Ein wahres Meisterwerk mit Herz und Verstand

Was erwartet der Zuschauer von einem rundum perfekten Musical? Richtig, eine tiefgründige Geschichte voller Emotionen, mitreißende Musik, atemberaubende Choreografien in schillernden Kostümen, eine Cast, die mit ihrer Leistung Strahlen in Gesichter zaubert und natürlich letztendlich gute Laune pur!
Es ist schwierig, ein Stück zu finden, welches all diese Kriterien erfüllt, doch "Kinky Boots" beweist, dass es dieses perfekte Musical tatsächlich gibt. Die Show bringt genau diese bunte Mischung aus Tiefgang, großen Gefühlen und einer sensationellen Stimmung auf die Bühne und versprüht den Drang nach Wiederholung!

(c) Stage Entertainment 

Das Musical erzählt die berührende Geschichte von Charlie, der zu seinem Leidwesen die Schuhfabrik seines Vaters erbt und Lola, geborener Simon, einer schrägen Drag - Queen, die versucht, ihren ganz eigenen Traum zu leben und dabei auf der Suche nach ein wenig Akzeptanz und Toleranz ist. Bei Charlies Versuch, die Fabrik vor dem Bankrott zu retten, treffen die beiden jungen Männer aufeinander. Diese Begegnung scheint plötzlich beider Leben völlig auf den Kopf zu stellen, denn das Treffen bringt Charlie auf die Idee, ab sofort eine Marktlücke für sein Geschäft zu nutzen, indem er statt konservativer Herrenschuhe nun hochhackige Stiefel für Transvestiten, Verzeihung: "Drag - Queens", produziert. Da ihm allerdings die richtigen Ideen für die Umsetzung dieses Vorhabens fehlen, unterstützt Lola ihn als "Chef-Designerin" in seiner Fabrik und präsentiert den Arbeitern dort eine völlig kontroverse und zugleich bunte Welt! Während ein Teil der Mitarbeiter dem neuen Gesicht in der Fabrik "Price & Son" sehr kritisch gegenübersteht, lässt sich der andere Teil der Belegschaft komplett neu von Lola inspirieren. Es entstehen Feindschaften, Probleme und Krisen. Ob Charlie es dennoch schaffen wird, die Fabrik mit dieser sehr ungewöhnlichen Idee zu retten und ob Lola trotz all der Kritik und aller Anfeindungen ihr Ziel verfolgt und ihrer persönlichen Identität treu bleibt, erfahrt ihr bei einem Besuch des Stage Operettenhauses...
Die Inszenierung von "Kinky Boots" erzählt die emotionale und zugleich humorgeladene Geschichte von Akzeptanz, Freundschaft und dem Leben seines eigenen Traums.


(c) Stage Entertainment 

Ich durfte die Vorstellung nun schon einige Male erleben und es ist immer wieder aufs Neue ein absoluter Genuss. Egal, ob an diesem Abend die Erstbesetzung oder ein Cover auf der Bühne steht, eine fantastische Darbietung ist garantiert.

Benet Monteiro ist als alternierende Besetzung für die Rolle der Drag - Queen "Lola" zu erleben und meistert diese große Herausforderung ohne Schwierigkeiten. Seine Interpretation der Rolle weist ganz unterschiedliche Ansätze im Vergleich zu der Darstellung der Erstbesetzung durch Gino Emnes auf, sodass dem Zuschauer eine andere Sicht auf die Figur ermöglicht wird. Sowohl gesanglich als auch schauspielerisch kann Benet in jeder Hinsicht überzeugen und als neue Chef - Designerin von "Kinky Boots" glänzen. Der Darsteller verbindet gekonnt den Witz der Rolle mit den Emotionen, welche in der Kindheitsgeschichte Simons verborgen liegen und ist somit in der Lage, seinem Publikum die große Gesamtheit des Charakters zu präsentieren.

Ein weiteres Cover, welches der Erstbesetzung jedoch in Nichts nachsteht, ist Sebastian Krolik, der mit seiner Darstellung des "Charlie" Tränen der Rührung und Gänsehaut bei den Zuschauern zaubert. Er lebt die Rolle auf den Brettern, die die Welt bedeuten, vollkommen aus und durchlebt im Zuge der persönlichen Entwicklung von Charlie eine große Palette an Emotionen. Vor allem mit dem Titel "Ein wahrer Mann" kann der junge Darsteller die Gefühle der inneren Zerrissenheit in den Zuschauersaal projezieren und das Publikum mit Charlies Geschichte fesseln. Neben der Authentizität und Professionalität, die Sebastian an den Tag legt, ist seine Spielfreude in jeder einzelnen Sekunde zu spüren. 


Jeannine Michele Wacker verkörpert die Rolle der "Lauren" voller Leidenschaft und Freude. Auch hierbei wurde wieder ein großartiges Händchen in Sachen "Casting" bewiesen, denn auch Jeannine ist die perfekte Besetzung für die junge und quirlige "Lauren" und bereichert die Inszenierung nicht nur aufgrund ihres einzigartigen Comedy - Talents. Es macht großen Spaß, der Darstellerin durch die Vorstellung zu folgen und mitzufiebern, ob es ihr letztendlich doch gelingen wird, das Herz ihrer großen Liebe "Charlie" im Sturm zu erobern.

Franziska Schuster steht als Charlies Verlobte "Nicola" auf der Bühne und kann auch hier wieder einmal ihr fantastisches Schauspieltalent unter Beweis stellen. Ihr ist es möglich, trotz der zickigen und arroganten Seite der Figur auch ihre sensiblen Facetten einfließen zu lassen. Ungeachtet dessen kann Franziska auch die negativen Charakterzüge der Rolle so realistisch präsentieren, dass das gesamte Publikum im Laufe des Abends ein absoluter Freund ihrer Konkurrentin "Lauren" wird und diese mit all ihrer Verrücktheit sofort ins Herz schließt.


Wie auch bei all meinen letzten Besuchen ist ein besonderes Highlight die Darbietung des Darstellers Benjamin Eberling, der die Rolle "Dons" verkörpert. Von einer intoleranten Person, die ein extremes "Schubladendenken" verfolgt, bis zu einer weltoffenen Persönlichkeit mit großer Akzeptanz, durchlebt der Darsteller auf der Bühne eine große Wandlung und zeigt uns letztlich, wie wir die Welt alle ein kleines Stückchen durch das Hinterfragen unserer persönlichen Haltung unserer Umwelt gegenüber verändern können. In jeder Hinsicht ist Benjamin ein absoluter Volltreffer für diese Rolle, denn er weiß, wie man allein mit kleinen Gesten und Nuancen  in der Mimik die Ausdrucksstärke der Figur transportieren und das Publikum mitreißen kann.

Doch nicht nur die Hauptdarsteller machen den Abend unvergessen, nein, das gesamte Ensemble stellt täglich eine magische Show auf die Beine, in welcher der Zuschauer nicht nur gut unterhalten, sondern auch auf angenehmste Art mit Botschaften und kleinen Weisheiten für den Alltag konfrontiert wird. Vor allem die Leistung der "Angels", welche "Lola" meist nicht von der Seite weichen, sticht natürlich ins Auge. Mit schwungvollen Choreografien, waghalsiger Akrobatik und energiegeladenen Stimmen rauben Dorival Junco, Clayton Sia, Pedro Antonio Batista Gonzalez, Tayler Davis, Paolo Avanzini und Raúl Martin Rodriguez dem Publikum allabendlich den Atem  und werden schließlich verdient mit einem tosenden Applaus belohnt. 
Erst das stimmige Zusammenspiel von Hauptrollen und Ensemble ermöglicht überhaupt dieses sensationelle Gesamtwerk. Man spürt als Zuschauer die Verbundenheit und den Zusammenhalt auf der Bühne und merkt, wie schnell die doch so unterschiedlichen Mitwirkenden zu einer Einheit geworden sind.


Dieses Musical ist einfach ein Meisterwerk und übertrifft jegliche Erwartungen. Trotz der guten Stimmung, den witzigen Elementen und der glitzernden und farbenfrohen Verpackung geht der Inhalt ganz tief ins Herz und egal, wie skeptisch ein Publikum auch sein mag, zum Schluss dieser Vorstellung tobt der Saal bis zur letzten Reihe. Wenn man sich auf diese ganz neue Dimension von Musical einlässt, wird man einen sehr denkwürdigen Abend erleben. Es ist eine Schande, dass so ein rundum gelungenes Stück bereits nach so kurzer Zeit wieder abgesetzt wird, denn ich persönlich kenne kaum eine Produktion, die so ein Strahlen in die Gesichter der Zuschauer zaubern kann, wie "Kinky Boots".
Bis Ende September habt ihr noch die Gelegenheit, im Stage Operettenhaus "das wohl herrlichste Wunder der Welt" zu bestaunen und zu erfahren, wie viele Spuren ein solcher Abend im Theater doch in den Köpfen und vor allem in den Herzen der Menschen hinterlassen kann. Überwindet eure Skepsis und taucht ein in das funkelnde Land von Lola, denn egal, ob auf Highheels, in Sandalen oder in Gummistiefeln, "Kinky Boots" ist Liebe auf den ersten Blick! 
Rosa ist für Puppenstuben, Orange für Autobahnschutzwesten, Lila für Oma - Frisuren, Grün für Gewürzgürkchen, aber "Kinky Boots" bedeutet Leidenschaft, bedeutet "Betreten verpflichtend", bedeutet Karten kaufen und genießen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht