Faninterview 9

1. Wie bist du zu deiner Leidenschaft „Musicals“ gekommen?
Hallo, ich bin Janne und habe 2007 mein erstes Musical gesehen. 2008 habe ich dann "Cats" in Köln gesehen und seitdem bin ich süchtig. 2015 war ich zum ersten Mal in London für einen Musicalbesuch und seit dieser Zeit bin ich auch regelmäßig drüben, um Shows zu schauen.

2. Was sind deine Lieblingsmusicals und welche Produktionen magst du nicht so gerne?
Zu viele sind meine Lieblingsmusicals, aber momentan "In the Heights", "Cats", "Matilda", "Hamilton" und "Kinky Boots". Mir hat die Produktion von "West Side Story" 2014 in der komischen Oper in Berlin nicht gefallen, sowie die Musicals "Bodyguard" in Köln und "Wicked" und "Aladdin" in London.

3. Was war bisher dein allerschönster Musicalbesuch?
"In the Heights" Anfang dieses Jahres in London. Einen Tag später habe ich dort Lin Manuel Miranda zum ersten Mal getroffen und das war wirklich etwas ganz Besonderes.

4. Was war bisher dein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller?
Zweimal Manuel Miranda getroffen in London, das war schon fast untopbar. Lin ist einfach so auf dem Boden geblieben, hat total Humor und nimmt sich Zeit für jeden, auch wenn er die oft nicht hat. Ansonsten war ich einmal, als die Expo in London war, an der Stagedoor von "Matilda , wo Richard Astbury derzeit spielt. Ich hatte von der Con noch mein Cats- Kostüm an und wir haben Bilder gemacht, weil Richard vor vier Jahren auch "Cats" gespielt hat. Und noch ein besonderes Erlebnis: Ich habe nach Jahren Adam Lake an der Stagedoor von "Kinky Boots" getroffen und wir haben bestimmt zwanzig Minuten geredet.Was auch besonders war, ein Treffen mit meinem Lieblingsdarsteller bei Starbucks, der mir dann ein paar Kostümteile von der Pantosaison geschenkt hat. Aber jeder Besuch an der "Matilda"- Stagedoor ist etwas Besonderes, weil die Cast einfach unglaublich nett und herzlich ist.

5. Welches Stück sollte deiner Meinung nach unbedingt (wieder) nach Deutschland kommen?
"We will rock you" und die kleine Produktion von "Ghost" vom English Theatre, nicht die große, die jetzt bald bei Stage läuft.

6. Besitzt du irgendwelche Musical-DVD´s und CD´s?
Ich habe nur ein paar uralte Cd´s, aber höre meistens die Lieder auf Spotify.

7. Wenn du ein Dasein einer Musicalrolle für den Rest deines Lebens führen müsstest, welche wäre es?
Es wäre dir Rolle der "Coricopat" bzw "Tantomile" aus "Cats".


Ich heiße Marie, bin 15 (fast 16:-)) Jahre alt und wohne in Wien.             

1. Was sind deine Lieblingsmusicals und welche Produktionen magst du nicht so gerne?
Die Frage nach Lieblingsmusicals ist für mich immer sehr schwer zu beantworten, da ich an Musicals so schätze, dass sie alle so verschieden sind. "Hamilton", "Mozart", "Schikaneder" und "Dear Evan Hansen" gehören aber auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Ein Musical, welches mir nicht so gut gefällt, ist "Artus Excalibur". Irgendwie kann mich die Musik nicht wirklich überzeugen.

2. Was war bisher dein allerschönster Musicalbesuch?
Mein bisher schönster Musicalbesuch war der Tag, als ich zum ersten Mal "Mozart" gesehen habe. Das Stück hat mich einfach in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Für mich war es etwas ganz Besonderes.

3. Was war bisher dein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller?
Mein bisher schönstes Erlebnis mit einem Darsteller.... puh.... ich finde ja, dass sie generell immer alle furchtbar nett und aufgeschlossen sind. Das schönste Erlebnis war wohl, als ich zu einem Konzert von Mischa Kiek gegangen bin. Am Tag davor war ich bei "Evita", wo er auch mitgespielt hat und habe mich mit ihm unterhalten. Das Konzert war in einem sehr kleinen Rahmen und Mischa hat mich erkannt und mir zugelächelt. Das hat mich irgendwie aufgeheitert und mir sehr viel Kraft gegeben.

4.  Welches Stück sollte deiner Meinung nach unbedingt (wieder) nach Deutschland kommen?
Ein Stück, das ich unbedingt einmal in meiner Nähe haben möchte, ist "Wicked".

5. Besitzt du irgendwelche Musical-DVD´s und CD´s?
Ich glaube, alle meine CDs und DVDs aufzulisten, würde ein bisschen den Rahmen sprengen... :-) Beispiele für CD´s wären: "Mozart", "Elisabeth", "Hamilton", "Tanz der Vampire" und "Wicked" und beispiele für DVD´s wären es "Mozart" und "Les Miserables".

6. Wenn du ein Dasein einer Musicalrolle für den Rest deines Lebens führen müsstest, welche wäre es?
Für den Rest meines Lebens... hm... ich glaube Eleonore Schikaneder. Sie hat zwar ein furchtbar hartes Leben, aber sie ist so eine starke Frau und hat unglaublich viel, was ich mir wünsche. Und ein Happy End gibt es natürlich auch.


Hi, ich heiße Ines Thalia! Ursprünglich komme ich aus dem Süden Deutschlands, lebe aber in Innsbruck im wunderschönen Tirol in Österreich. Theater und Kultur sind mein ein und alles, gekrönt von Musicals, die ich seit meiner Kindheit anschaue. Neben meinem Studium arbeite ich als freie Journalistin und Bloggerin und am Tiroler Landestheater im Kundenservice. Ich freue mich, dass Julia mich interviewt hat und bedanke mich dafür! Viel Spass euch beim Lesen! 

1. Wie bist du zu deiner Leidenschaft „Musicals“ gekommen?
Mein erstes Musical war "Cats" mit zehn Jahren, was mir schon gefallen hat, aber jetzt nicht der Auslöser war. Als ich zwölf Jahre alt war, ging ich mit meiner Schule ins "Phantom der Oper" nach Stuttgart. Ich habe davor weder die Musik, noch sonst etwas gehört..... aber als die Ouvertüre losging: BAMM! Es hat mich richtig in den Sitz gehauen. Ab diesem Tag war ich richtig infiziert, habe jeden Euro Taschengeld in Eintrittskarten, CDs und Merchandise investiert. Mein Zimmer hing voll von Uwe Kröger- und Thomas Borchert-Plakaten.... ich wollte selbst Darstellerin werden. Ja, ich war sehr, sehr leidenschaftlich und bin das bis heute noch.

2. Was sind deine Lieblingsmusicals und welche Produktionen magst du nicht so gerne?
"Phantom der Oper" ist und bleibt meine Nummer eins. Dicht gefolgt von "Les Miserables", "Tanz der Vampire" und "Elisabeth". Momentan liebe ich die Rockoper "Everyman" sehr... ich hoffe, dass diese noch häufiger in Deutschland aufgeführt wird.
Am wenigsten angesprochen hat mich bisher "We will rock you", weil die Handlung etwas platt ist.
 
3. Was war bisher dein allerschönster Musicalbesuch?
Die Premiere von "Tanz der Vampire" in München 2016 war ein Traum! Roter Teppich, Blitzlicht, die Premierenfeier danach... das war sehr beeindruckend. Auch sehr schön war "Die drei Musketiere" 2005 in Berlin, weil ich da zum allerersten Mal in meinem Leben Uwe Kröger live gesehen hab... mir ist das Herz bis zum Hals geschlagen.
 
4. Was war bisher dein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller?
Das war im Dezember 2017, als ich nach der Matinee von "Nostradamus" mit allen anderen Kollegen meines Theaters, in dem ich arbeite, und mit Uwe Kröger anstoßen durfte und mit ihm völlig zwanglos reden konnte (man wird ja doch irgendwann erwachsen...) mein Teenager-Ich hätte sich wahrscheinlich überschlagen vor Freude. Auch sehr nachhaltig beeindruckend war, als ich ein Autogramm von Thomas Borchert erhalten habe. Da haben sich 15 Jahre Fan-Dasein doch echt ausgezahlt :-)
 
5. Welches Stück sollte deiner Meinung nach unbedingt (wieder) nach Deutschland kommen?
Da gibt es einige. Ich hätte gerne mal neue Stücke bei uns. Die 23. Variation von "Tanz der Vampire" ist zwar super, aber ein bisschen einseitig. Ich hätte gerne wieder "Wicked" in Deutschland, "Anastasia" oder vielleicht auch "Matilda".... und "LES MISERABLES"!!!
 
6. Besitzt du irgendwelche Musical-DVD´s und CD´s?
Ich habe zahlreiche alte CDs... da ich früher alles gekauft habe, was irgendwie damit zu tun hatte. Auf DVD habe ich "Elisabeth", "Love Never Dies" und "Mozart". Worauf ich besonders stolz bin, sind aber meine Musical-Schallplatten, weil einige echt selten sind und trotzdem einen tollen Sound haben. Sie zu bekommen ist wie bei einer Schnitzeljagd und es ist noch schöner, sie auch anzuhören.
 
7. Wenn du ein Dasein einer Musicalrolle für den Rest deines Lebens führen müsstest, welche wäre es?
Schwierige Frage... ich muss ja ehrlich sagen, dass jede Figur irgendeinen Dachschaden hat, aber sonst wäre es ja auch nicht interessant, ihre Geschichte auf der Bühne zu erzählen. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich wahrscheinlich Carlotta Giudicelli aus "Phantom der Oper". Sie ist eine Diva sondergleichen, aber sie weiß, was sie will, ist eine Sängerin undä sehr selbstbewusst. Oder ich wäre Meg Giry, weil sie eine mutige Freundin ist und auch hinter die Fassade blickt. Allerdings würde ich definitiv nicht meine beste Freundin erschießen. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht