Faninterview #2

Hallo, mein Name ist Johanna. 

Wie bist du zu deiner Leidenschaft „Musicals“ gekommen?

Mein "Musical-Leben" startete, als ich fünf Jahre alt war: Wie bei vielen anderen Fans auch war das erste Musical, das ich gesehen habe, „Starlight Express“. Nach mehreren Show-Besuchen habe ich dann begonnen, mich auch langsam für andere Musicals zu interessieren und die alten CDs meiner Mutter zu suchen und mir diese anzuhören. Von da an gab es kein Halten mehr.

Wenn du dir ein Jahr lang jeden Abend die gleiche Show ansehen müsstest, welche wäre es? 

Die Frage, welches Musical ich ein Jahr lang jeden Abend immer wieder ansehen würde, ist echt schwer…aber ich glaube, es wäre „Starlight Express“, da es dort immer etwas Neues zu entdecken gibt und die Show immer anders abläuft, da die Darsteller auf Rollschuhen unterwegs sind. Und natürlich auch, weil es mein erstes Musical war.

Welcher Musicalcharakter passt am besten zu dir? 

Bei dieser Frage, welcher Charakter zu mir passt, musste ich lange überlegen und habe auch meine Familie gefragt. Meine Familie meinte, dass die Rolle der „Mutter“ aus „Ragtime“, die das uneheliche Kind von "Coalhouse Walker Jr" und dessen Freundin aufnimmt, am besten zu mir passen würde. Diese Frau steht auch noch hinter ihrer Entscheidung, als ihr Mann zurückkehrt und die Mutter (Sarah) und das Kind aus dem Haus treiben möchte. Ich glaube, dass dies stimmt, aber ich selbst finde auch, dass „Eponine“ aus „Les Miserables“ zu mir passt.

Welche Musicallieder hörst du am liebsten? 

Meine Lieblingslieder sind entweder Herzschmerz-Lieder (besonders „Dyin' ain't so bad“ aus „Bonnie und Clyde“) oder Lieder, bei denen man sofort gute Laune bekommt. Ich fixiere mich dabei aber nicht auf ein Musical, da ich die Abwechslung liebe!

Welche Produktion hat deiner Meinung nach die schönste Kulisse und die beeindruckensten Kostüme? 

Ich finde, dass sich die ganzen großen kommerziellen Produktionen eine Scheibe von den kleineren Theatern abschneiden sollten, da diese -meiner Meinung nach - die weitaus besseren Kostüme (und auch Bühnenbilder)haben, wenn man bedenkt, dass diese Theater nicht ausschließlich ein einziges Musical aufführen, sondern jeden Tag ein anderes Stück auf die Bühne bringen müssen. Trotzdem finde ich die Kostüme von „Liebe stirbt nie“ sehr beeindruckend, obwohl ich das Stück leider nur auf DVD sehen konnte.

Was war dein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller? 

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass alle Musical-Darsteller so herzlich und nett zu ihren Fans sind und sich soviel Zeit wie möglich für diese nehmen, auch wenn sie bereits eine lange und anstrengende Show hinter sich haben. Mein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller war, als ich die Chance hatte, Alvin Le Bass zu treffen. Er hat sich soviel Zeit für mich genommen und war so herzlich und ich hatte nicht das Gefühl, dass er das Gespräch schnell beenden wollte. Außerdem habe ich meinen ersten „Lieblingsdarsteller“ Thomas Klotz treffen dürfen, der sich in den Jahren zuvor immer die Zeit genommen hat, mir auf meine Fan-Nachrichten zu antworten und sogar ein Interview für die Schule mit mir gemacht hat!


Hallo, meine Name ist Christian Handschug!

Was macht deiner Meinung nach das Genre  Musical aus?

Ich finde Musicals schön und sie sind super gestaltet!

Was war bisher dein schönster  Musicalbesuch?

Ich habe drei tolle Musicals gesehen. Zuerst "Das Wunder von Bern", welches leider nicht mehr aufgeführt wird, dann "Billy Elliot", welches für kurze Zeit im "Theater am Großmarkt " zu sehen war und schließlich "Mary Poppins" in Stuttgart. Das Stück kommt ja bald nach Hamburg.

Welche Inszenierung hat deiner Ansicht nach die schönsten Kostüme und Kulissen?

"Das Wunder von Bern", "Billy Elliot" und das Musical "Mary Poppins" haben einfach wunderschöne Kostüme.

Hat das Hobby „Musicals“ deiner Meinung nach auch negative Aspekte?

Negative Aspekte sind nur die hohen Kosten der Tickets, sonst fallen mit eigentlich keine ein.

Hast du bereits Musicalbesuche für die  nächste Zeit geplant? 

Ja, das habe ich. In New York schaue ich mir "Chicago - das Musical" an.

Was war dein schönstes Erlebnis mit einem  Darsteller?

Ich habe super Gespräche mit Tanja Schön, Detlef Leistenschneider und Patrick A Stamme gehabt und habe auch bereits sehr oft mit Mark Weigel auf der Fähre gesprochen.


Mein Name ist Michael, ich bin 37 Jahre alt und seit 2011 bin ich ein absoluter Musicaljunkie...

Was ist dein Lieblingsmusical und welches Stück magst du nicht so gerne? 

"Tanz der Vampire" ist eindeutig mein Lieblingsmusical, auch wenn ich mir selbst versprochen habe, nicht mehr dorthin zu gehen.
Alle Musicals, die ich bisher gesehen habe, hatten etwas Besonderes für sich... Die einzige Ausnahme war das "Phantom der Oper" (eine Tourproduktion, keine Originalmusik... das war so schlecht, dass ich in der Pause gerne gegangen wäre).

In welchem Theater in Deutschland fühlst du dich am wohlsten?

Das "Theater des Westens" ist ein tolles Haus, ich mag aber auch die Stuttgarter Theater sehr gerne. 

Wie würdest du in drei Worten erklären, was einen Musicalfan auszeichnet?

Leidenschaft, Musikliebe, Phantasie 

Besuchst du nach einer Vorstellung gerne die SD und welchen Darsteller würdest du dort gerne einmal treffen? 

Nein, ich persönlich gehe nicht wirklich gerne an die Sd, aber falls ich doch einmal die Chance hätte, dann würde ich definitv Pia Douwes treffen wollen. 

Welche Figur fasziniert dich am meisten? 

Mich beeindruckt die Rolle des "Grafen von Krolock" sehr. 
Als Musicaldarsteller faszinieren mich besonders Pia Douwes und Kevin Tarte.

Welchen Einfluss hat deine Leidenschaft "Musicals" allgemein auf dein tägliches Leben?

Ich höre täglich Musicals auf der Zugfahrt zur Arbeit.. es geht gar nicht ohne. ;)


Halle, mein Name ist Elin, ich bin 14 Jahre alt und komme aus Stuttgart :D

Was ist dein Lieblingsmusical und wie oft hast du es bisher gesehen? 

Mein Lieblingsmusical ist "Tanz der Vampire" und ich hatte bisher das Glück, das Stück dreimal zu sehen.

Was ist dein Lieblingstheater in Deutschland? 

Mein Lieblingstheater.... Hmmmm, also so viele Theater habe ich leider noch nicht gesehen, aber ich glaube, das "Theater des Westens" liegt sehr weit vorne (auch wenn ich es noch nicht von innen gesehen habe).

Welches Musical möchtest du in Zukunft unbedingt einmal sehen?

Ich möchte sehr gerne alle Musicals sehen :D
Wenn ich mich jetzt auf drei Stücke beschränken müsste, wären es "Wicked",  "Rebecca" und "Kinky Boots".

Warum spielen Musicals eine große Rolle in deinem Leben? 

Eigentlich mochte ich Musicals schon immer. Ich habe als Kind "Totale Finsternis" gehört und war totaler Fan von Jan Ammann. Ich habe auch von meiner Oma zu Weihnachten Musicalgutscheine geschenkt bekommen, aber im Grunde genommen war mein Geburtstag der ausschlaggebende Punkt für meine Musicalleidenschaft.
Auch finde ich die Art, wie z.B. die Musik in einem Musical ausgedrückt wird, viel schöner als Pop-Charts oder ähnliches.

Gehst du nach einer Vorstellung gerne an die SD und hattest du dort schon einmal ein besonders schönes Erlebnis mit einem Darsteller? 

Seit meinem ersten Besuch bei "Tanz der Vampire" gehe ich gerne dorthin! Ich hatte bei "Tarzan" leider nicht die Gelegenheit. Dies hat mich zutiefst wütend gemacht, weil damals Jan Ammann gespielt hat.
Ich hatte schon sehr viele schöne Erlebnisse, aber besonders toll fand ich, als Mathias Edenborn nach meinem Namen gefragt hat und erkannte, dass ich einen schwedischen Namen habe :D
Das war schon echt toll und welchen Moment man mir natürlich auch nicht nehmen kann, das ist der erste Besuch an der Stagedoor, selbst, wenn ich damals kein einziges Bild gemacht und mir kein Autogramm habe geben lassen.

Welche Produktion hat deiner Meinung nach die schönsten Kulissen und Kostüme? 

Für mich ist es "Elisabeth" in der Kulisse und "Tanz der Vampire" im Kostüm.
Oh, und "Schikaneder" überzeugt da natürlich auch.

Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden? 

Ich habe das Gefühl, dass das Genre Musical gerade versucht, sich bei den Teenagern beliebter zu machen
(Fack Ju Goethe- das Musical...). Bei älteren Menschen wird das Thema "Musical" immer einen höheren Stellenwert haben als bei den jüngeren. Man sollte zudem Teenager auch in keine bestimmte Richtung drängen.

Ich glaube, dass Musicals in Deutschland einfach so weitermachen sollten wie bisher. Zugegeben, man sollte sich vielleicht an noch andere Stücke wagen und - Stage zumindest - sollte die Ticketpreise irgendwie senken...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht