Eine Reise durch die Welt der Musicals

Deutschland hat wirklich viele schöne Ecken, oder? Aber am wohlsten fühle ich mich immer noch dort, wo ich auch tolle Musicals besuchen kann. Na klar, Hamburg ist DIE Musicalstadt in Deutschland, aber es gibt auch noch mehr Orte, in welchen Musicalfans nicht zu kurz kommen.
Machen wir also eine kurze Reise durch Deutschland...

Unsere Reise beginnt in Köln. Wusstet ihr, dass Köln auch etwas für Musical-Fans zu bieten hat? Nämlich den Musicaldome, in dem zur Zeit das Stück "Bodyguard" beheimatet ist.
Das Musical erzählt die Geschichte der Sängerin Rachel Marron, die von einem Stalker bedroht wird. Aus diesem Grund wird ein Bodyguard namens Frank für sie engagiert, der sie schützen soll.  Nach einiger Zeit entwickeln sich zwischen der Sängerin und dem Bodyguard Gefühle und Frank beschützt Rachel mit seinem Leben.
Unterstützt wird die Geschichte von den weltbekannten Songs von Whitney Houston.
Ich selbst habe das Stück noch nicht gesehen, aber es steht auf jeden Fall auf meiner "To-do-Liste".

Von Köln aus fahren wir weiter in den Ruhrgebiet, genauer gesagt nach Oberhausen, denn auch diese Stadt kann mit einem sehr berühmten Musical begeistern. Na, wer weiß, welches Musical dort läuft?
Richtig, das Phantom der Oper. Und natürlich habe ich mir diese wundervolle Inszenierung von Andrew Lloyd  Webber schon mehrfach angesehen und war begeistert. Als kleine Information für alle, die das Metronom Theater noch besuchen wollen: Parkmöglichkeiten gibt es neben dem Theater genug und auch zum Zeitvertreib vor der Show findet ihr dort in der Gegend Möglichkeiten. Beispielsweise kann man dem großen Kaufhaus gegenüber einmal einen Besuch abstatten. Aber Achtung, nicht, dass ihr dann den Anfang der Aufführung verpasst! :-)

Und nun geht es auch schon weiter in die nächste große Musicalstadt. Und zwar nach Stuttgart.
Diese wunderbare Stadt ist mein persönlicher Favorit. Ich fühle mich dort immer wieder sehr sehr wohl. Aber noch wohler fühle ich mich natürlich im SI-Zentrum. Dort befinden sich nicht nur unglaublich viele und leckere Cafés bzw. Restaurants, sondern auch die beiden Stuttgarter Stage-Theater. Auf einer Seite das Palladium Theater, in welchem gerade das Musical Rocky die Zuschauer begeistert. Auf der anderen Seite das Apollo-Theater, wo dutzende Affen und der Halbaffe Tarzan ihr Unwesen treiben. Allerdings ziehen die Tiere bald nach Oberhausen um und machen Platz für das Kindermädchen Marry Poppins.
Aber bis zum 28.08. habt ihr noch die Möglichkeit, die Liebesgeschichte von Tarzan und Jane in Stuttgart mitzuerleben. 
Für ausreichende Parkmöglichkeiten ist auch hier gesorgt, denn direkt neben dem SI-Zentrum befindet sich für Besucher ein geräumiges Parkhaus. 
Auch die Frage, wo ihr in Stuttgart übernachten könnt, sollte kein Problem sein, da es allein in der Innenstadt jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Ich persönlich kann euch zum Beispiel das "Kronenhotel" sehr empfehlen. Es befindet sich in der Nähe der Fußgängerzone und des Stuttgarter Bahnhofs und ist wirklich ruhig gelegen. Das Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich und die Zimmer sind wirklich sauber. UND es gibt dort ein herrliches Frühstück. Mit dem Auto braucht man ca. 20 Minuten bis zum Apollo bzw. Palladium Theater.
Auch zu empfehlen ist das Hotel "Zum Reussenstein". Es ist zwar ein wenig auserhalb gelegen und man braucht etwa 25 Minuten bis zum SI-Zentrum, allerdings ist das Hotel sehr sauber und liebevoll eingerichtet. 
So, und wenn ihr euch dann für ein Hotel entschieden habt, neben dem SI-Zentrum geparkt und noch etwas gegessen habt, kann die Vorstellung auch schon beginnen.
nach einer Rocky-Vorstellung...


Doch nicht nur Stuttgart hat Musicaltheater zu bieten, nein, auch in München können sich Musicalfans amüsieren und zwar im Deutschen Theater München. Dort werden nämlich neben Operetten und Theaterstücken auch viele Musicalproduktionen aufgeführt. Beispielsweise feiert das Stück "Next to normal" am 13. Juli 2016 dort seine Premiere. Ab dem 5. Oktober 2016 tanzen die Vampire wieder in dem Münchener Theater und begeistern das Publikum mit Tanz, Gesang und Biss.
Wer besonders nah am Theater wohnen möchte, wählt am besten das Hotel "Deutsches Theater". Dieses liegt direkt neben dem Theatergebäude. Nur wenige Gehminuten trennen das Hotel von der Innenstadt und den öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten.

Nachdem wir nun ganz im Süden Deutschlands zu Besuch waren, geht es jetzt weiter in den Norden, in die Musicalstadt schlechthin, nämlich Hamburg. Da die Strecke aber so weit ist, legen wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Frankfurt ein. Nun fragen sich sicher viele, was wir denn in Frankfurt sollen, denn das ist doch absolut keine Musicalstadt, oder? 
Da habt ihr eigentlich recht, aber auch nur eigentlich, denn in der alten Oper Frankfurt werden mehrfach im Jahr berühme Musicalaufführungen auf die Beine gestellt, wie zum Beispiel "Elisabeth", "Die Schöne und das Biest" und "Ich war noch niemals in New York"... 
Ich selbst habe dort vor einiger Zeit das Stück "Elisabeth" gesehen und war völlig begeistert. Nicht nur von der fantastischen Vorstellung, sondern auch von diesem wundervollen Theater. Die Frankfurter Oper ist wirklich ein Traum. Sowohl von innen als auch von außen ist sie wunderschön und sehr einladend. Es lohnt sich wirklich, dem Gebäude einmal einen Besuch abzustatten.

Alte Oper Frankfurt

Und auch hier habe ich für Gäste natürlich einen Hotel-Tipp, nämlich Hotel "Jagdschloss Kranichstein". Diese Übernachtungsmöglichkeit liegt in Darmstadt, etwa 35 Minuten mit dem Auto vom Theater entfernt. Ein wunderschönes altes Gebäude mit sehr gepflegten Zimmern und sehr guten Restaurants. Ich kann das Hotel wirklich nur empfehlen.


So, nach unserem kurzen Zwischenstopp können wir nun unser eigentliches Ziel, Hamburg, ansteuern. Hamburg ist schon seit sehr vielen Jahren DIE Musicalmetropole in Deutschland. Vier große und wunderschöne Stage-Theater befinden sich dort. Für alle, die Hamburg nicht kennen, die dortigen Theater heißen Operettenhaus, Stage Theater an der Elbe, Neue Flora und Stage Theater im Hafen. (Mein persönliches Lieblingstheater ist eindeutig die Neue Flora :-))
Und in jedem einzelnen dieser grandiosen Theater gibt es fast täglich eine Musicalaufführung der ganz besonderen Art.
In der Neuen Flora nehmen Aladdin, Dschinni und Jasmin das Publikum mit in den Orient und verzaubern euch mit dem Märchen aus "Tausend und einer Nacht".
Bei einem Besuch beim "König der Löwen" im Theater im Hafen taucht ihr in die Welt des kleinen Löwen Simba und seinen Tierfreunden ein und erlebt mit ihnen ein spannendes Abenteuer.
Auch nebenan, im Stage Theater an der Elbe, geht es heiß her. Die Zeit der fünfziger Jahre lebt noch einmal ganz neu auf. Die Zuschauer begleiten den kleinen Jungen Mattis durch das Jahr 1954 und erleben dort sowohl die Rückkehr eines schwer traumatisierten Vaters aus dem Krieg, als auch das große deutsche Fußballwunder der Weltmeisterschaft.
Im Stage Operettenhaus wird es währenddessen sehr klassisch, denn dort verzaubert Andrew Lloyd Webbers Fortsetzung des Phantoms der Oper, "Liebe stirbt nie", sein Publikum. Mit Hilfe zauberhafter Musik erzählt das Stück die Geschichte des Wiedersehens zwischen dem Phantom und Christine, bei dem die junge Opernsängerin sich noch einmal zwischen ihrem Mann Raoul und dem mysteriösen Phantom entscheiden muss. Auch Sohn Gustave spielt hierbei eine sehr bedeutende Rolle. Aber seht selbst...

Die Auswahl bei diesen zahlreichen Musicals fällt schwer, denn für jeden Geschmack ist etwas dabei und wenn die Zeit reicht und vor allem der Geldbeutel gut gefüllt ist, kann ich euch nur empfehlen, schaut euch doch am besten alle Stücke an oder kommt einfach ganz oft wieder :-)
Und damit ihr ganz oft wiederkommen könnt und auch wollt, braucht ihr natürlich auch in Hamburg ein fabelhaftes Hotel. Deshalb kann ich allen, die noch kein Stammhotel in dieser Stadt haben, nur das "Madison Hotel" empfehlen. Dies ist wirklich eines der besten Hotels, das ich kenne (und ich kenne durch meine Musicalsucht schon so einige). Die Zimmer dort sind auch wieder extrem sauber und modern, das Personal ist unglaublich freundlich und hilfsbereit, es gibt ein tolles Frühstück und das Hotel ist zentral und wunderschön am Hafen gelegen. Oft gibt es dort sehr günstige Raten, speziell für Familien, so dass einem wundervollen Urlaub in Hamburg nichts mehr im Wege steht.

 


Und wenn ihr euren Aufenthalt in Hamburg vielleicht noch mit einer zweiten, etwas kleineren, Musicalstadt verbinden wollt, dann empfehle ich euch Bremen. Das ist eine sehr hübsche Stadt mit einem ebenso schönen und vor allem modernen Musicaltheater, nämlich dem Musical Theater Bremen. Im August, September und Oktober wird dort zum Beispiel "Ich war noch niemals in New York" aufgeführt. Besonders für die kleineren Gäste folgt dann mit zwei Aufführungen des Musicals "Wickie" ein Highlight, bevor es mit "West Side Story" im November weitergeht. Ihr seht, es gibt auch in Bremen viel zu entdecken.

Nun fahren wir weiter in den Osten, in eine super beliebete Großstadt und natürlich ebenfalls Musicalstadt. Wir fahren nach...Berlin! Eine wunderschöne (und auch ein bisschen chaotische) Stadt. In Berlin gibt es viel zu entdecken, auch im Bereich des Musicals, denn auch hier befinden sich drei große Stage-Theater. Einmal das Theater am Potsdamer Platz, in dem zur Zeit Udo Lindenberg seine Ost-West-Geschichte "Hinterm Horizont" erzählt. Außerdem das Theater des Westens, wo momentan noch die Blutsauger im "Tanz der Vampire" ihr Unwesen treiben und dann noch das Bluemax Theater, in dem allerdings kein richtiges Musical aufgefürt wird, sondern die Blue Man Group ihre Künste mit Farbe vollführt. Ich persönlich mag sowohl das Theater am Potsdamer Platz, als auch das Theater des Westens. Zum Bluemax Theater und der entsprechenden Show kann ich leider nicht viel sagen, denn ich habe die Aufführung noch nicht selbst besucht. Doch egal, welche Show man erleben darf, das "Melia Hotel" Berlin ist sehr zu empfehlen. Dort gibt es wirklich einen hohen Standard und vor allem liegt das Gebäude sehr zentral in Berlin-Mitte. Von dort aus kann man Sehenswürdigkeiten und Theater wunderbar zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Auch Restaurants und Cafés sind in der Nähe des Hotels zu finden. Wirklich empfehlenswert!

                                


                              
Jetzt sind wir schon fast am Ende unserer Reise angelangt. Doch bevor wir alle unseren Weg nach Hause antreten, besuchen wir noch eine letzte Stadt. Wir fahren nach Bochum, wo eines der berühmtesten Musicals überhaupt zu bestaunen ist, nämlich " Starlight Express ". So ziemlich jeder Musicalfan hat schon einmal von diesem Rollschuhmusical gehört. "Starlight Express " ist bei dem Publikum so beliebt, dass es sich nun schon seit 28 Jahren im Bochumer Theater hält. Jeder, der die Gelegenheit hat, sollte sich das Musical mit der Musik von Andrew Lloyd Webber einmal ansehen, denn dies ist ein ganz besonderes Erlebnis. 

So, nun biegen wir auch schon auf die Zielgerade ein. Ich hoffe, diese kleine Reise hat euch Spaß gemacht und euch noch ein paar Informationen mit auf den Weg gegeben. Natürlich gibt es noch viel mehr Musicaltheater in Deutschland, aber leider kann ich nur eine begrenzte Anzahl angeben, denn sonst würde das Lesen dieses Textes Stunden dauern :-)
Ich wünsche euch noch viele schöne Musicalbesuche
euer Musicalmuffin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht