Mach dein Ding!

Am 3. August war ein ganz besonderer Tag für mich, denn ich hatte das große Glück, das Musical "Hinterm Horizont" noch einmal in Berlin erleben zu dürfen. Die Vorstellung war einfach nur phänomenal und ich habe das Theater überglücklich verlassen. Ich habe so viele wundervolle Erinnerungen an diesen Abend...

Als Udo Lindenberg stand an diesem Abend der großartige Sebastian Zierof auf der Bühne, der eine mehr als fantastische Leistung hingelegt hat. Er kam mit seiner Interpretation eindeutig an den wirklichen Udo heran und hat dennoch etwas ganz Eigenes und Persönliches in die Rolle gelegt. Auch mit der jungen Jessy, Eve Rades, hat er wunderbar harmoniert. Die Beiden haben ein sehr schönes und emotionales Liebespaar gezeigt. Eve, das Mädchen aus Ostberlin, hat ebenso eine tolle schauspielerische Darbietung geboten und mich direkt nach Ostberlin entführt. Auch stimmlich war die Darstellerin super und konnte vor allem aus dem Song "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr" sehr viel herausholen.

Jessy (heute) wurde von Constanze Priester verkörpert. Constanze war einfach nur die perfekte Besetzung für diese Rolle und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Sie hat das Mädchen aus Ostberlin mit ganz verschiedenen Facetten auf die Bühne gebracht und die Geschichte ganz rund gemacht. Vor allem bei der letzten Szene im Hotel Atlantic hat man der Frau eine deutliche Spielfreude angemerkt. Das hast du ganz großartig gemacht, liebe Constanze!

Christoph Schinkel stand an diesem Abend als Jessys Bruder Elmar auf der Bühne. Auch dieser Mann hat die Rolle ganz toll verkörpert und mich mit seinem Schauspiel sehr beeindruckt. Ich war in jedem Fall positiv überrascht. Das Duett mit Jessy "Gegen die Strömung" hat mir diesmal noch besser gefallen als bei meinem letzten Besuch.
Jessys Etern wurden von Stephan Schill und Solveig August verkörpert. Was für ein Paar! Einfach genial! Ich fand beide Darsteller in ihren Rollen so lustig und auhentisch. Solveig und Stephan haben die Familie erst richtig komplett gemacht. Ein Riesenlob!

Die Frau, die die Geschichte eingeleitet hat und somit als Mareike nach dem Mädchen aus Ostberlin gesucht hat, hieß an diesem Abend Lisa-Marie Selke oder besser gesagt Lisa-Marie Sumner. Schließlich hat Lisa vor kurzer Zeit geheiratet.
Was soll ich bloß zu dieser Frau sagen?! Ich liebe sie einfach in jeder Rolle! Egal, ob als Jessy oder als Reporterin Mareike, sie ist und bleibt einfach wunderbar. Sowohl stimmlich als auch schauspielerisch ist diese Frau überragend und man kann sich nur glücklich schätzen, wenn man sie auf der Bühne erleben darf. Ein echter Sonnenschein!

Der Herr Minister wurde von Rainer Brandt verkörpert, welcher die Rolle extrem lustig und zum Schreien komisch gespielt hat. Er ist definitiv einer der Besten in dieser Rolle und sein Schauspiel ist einzigartig. Wenn einem bei diesem Mann nicht die Tränen vor Lachen herunterfließen, ist man selbst schuld!

Daniel Rossmeisl und Dirk Schoedon waren als Stasi Patschinsky und Stasi Krause zu erleben. Die Beiden sind ein geniales Gespann. Ihre schauspielerische Leistung war herrlich und ich war total beeindruckt von ihrer Darbietung.
Daniel und Dirk waren ein sehr wichtiger Teil in der Vorstellung und dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen, aber die beiden Darsteller haben mich keineswegs enttäuscht. Es war so lustig mit ihnen!

Ein Mann hat mich noch ganz besonders begeistert. Die Rede ist von Andy Klinger alias Steve. Was für ein Mann und was für eine Stimme! Wow! Ich hatte schon gehört, dass Andy toll singen kann, aber dass er solch eine überragende Stimme hat, das wusste ich nicht. Der Mann hat mich umgehauen und ich kann nur meine volle Bewunderung aussprechen!

Last but not least... die wunderbare Barbara Saftig gespielt von Susanne Rögner. Auch wenn diese Rolle nicht die größte im Stück ist, ist sie dennoch sehr anspruchsvoll und auch wichtig für die Handlung. Susanne hat diese Herausforderung super gemeistert und mich mit ihrem unglaublich authentischen Schauspiel wahnsinnig überzeugt. Sie hat viele verschiedene Facetten durchblicken lassen und hat einen fantastischen Job gemacht. Klasse!

Natürlich habe ich jetzt nicht alle Rollen bis ins kleinste Detail beschrieben. Das ist bei dieser Vielzahl von unterschiedlichen und bunten Rollen gar nicht möglich. Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich jeder einzelne Darsteller auf seine Weise restlos begeistert hat. Sowohl die Hauptdarsteller als auch das Ensemble haben mir einen wunderbaren Abend mit viel Witz und vielen Tränen beschert. Ein großes Dankeschön dafür!

(C) Stage Entertainment 

Das Musical zeigt sowohl die ganz großen Gefühle, als auch die Geschichte Deutschlands.
Und genau aus diesen Gründen ist das Stück einzigartig und für jeden zu empfehlen.
Mich haben die Songs, das Bühnenbild, die Darsteller und einfach alles an dieser Produktion begeistert. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich das Musical in Hamburg präsentieren wird und ich empfehle jedem Musicalfan, sich das Stück einmal anzusehen. Es lohnt sich! Auch, wenn ihr Zweifel habt, ob euch die Vorstellung gefallen könnte, probiert es aus. Ich war am Anfang auch mehr als skeptisch, aber ich wurde rasend schnell davon überzeugt, dass in "Hinterm Horizont" ganz viel Leidenschaft und Power steckt und dass einem mit dieser Produktion das ganz große Kino geboten wird! 
(C) Stage Entertainment 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht