Ob "Rocky" oder "Bodyguard" - diese Frau ist immer voller Power

Ich hatte die große Ehre, mit einer grandiosen Frau und Darstellerin aus dem Musical "Bodyguard" ein Interview führen zu dürfen. Die Rede ist von der großartigen Nyassa Alberta. Sie hat in ihrem Leben schon viel erreicht und durfte bereits viele bedeutende Rollen im Musicalbusiness spielen. Beispielsweise verkörperte sie die Teen Queen und Ozzy in "We will rock you" und stand als Dynamite Pearl in "Hairspray" auf der Bühne. Außerdem war sie mehrfach in "Sister Act" zu sehen. Zuletzt wirkte Nyassa im Musical "Rocky" in Hamburg mit. Seit Herbst 2015 kann man diese fantastische Darstellerin als alternierende Rachel und als Cover Nicky in der Produktion "Bodyguard" erleben.
Nyassa ist eine sehr liebenswürdige und talentierte Frau und Künstlerin!


Nyassa, welches Musical war das erste Stück, das du jemals besucht hast?
Mein erstes Musical, das ich gesehen habe, war "Fame" in Holland. Es war großartig und als ich dieses Stück gesehen habe, wusste ich, dass ich auch auf der Bühne stehen wollte.

Zur Zeit bist du als alternierende Rachel und als Cover Nicky in dem Musical „Bodyguard“ zu erleben. Was macht das Stück so besonders für dich? 
Die Musik macht "Bodyguard" so besonders. Es ist wirklich eine Ehre, diese Lieder jeden Tag singen zu dürfen. Sie werden einfach nie langweilig. Bei jedem Song habe ich eine Erinnerung an früher. Das Stück ist auch etwas Besonderes, da es fast wie ein Schauspielstück mit Musik wirkt. Ich lerne gerade ganz viel im Schauspielbereich, und das macht mir sehr viel Spaß.

Du hast schon in vielen verschiedenen Theatern gearbeitet. Welches hat dir am besten gefallen und weshalb? 
Das Apollo Theater in Stuttgart ist großartig. Es bietet sehr viel Platz und dort 
gibt es viel Licht. Wenn ich dieses Theater (mit den Leuten die dort arbeiten) nach Hamburg bringen könnte, würde ich das sofort machen.
Auch das Metronom Theater in Oberhausen ist super. Vor allem, weil die Leute, die dort arbeiten, sehr offen und herzlich sind. Ich würde sofort wieder dort arbeiten. In dem Theater habe ich mich sehr wohl gefühlt!

Vor deinem Engagement bei „Bodyguard“ hast du im Musical „Rocky“ mitgespielt. Hast du noch Kontakt zu Darstellern der aktuellen Rocky-Cast und hast du dir die Produktion in Stuttgart einmal angesehen?
Ich habe "Rocky" in Stuttgart noch nicht gesehen und ich weiß auch nicht, ob das noch klappen wird. 
Als ich bei "Rocky" angefangen habe, wusste ich, dass viele Freunde von mir dort arbeiten. Das war eigentlich der größte und wichtigste Grund für mich den Job anzunehmen. Zu ihnen habe ich auch heute noch ganz viel Kontakt.


Du hast bereits mehrfach in der Produktion „Sister Act“ mitgewirkt. Welche Erinnerungen hast du an diese Zeit? Gibt es vielleicht ein besonderes Erlebnis, das dir im Gedächtnis geblieben ist?
"Sister Act", während dieser Produktion bin ich auf persönlicher Ebene sehr gewachsen. Ich habe als Mensch dort viel gelernt. Ich habe Fähigkeiten erworben, die ich für das Leben und nicht nur auf der Bühne brauche. Es war toll, mit so vielen Frauen zu arbeiten. Natürlich war es auch nicht immer einfach, aber insgesamt waren wir eine tolle Truppe.
Vor allem an Oberhausen habe ich viele schöne Erinnerungen, zum Beispiel an den Moment, in dem sie mir erzählt haben, dass ich die Erstbesetzung für Deloris werde, unsere "Lachkicks" auf der Bühne und der Spaß hinter der Bühne... Es war einfach eine tolle Zeit!

Was ist für dich persönlich das Schönste an deinem Beruf? 
Das Schönste an meinem Beruf ist die Tatsache, dass ich in Persönlichkeiten schlüpfen kann und eine Geschichte erzählen darf, so wie ich, Nyassa, das möchte. Und natürlich, dass ich damit Menschen berühren kann.

Was ist dein Lieblingslied aus „Bodyguard“ und mochtest du bereits vor deinem Engagement bei diesem Musical die Musik von Whitney Houston?
Ich liebe die Musik von Whitney Houston! Ich habe als Kind schon immer mitgetanzt und mitgesungen, wenn ich ihre Lieder gehört habe. Mein Lieblingslied war und ist auch heute noch "I wanna Dance With Somebody". Das bringt einfach gute Laune.
Auch "Run to you" liebe ich, denn der Song erzählt viel von mir und meinem Leben. "I have nothing" ist ebenfalls ein großartiges Lied. Wie du siehst, kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Ihre Songs waren und sind noch immer einzigartig!

Wie oft hast du den Film „Bodyguard“ gesehen, bevor du in dem Musical mitgewirkt hast? 
Also, den Film habe ich damals natürlich gesehen, als er neu herausgekommen ist. Als ich mich dann für das Musical beworben habe, habe ich ihn mir noch einmal angesehen, um ein wenig in die Story einzutauchen und um mich vorzubereiten.

Was machst du gerne in deiner Freizeit? 
Ich habe gerade angefangen, Gitarre spielen zu lernen. Das wollte ich schon immer machen und jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Es macht mir auch wirklich Spaß und mein Lehrer sagt, dass ich Talent habe. Außerdem lese ich gerne, treffe mich mit Freunden und reise viel. Das sind Hobbies, die ich gerne mache.

Welchen Berufsweg hättest du eingeschlagen, wenn du keine Musicaldarstellerin geworden wärst?
Oh, ich wollte als Kind immer 
Business Woman werden, aber ob das geklappt hätte...keine Ahnung. Ich habe ein Jahr Englisch studiert und wollte danach Kommunikation studieren, aber dann wurde ich für die Tanzausbildung angenommen und habe diese dann gemacht und diesen Weg weiter verfolgt.

Gibt es eine Traumrolle für dich, die du unbedingt einmal spielen möchtest? 
Die Rolle der Celie in "The Color Purple" steht ganz oben auf meiner Liste!

Vielen Dank für dieses schöne und interessante Interview, liebe Nyassa. Es hat mir großen Spaß gemacht, dir ein paar Fragen stellen zu dürfen und ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Freude auf der Bühne. Ich bin sehr gespannt, in welchen Produktionen wir dich noch erleben dürfen.
J.B.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht