Nachsitzen mit "Laura Schnabelstedt"

Sandra Leitner absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der "Academy of Stage Arts" und stand später unter anderem als "Sissi" in der gleichnamigen Tourproduktion auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Aktuell verkörpert die junge Darstellerin die Rolle der "Laura Schnabelstedt" in der Show "Fack ju Goethe". Sandra hat sich netterweise die Zeit genommen, mir ein kleines Interview zu geben und bei einer Runde "Extra - Nachsitzen" einige Fragen zu beantworten.

Wann stand für dich fest, dass du im Genre Musical tätig sein möchtest?

Ich habe immer Musik gemacht und es war dann relativ schnell klar, dass ich daraus etwas Berufliches machen möchte. Ich habe dann auch schon tatsächlich mit 16 Jahren meine Musical - Ausbildung begonnen. 

Was war dein erster Gedanke, als du gehört hast, dass es ein „Fack ju Goethe“ - Musical geben wird?

Ich war genau wie viele andere auch erst einmal skeptisch, ob das etwas werden kann.
Als ich dann aber die ersten Texte und Demos für die Audition zugeschickt bekommen habe, wusste ich sofort, dass ich bei diesem neuen und spannenden Projekt dabei sein will. Ich fand es so großartig und lustig! 

Aktuell stehst du in dieser Produktion in der Rolle der „Laura Schnabelstedt“ auf der Bühne. Was zeichnet diesen Charakter deiner Meinung nach aus?

Ich finde Lauras Charakter zeichnet sich vor allem durch ihre Entwicklung innerhalb des Stücks und durch ihr wachsendes Selbstbewusstsein aus.
Es macht mir großen Spaß, diesen Prozess darzustellen! 


Hast du einen Lieblingsmoment oder ein Lieblingslied aus der Show?

Mein Lieblingsmoment ist jener, in dem ich "Zeki" bei unserer "Bollywood Nummer" auf dem Wagen reinschiebe... ich liebe das!
Und das Lied "Romeo & Julia" ist ein absoluter Favorit von mir! :)

Glaubst du, dass das Musical hauptsächlich junge Leute anspricht, die den Film bereits gesehen haben?

Ich glaube, das Stück spricht wirklich jeden an, der offen für etwas Neues ist. Egal, ob jung oder alt, man muss den Film nicht gesehen haben, man muss sich lediglich auf das Konzept einlassen.

Inwiefern unterscheidet sich das Stück von der Filmvorlage?
 
In erster Linie unterscheidet es sich natürlich durch die Musik, die es im Film nicht gibt.
Wir haben aber auch einige Szenen und Charaktere, wie zum Beispiel die Rolle des "Jerome", die es im Film nicht gibt.

Wie schwierig ist es für dich persönlich, einer Show, die auf einem so berühmten Film basiert, eine eigene Note zu geben?
 
Eigentlich nicht sehr schwierig... vor allem, weil wir auch in der Probenzeit versucht haben, erst einmal unseren eigenen Kern zu finden und uns gar nicht abhängig vom Film zu machen.

Was möchtest du in deinem Leben im Hinblick auf deinen Beruf erreichen?
 
Hauptsächlich möchte ich weiterhin glücklich sein bei dem, was ich mache.
Ich bin also offen für alles, was in der Zukunft auf mich zukommt und freue mich drauf! :)


Welche Produktionen würdest du dir gerne einmal ansehen und hast du auch ein persönliches Lieblingsmusical?
 
Unglaublich gerne würde ich einmal "Hamilton" sehen!
Ich kenne so viele tolle Stücke, da kann ich mich gar nicht für eine Lieblingsshow entscheiden.

Welche ist deine größte Stärke und welche deine größte Schwäche?
 
Meine größten Stärken sind mein Frohsinn und mein positives Wesen.
Meine größte Schwäche: Ich bin manchmal definitiv zu laut und vorschnell.

Gibt es eine Stadt bzw. ein Theater, in dem du besonders gerne einmal arbeiten würdest?
 
Ich glaube, ich würde gerne einmal im Theater des Westens arbeiten. Es hat einfach so eine tolle Atmosphäre!

Was machst du in deiner Freizeit gerne, um dich von den Anstrengungen deines Berufes zu erholen?
 
Schlafen, spazieren, Essen gehen und ganz viel mit lieben Menschen unternehmen:)

Denkst du, dass Musicals in Deutschland eine große Zukunft haben werden?

Auf jeden Fall! Mittlerweile vertritt fast jedes Stadttheater dieses Genre und die Menschen reagieren sehr positiv auf diese Entwicklung! 

Vielen Dank für dieses offene Gespräch, liebe Sandra! Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Freude in deiner verrückten Schule in München und hoffen, dich noch in vielen weiteren Rollen erleben zu dürfen! 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht