen Vorfreude und auch ein bisschen Angst, aber vor allem sehr viel Vertrauen in das Team. Und es hat dann doch super geklappt!

3.) Was ist deiner Meinung nach das Besondere am Musical "Bodyguard"?
Ich finde, das Besondere am Musical "Bodyguard" ist definitiv die Musik und die Mischung aus Pop und Musical. Das hat es mir überhaupt erst ermöglicht, ein Teil davon zu sein. Whitney ist sowieso die Beste. 

(c) Makeda

4.) Die Spielzeit von "Bodyguard " hört ja nun leider im Sommer in Köln auf. Wenn du dir eine Stadt wünschen dürftest, in der "Bodyguard" danach gespielt wird, welche wäre es?
Am liebsten wäre es mir, wenn "Bodyguard" in Köln bleibt, oder nach Berlin zieht. Aber Stuttgart hat sicher auch ein tolles Publikum.

5.) Besuchst du in deiner Freizeit auch andere Musicals und welches ist dein Lieblingsstück?
Da ich ein Musicalnewbie bin, habe ich noch nicht viele Musicals gesehen. "We will Rock You" und "Tarzan" fand ich schon einmal toll. Ich freue mich in der Zukunft auf "König der Löwen", "Dirty Dancing" und natürlich auf die Stücke,  in denen meine Kollegen mitwirken!

6.) Was sind deine größten Stärken und welches deine größten Schwächen? 
Meine größte Stärke ist, dass ich vielleicht auf dem Weg zweifle und meckere, aber dennoch nicht aufgebe. Ich habe vor "Bodyguard" nicht gewusst, wie viel Durchhaltevermögen in mir steckt und bin sehr froh, das jetzt entdeckt zu haben! 
Meine größte Schwäche: Chaos! Aber im Chaos lebt das Genie, bete ich mir immer vor ;) 

(c) Makeda 

7.) Du warst ja beispielsweise schon bei Konzerten von Stefanie Heinzmann als Backgroundsängerin dabei. Welche Erfahrungen konntest du bei solchen Auftritten mit bekannten Sängern gewinnen? 
Es ist immer toll, mit anderen Künstlern aufzutreten, weil man lernt, wie sie mit den Alltagsherausforderungen alle auf eine andere Art und Weise klarkommen. Viele sind sehr diszipliniert, arbeiten hart und sind sehr kreative und nette Leute. Es ist immer toll, mit Leuten zu arbeiten, die einen inspirieren. 

8.) Welche Musical - Rolle würdest du gerne einmal spielen? 
Ich würde in "Dreamgirls" gerne "Effie" spielen! 

9.) Was ist dein(e) Lieblings- 
- Farbe     Lila
- Tier        Faultier
- Essen    Sushi
- Film       Flubber

10.) In welches Land würdest du gerne einmal reisen?
Nach Kolumbien und auf die Seychellen.

11.) Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft? 
Es mag kitschig klingen, aber ich wünsche mir, dass die Welt sich ein bisschen beruhigt. Dass Themen, wie  z.B. Terrorismus, die immer steigende Belastung der Umwelt, Ungerechtigkeit und Armut durch positiven Fortschritt in den Hintergrund gedrängt werden. Es gibt genug Ressourcen, Geld, Nahrung und Platz, dass alle eigentlich genug haben sollten. Ich hoffe, dass wir uns in eine strahlende Zukunft bewegen.

Vielen Dank für dieses interessante Gespräch, liebe Makeda. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für die Zukunft und noch ganz viel Spaß und Erfolg auf der Bühne. Ich hoffe, dass du der deutschen Musikwelt weiterhin erhalten bleibst.

(c) Jenny Bartsch
 
(c) Makeda

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht