Eine Frohnatur und "Rampensau" im unermüdlichen Einsatz

Gerade erst vor vier Tagen hat dieser Mann wieder das Publikum mit seiner Benefizveranstaltung in Lohne verzaubert und begeistert. Doch er ist nicht nur für sein großes Talent, sondern auch für seinen tollen Charakter bekannt. Die Rede ist von Florian Hinxlage. Dieser grandiose Darsteller hat in seinem Leben schon viele bedeutende Rollen verkörpert und viel erreicht. Beispielsweise stand er 1998 als "Baby John" in der "West Side Story" auf der Bühne und wirkte 2009 im Musical "Mozart" mit. Auch in "Jesus Christ Superstar" und "Hairspray" war Florian bereits zu sehen. Zudem spielte er im Familienmusical "Der kleine Vampir" mit und trat 2014 in der Produktion "Evita" auf. Zuletzt war der Künstler als "Jamie" in "Die letzten fünf Jahre" zu bewundern. Ab Herbst wird Florian dann als "Adolpho" in dem Stück "The Drowsy Chaperone" zu sehen sein.
Florian Hinxlage ist ein fantastischer und sehr begabter Künstler.

Ich hatte die Ehre, mit diesem großartigen Künstler ein Interview für euch führen zu dürfen...

Lieber Florian, wie kam es dazu, dass du Musicaldarsteller werden wolltest?
1998 habe ich das erste Mal auf der Bühne gestanden und zwar in der "West Side Story". Das war wirklich toll und seit dieser Zeit bin ich eigentlich in den unterschiedlichsten Produktionen zu sehen. Früher war ich auch schon in unserer Musical-AG in der Schule. Dort konnte ich mich ausprobieren und sehr viele Grundlagen erlernen. Und so kam es, dass ich genau das als Beruf ausüben wollte. Es war und ist einfach meine Leidenschaft. Ja, und nun bin ich Musicaldarsteller.

Welche deiner Rollen hat bisher die größte Herausforderung für dich dargestellt?
Für mich ist es so, dass jede Rolle an sich eine große Herausforderung birgt, da alle Figuren unterschiedlich sind und eigene Besonderheiten mit sich bringen.
Auch das Zusammenspiel von Körper, Geist und Stimme bildet die Herausforderung. Zum Beispiel hat die Rolle des "Jesus" eine völlig andere Intensität als ein "Graf von Krolock".
Allerdings ist es meiner Meinung nach wirklich nicht möglich, dies pauschal zu beurteilen. 
Eigentlich sollte jede Rolle eine Herausforderung darstellen, damit man das Beste aus sich herausholen kann.

Bist du vor deinen Auftritten, trotz langer Bühnenerfahrung, noch nervös?
Ich bin immer aufgeregt. Sowohl vor Auditions als auch vor Aufführungen bin ich total nervös. Aber ich glaube auch, dass das irgendwie dazu gehört und ein bisschen Nervosität auch wichtig ist, denn wenn es nicht immer wieder nervenaufreibend wäre, würde man auch schnell das Interesse an diesem Beruf verlieren. Ich finde, diese Nervosität alleine ist es schon wert, in unserem Beruf zu arbeiten und ich mag das wirklich.

Gibt es eine Traumrolle oder ein Musical, in welchem du gerne einmal mitspielen würdest?
Ich glaube, dass jede Rolle, die man spielen darf, ein Traum ist. Ich brenne jeden Tag darauf, etwas spielen zu können und eine Rolle verkörpern zu dürfen, deshalb gibt es für mich gar keine wirkliche Traumrolle. Natürlich gibt es Figuren, die man in seinem Leben einfach einmal gespielt haben möchte, aber viele fantastische Rollen durfte ich zum Glück auch schon verkörpern.
Diese ganze Musicalwelt ist eigentlich nie erschöpft, weil wirklich jede Rolle in jedem Stück ganz wichtig für die Geschichte ist und es in jedem Musical ganz viel zu erleben gibt.

Zuletzt standest du als "Jamie" im Musical „Die letzten fünf Jahre“ auf der Bühne. Was macht das Stück deiner Meinung nach so einzigartig?
"Die letzten fünf Jahre" ist auf jeden Fall ein sehr besonderes Stück. Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, die Musik ist wirklich großartig, die zweite Erzählebene ausgeklügelt, die Story dahinter ist fantastisch und in dem Kammermusical steckt einfach ganz viel drin! Also schaut es euch an!
Für mich ist vor allem die Größe des Stücks etwas ganz Besonderes. Dieses Kleine, Intime und Intensive macht die Vorstellung zu etwas ganz Einzigartigem und es ist wirklich schön, ganz tief in eine Rolle eintauchen zu müssen, um möglichst viel herauszuholen.

Ab Herbst wirst du in „The Drowsy Chaperone – Hochzeit mit Hindernissen“ als "Adolpho" zu sehen sein. Was kannst du uns schon über diese Produktion verraten?
Ja, ich habe die große Ehre, die Rolle des "Adolpho" im Theater in Bielefeld spielen zu dürfen. Zunächst einmal haben wir ein wahnsinnig tolles Ensemble. Super Kollegen - wir sind wirklich eine super Truppe! Dann ist das Theater ein ganz tolles und renommiertes Haus, der Choreograph leistet eine Hammer Arbeit, präzise und fordernd, dazu eine klasse musikalische Arbeit und wir haben einen genialen Regisseur, der alles aus dem Stück herausholt. Die gesamte Produktion ist fantastisch!
Man muss das Musical selbst erleben und auf sich wirken lassen. Jede Rolle hat ihren ganz besonderen Moment und insgesamt ist das Stück phänomenal!
Am 5. August fand zum vierten Mal die von dir organisierte Benefizgala „MUSICAL STARS“ in Lohne statt, auf welcher du auch selbst zu erleben warst. Wie bist du damals auf die Idee gekommen, ein solches Event zu veranstalten, und warum sollte man die alljährliche Veranstaltung auf keinen Fall verpassen?
2013 gab es die verheerende Flutkatastrophe in Deutschland und da habe ich gedacht, dass wir mit unserer Kunst helfen können und habe mit fünf Kollegen ein Charitykonzert organisiert. Das ganze Geld, das dabei eingenommen wurde, haben wir dann an die Flutopfer gespendet. Ja, und diese Idee kam bundesweit wirklich sehr gut an, weshalb ich mir dann kurz darauf einen Partner gesucht habe und 2014 und 2015 erneut eine Benifizgala veranstaltet habe. Auch in diesem Jahr organisieren wir das Konzert wieder r einen guten Zweck und spenden den Erlös an den Elternkreis "Next Generation". Wir haben jedes Jahr ein sehr buntes Programm und ich habe in jedem Jahr fünf großartige und total unterschiedliche Kollegen eingeladen. Zudem präsentieren wir euch wirklich ganz viele verschiedene Songs, sowohl sehr bekannte als auch unbekannte Lieder. Wir bieten also sehr viel Abwechslung und ich glaube, dass sich ein Besuch bei uns immer lohnt. Außerdem nennen die Musicalfans unsere Gala "MUSICAL STARS" nicht umsonst in einem Atemzug mit den großen Konzerten, wie der "Sommernacht", der "Pfingstgala" oder den "Musical Allstars". Also: Kommt nächstes Jahr nach Lohne und überzeugt euch selbst!

Welche deiner bisherigen Rollen hat am meisten Ähnlichkeit mit dir persönlich?
Das ist ganz schwer zu beantworten. Natürlich gibt es immer einmal einzelne Charakterzüge einer Figur, die auch in mir stecken, aber ich sage es eigentlich immer andersherum: ein bisschen Flo steckt in jeder Rolle. Ich versuche immer, etwas von mir in die jeweilige Rolle einzubringen, um dem Publikum etwas Individuelles zu bieten und der Figur einen eigenen Stempel aufzusetzen.

Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben?
Frohnatur, Arbeitstier, Rampensau (lacht...)

Wirst du als Musicaldarsteller in deinem alltäglichen Leben, beispielsweise auf der Straße, erkannt?
Gerade in seiner Heimat wird man häufiger einmal erkannt und das ist auch etwas sehr Schönes. 
Wir als Musicaldarsteller haben natürlich auch die Möglichkeit, uns ein wenig zurückzuziehen, aber auf der anderen Seite ist es ja auch wirklich etwas Tolles, so nahbar zu sein. Ich finde es ist wirklich großartig, dass wir nach den Vorstellungen noch oft persönlichen Kontakt zu den Fans haben und somit unsere Arbeit an der Sd so honoriert wird. Ja, und ich freue mich über jedes Gesicht!

Gibt es zum Schluss noch etwas, das du deinen Fans mit auf den Weg geben möchtest?
Zum einen möchte ich mich gerne bedanken, dass ich meinen Traum leben darf, denn das ist nicht selbstverständlich. Zum anderen gibt es einfach diese besonderen Momente, wie die Meetings an der Sd, der Applaus, die Kommentare, das Feedback, die Likes... Das sind alles Einzelheiten, die von uns Darstellern gesehen und gespürt werden und durch die wir belohnt werden.
Wir sind Geschichtenerzähler, die versuchen, euch in eine andere Welt zu entführen und das Leben etwas schöner zu gestalten. 
Also, ich freue mich, jeden Einzelnen von euch zu sehen und kann an dieser Stelle nur sagen: Bleibt euch selber treu!

Lieber Florian, vielen Dank für dieses spannende und auch lustige Interview. Es hat mir sehr viel Spaß mit dir gemacht, und auch ich kann dir nur mit auf den Weg geben: Bleib so, wie du bist!
(J.B.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht