Astrid Gollob - Jetzt lädt die Vampirdame zum Tanz

Astrid Gollob absolvierte sowohl eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin als auch eine tänzerische Ausbildung in Österreichs Hauptstadt Wien. Anschließend stand sie unter anderem in der Produktion "Flashdance" im Theater St. Gallen auf der Bühne. Seit 2016 ist die sympathische Vampir - Dame Teil der Tourproduktion des Erfolgsmusicals "Tanz der Vampire", welches aktuell im Kölner Musical Dom zu erleben ist. Dort verzaubert sie allabendlich die Zuschauer als Solo - Tänzerin in ihren roten Stiefeln. Astrid hat sich netterweise die Zeit für ein kleines Interview genommen, um uns mehr über ihren Alltag in der Gruft zu erzählen...


Du hast sowohl deine tänzerische Ausbildung als auch deine Ausbildung zur Musicaldarstellerin in Wien absolviert. Wie hast du die Zeit dort selbst empfunden? 

Die zwölfjährige Ausbildung an der Wiener Staatsoper war eigentlich der Grundstein und die Basis meiner Tanzkarriere. Diese Zeit war sehr anstrengend, da ich während der Ausbildung schon im Alter von ca. neun Jahren am Abend Vorstellungen in der Oper hatte. Auch meine Kindheit hat sich in der von anderer Kinder unterschieden. Es gab einen geregelten und durchgeplanten Wochenplan mit Training, Schule und Vorstellungen. Dieser Zeitplan hat sich auch in der Musicalschule nicht wirklich geändert, und da ich nie etwas anderes kannte, war es für mich normal und hat mir Spaß gemacht. Meine insgesamt fünfzehnjährige Ausbildung war zwar anstrengend und nicht immer leicht, aber sie hat mich wachsen lassen, stärker gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe.

Was fasziniert dich besonders am Bereich „Tanz“? 

Tanz ist wirklich das beste Ausdrucksmittel, was es gibt. Meiner Meinung nach, kann jeder tanzen und so seine Gefühle und Emotionen zum Ausdruck bringen. Er spricht für sich und braucht keine Worte, um ihn verstehen zu können.

Aktuell schlüpfst du als Solo - Tänzerin täglich in Sarahs rote Stiefel und schwingst dich über die Bühne des Musicals „Tanz der Vampire“. Wie würdest du diese Produktion in drei Worten beschreiben? 

Leidenschaft, Traum, Schwerelos


Was stellt für dich bei dieser Show die größte Herausforderung dar? 

Da diese Show eine Ensuite – Produktion ist und wir acht Shows die Woche spielen, ist es eine Herausforderung, jede Show mit der gleichen Energie und Leidenschaft zu spielen. Die Zuschauer am Sonntagabend haben die gleiche Qualität verdient, wie das Publikum, das die erste Show der Woche besucht. Daher ist es sehr wichtig das Qualitätslevel zu halten und man muss aufpassen, dass die Show nicht zur reinen Routine wird.

Wie viel Zeit verbringst du täglich in der Maske?

Ich mache das Make up für die Show selbst und brauche für alles zusammen ca. 30 Minuten.


Zu Beginn der Tour konnten dich die Zuschauer auch im Ensemble als Swing erleben, bevor du die Erstbesetzung für deine aktuelle Rolle übernommen hast. Vermisst du diese Abwechslung, die du auf den verschiedenen Positionen hattest, manchmal? 

Tatsächlich denke ich manchmal an die Zeit des „Cross-Swings“ zurück. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe in den eineinhalb Jahren unglaublich viel gelernt, aber ich bin überglücklich nun jeden Abend mit meiner Traumrolle auf der Bühne stehen zu dürfen.

Bis September seid ihr noch im Musicaldome in Köln zu erleben. Wie gefällt dir diese Stadt und hast du dort bereits einen Lieblingsort gefunden?

Ich muss ehrlich sein und sagen, dass Köln nicht unbedingt zu meiner Lieblingsstadt unserer Tour zählt. Allerdings gehe ich sehr gerne durch die Altstadt und genieße bei schönem Wetter die Sonne am Rhein.

Gibt es eine deiner unzähligen Vorstellungen, die für dich immer unvergessen bleiben wird? 

Ich erinnere mich an unserer Derniere in Berlin oft zurück. Das Publikum hat uns wirklich durch die Show getragen und die Stimmung war unbeschreiblich. Als am Schluss die Zuschauer die Knicklichter angemacht haben, war der Saal von einem roten Lichtermeer erfüllt. Dieses Bild ist eine wundervolle Erinnerung, die ich nie vergessen werde.

Besuchst du in deiner Freizeit selbst gerne andere Musicals und hast du ein Lieblingsstück? 
Ich sehe mir sehr gerne andere Musicals an. Jedes erzählt für sich eine eigene Geschichte und ist einzigartig. Da aber „Tanz der Vampire“ eines der ersten Musicals ist, das ich gesehen habe und mich als Kind schon fasziniert hat, ist und bleibt es mein Lieblingsmusical.

Welche ist deine größte Stärke und welche deine größte Schwäche? 

Meine größte Stärke ist, wenn ich etwas anfange, bringe ich es auch zu Ende.
Zu meiner größten Schwäche zählen „Erdbeerknödel“, vor allem wenn sie von Oma sind.

Welchen Berufsweg hättest du eingeschlagen, wenn du keine Musicaldarstellerin geworden wärst?

Ich habe schon immer getanzt, aber bevor ich den Weg als Musicaldarstellerin eingeschlagen habe, wollte ich tatsächlich „Prima Ballerina“ werden.

Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft?

Ich möchte unbedingt einmal eine Weltreise machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht