Wir Musicalfans unter uns

Nach einigen Interviews mit verschiedenen Musial-Darstellern habe ich heute einmal eine andere Überraschung für euch, denn ich habe mit einigen Musical-Fans über ihr Fan-Dasein gesprochen...
Schließlich interessiert mich nicht nur die Bühne, sondern auch der Zuschauerraum und ich finde, dass sehr interessante Interviews mit Fans entstanden sind!


Interview mit Jule Ahlers:

Hallo, ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 11. Klasse und leide unter chronischem Geldmangel, da all mein Geld in Musicalkarten investiert wird...

Wie bist du zu deiner Leidenschaft "Musicals" gekommen?
Ich habe mit sechs Jahren mein erstes Musical gesehen, und zwar "König der Löwen". Etwas später habe ich auch "Tarzan" gesehen. Richtiger Fan bin ich allerdings erst 2013 durch "Tanz der Vampire" geworden. Ich hatte damals Ivan Ozhogin als Grafen und er hat mich einfach umgehauen...dann war's quasi um mich geschehen und ich habe angefangen, mich sehr intensiv mit Musicals zu beschäftigen. Ich denke, man könnte das sogar schon als Hobby bezeichnen.

Was ist dein Lieblingsmusical und welches Stück magst du nicht so gerne?
"Tanz der Vampire" war sehr lange mein Lieblingsmusical. Nachdem ich dann aber "Chicago'"gesehen habe, ist das mein absolutes Lieblingsmusical geworden. Außerdem mag ich auch "Das Phantom der Oper" und "Linie 1" sehr. Es gibt eigentlich kein Musical, das ich ganz und gar nicht mag. Bei "Liebe stirbt nie" gefällt mir die Musik sehr, aber die Handlung spricht mich überhaupt nicht an. "Les Miserables" mag ich auch nicht besonders.

Welche Aufführungen hast du sonst noch gesehen?
Also ich habe "König der Löwen", "Tarzan", "Tanz der Vampire", "Das Phantom der Oper", "Chicago", "Linie 1", "Elisabeth" und "Ich war noch niemals in New York" live gesehen und "Les Miserables", "Love never dies", "Cats", "Grease" und "West Side Story" auf DVD gesehen.

Wer sind deine Lieblingsdarsteller?
Meine Lieblingsdarsteller sind Ivan Ozhogin, Nigel Casey und Rachel Colley.

Welches Stück würdest du in der Zukunft gerne einmal sehen?
Ich hätte gerne "Mozart" gesehen und dann wären da auch noch "Aladdin", "Something Rotten", "Fame" und auf jeden Fall "Starlight Express"...und noch vieles mehr! 

Was ist für dich persönlich die schönste Musicalstadt Deutschlands?
Also, ich liebe Berlin für das Theater des Westens, aber sonst gibt es in Berlin ja nicht viele Musicals. New York ist meiner Meinung nach die beste "Musicalstadt", da dort einfach so viele coole und neue Shows gespielt werden. 

Was war bisher dein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller?
Mein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller war/ist, dass ich mit einem Darsteller jetzt ziemlich gut befreundet bin und er mich sogar schon mal Backstage mitgenommen hat. Das war schon ziemlich cool.

Welche Musical-DVD´s und CD´s besitzt du?
Als DVD´s besitze ich nur "Das Phantom der Oper" und "Chicago". CDs habe ich von "Aladdin", "Chicago", "Das Phantom der Oper", "Finding Neverland", 'Hamilton', "Heathers", 'Ich war noch niemals in New York', "Into the Woods", "Jesus Christ Superstar", 'Legally Blonde', 'Linie 1', 'Matilda', 'Newsies', 'Something Rotten', 'Starlight Express', 'Tanz der Vampire', 'Мастер и Маргарита' (Meister und Margatita) und 'Призрак Оперы' (Das Phantom der Oper).

Welche Rolle spielen Musicals insgesamt in deinem Alltag?
Wie schon gesagt, ich würde Musicals als mein Hobby bezeichnen. In der Schule bin ich auch in einem Musicalkurs, mit dem wir im nächsten Jahr ein Musical aufführen werden. Man kann also sagen, dass ich eigentlich jeden Tag etwas mit Musicals zu tun habe.

Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden?
Also ich denke mal, dass Musicals in Deutschland immer mehr an Popularität gewinnen und dadurch die Musicalmetropolen in Deutschland wachsen und wir auch mehr Shows bekommen werden. Allerdings glaube ich, dass das deutsche Publikum ganz anders ist als das Publikum in New York zum Beispiel. Außerdem ist und bleibt es wohl auch schwer, Leute für total neue Shows oder Aufführungen, die nicht mit pompösen Bühnenbildern und Kostümen Eindruck machen können, zu begeistern. Bestes Beispiel dafür wäre "Chicago"...es gab viele Kommentare, dass das Bühnenbild langweilig sei und dass die Kostüme nicht aufregend genug wären...  





Interview mit Nina:

Hallo, ich heiße Nina, bin Anfang 30 und bin geboren und aufgewachsen in Hamburg, wo ich mit sechs Jahren das erste Mal "Cats" im Operettenhaus gesehen habe. Danach
folgten zwar viele Jahre ohne Musical, bzw. nur mit sporadischen Besuchen von "Tanz der Vampire" und "Titanic", aber so wirklich ging es erst wieder los zur Tour 2010 von Cats. (Schade eigentlich, ich hab sicherlich einiges verpasst in der Zwischenzeit!)
Ich mag Musicals, schaue mir allerdings nicht alles, was als Musical bezeichnet wird, an und habe im Vergleich zu anderen auch nicht so viele Stücke gesehen.
Ich möchte euch vorwarnen: Die Fragen werden nicht sehr vielseitig beantwortet werden.


Was ist dein Lieblingsmusical und welches Stück magst du nicht so gerne? 
Mein absolutes Lieblingsmusical seit meiner Kindheit, ist "Cats"! Außerdem "Das Wunder" und "Titanic". Nicht wirklich etwas anfangen konnte ich mit dem "Phantom der Oper", was natürlich nicht heißt, dass es kein gutes Stück ist. Es ist einfach nur nicht meins.

Welche Aufführung hast du bisher am häufigsten besucht?
Am häufigsten gesehen habe ich "Das Wunder" und "Cats".

Wer ist dein Lieblingsdarsteller und wer deine Lieblingsdarstellerin?
Oh, das ist schwer. Ich habe viele Darsteller/innen, die ich sehr gern mag, aber wirkliche Lieblingsdarsteller... Mark Weigel, Nils Haberstroh, Shari Lynn Stewen...mal so aus dem Bauch heraus. Wobei es mir fast leid tut, andere Darsteller nicht zu erwähnen, aber dann würde diese Liste doch wieder zu lang werden.

Gehst du manchmal nach der Show an die SD und gibt es ein besonderes Erlebnis mit einem Darsteller?
An die SD gehe ich bei Stücken, die ich nicht so häufig sehe, wenn ich einen bestimmten Darsteller treffen möchte. Wenn mich kein Darsteller speziell interessiert, gehe ich aber auch mal gar nicht. Bei meinen Lieblingsstücken besuche ich die SD fast jedes Mal, aber ich spreche nicht immer alle Darsteller an. Manchmal sagt man auch nur kurz "Hallo" oder fragt mal den ein oder anderen nach Urlaubsterminen o.ä.
Ein besonderes Erlebnis habe ich nicht wirklich. Es gibt immer mal kleine schöne Momente und sei es nur, dass einem zum Geburtstag gratuliert wird
 
 
 


Welches Musical möchtest du unbedingt einmal sehen?
Im Moment wüsste ich kein Stück, welches ich noch nicht kenne, aber unbedingt sehen will. Ich würde mich unglaublich freuen, "Titanic" noch einmal zu sehen. Dieses Musical habe ich nämlich nur einmal damals erleben dürfen. Oder "Cats" ohne die ganzen Veränderungen, die in letzter Zeit stattgefunden haben (rappender Tugger usw...).

Welche Rolle würdest du gerne einmal für einen Tag in einem Musical spielen?
Oh, das ist eine schöne Frage! Wenn es nicht abhängig vom Geschlecht ist, dann ganz klar Bruno Lubanski (Wunder von Bern) oder Tumblebrutus (Cats). Eine weibliche Rolle wäre auf jeden Fall Kate McGowan (Titanic) und Wednesday Addams find ich ziemlich cool!

Welches Theater magst du am liebsten?

Ich hab nicht wirklich ein Lieblingstheater. Das Theater an der Elbe ist allerdings schon seit seiner Eröffnung mein zweites Zuhause geworden.
Ob ich es noch so schön finde, wenn "Das Wunder" nicht mehr da ist... das ist die Frage...


Wie bist du zu deiner Leidenschaft für Musicals gekommen?
Meine Mutter hat mich damals mit zu "Cats" genommen und wir gehen auch jetzt noch gerne zusammen, allerdings reicht es ihr dann nach einem oder vielleicht auch zwei Besuchen. Mein Freund geht auch mal mit, aber ansonsten hab ich in der Familie niemanden, der sich wirklich dafür begeistert. Allerdings hab ich durch die Musicals auch Leute kennengelernt, mit denen ich immer mal wieder gerne ins Theater gehe, zumal es auch schöner ist, wenn jemand wirklich im Thema drin ist und man fachsimpeln kann.

Welche Musical-DVD´s und -CD´s besitzt du?
DVDs hab ich gar keine. Nur das alte Video von "Cats", das mir aber auch nicht so gefällt, es wurde viel geschnitten usw...
An CDs dürften es verschiedene Versionen von "Cats" sein, "Das Wunder", "Titanic", "Addams Family". Nein, viel ist das bei mir wirklich nicht.
Ich höre allgemein nicht viele Musicallieder in meiner Freizeit.


Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden? 
Ich hoffe doch, dass Musicals eine gute Zukunft in Deutschland haben werden.
Allerdings sind die Ticketpreise teilweise so hoch und ein Saal dann auch gern mal halb leer, so dass ich nicht weiß, ob die Theatersäle in ein paar Jahren insgesamt noch gut gefüllt sein werden. Eine Familie mit zwei Kindern, die an einem Wochenende gute Plätze haben möchte, zahlt dann mal eben an die 500 €? Wer kann sich das denn wirklich noch leisten?!






Interview mit Christian Handschug:

Was ist dein Lieblingsmusical und welches Stück magst du nicht so gerne?
Mein Lieblingsmusicals sind "Das Wunder" und "Billy Elliot". Nicht so gerne mag ich "Aladdin".

Wer sind deine Lieblingsmusicaldarsteller?
Meine Lieblingsdarsteller sind Vera Bolten, Detlef Leistenschneider, Elisabeth Hübner und noch einige andere.

Wie bist du zu deiner Leidenschaft für Musicals gekommen?
Als ich in London war, habe ich zum ersten Mal ein Musical gesehen und war anschließend direkt noch ein zweites Mal in diesem Stück. Seitdem liebe ich Musicals.

Welches Musical sollte deiner Meinung nach bald wieder nach Deutschland kommen?
Ich hoffe, dass "We Will Rock You" bald noch einmal in Deutschland aufgeführt wird.

Wenn du für einen Tag in eine Musicalrolle schlüpfen dürftest, welche wäre es?
Am liebsten würde ich Mattis oder Richard Lubanski aus dem "Wunder" verkörpern.

Welches ist die Musicalstadt in Deutschland, die du am meisten magst?
Meine Lieblings-Musicalstadt ist Hamburg.

Besitzt du irgendwelche Fan-Artikel von Musicals?
Ja, ich besitze eine Tasse des Musicals "Billy Elliot" und ganz viele verschiedene Autogramme 

Welche Musicallieder hörst du persönlich am liebsten?
Aus dem Musical "Ich war noch niemals in New York" mag ich besonders gerne das Lied "Mit 66 Jahren". Beim "Wunder" liebe ich alle Lieder und aus dem Musical "Billy Elliot" finde ich die Lieder "Solidarity", "Born to boogie", "Angry Dance" und "Deep into the ground"sehr beeindruckend.

Welche Stücke möchtest du unbedingt noch sehen?
Ich will auf jeden Fall noch "Rocky" und "Tanz der Vampire" sehen.

Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden?
Ich glaube, dass Musicals in Deutschland keine großartige Zukunft haben werden, weil viele Leute nicht mehr so oft ins Musical gehen können und werden. Dies liegt vor allem an den sehr hohen Ticketpreisen.
Schade!






Interview mit Annalena Wolfgang:

Mein Name ist Annalena Wolfgang, ich bin 16 Jahre alt und gehe schon seit einigen Jahren gerne in Musicals.  

Wie bist du zu deiner Leidenschaft für Musicals gekommen? 
Ich bin durch meine Mutter zu meiner  Leidenschaft  gekommen. 2009 hat sie mich mit in das Musical  "We will rock you" in Stuttgart  genommen und  ich war total begeistert  davon. 

Was sind deine Lieblingsmusicals?
Ich finde eigentlich  alle Musicals gut, die ich bisher gesehen habe, aber am besten haben 
mir "Das Wunder", "Mamma Mia" und "Tarzan" gefallen. 

Welche Musicals hast du sonst noch gesehen? 
Oh, das sind in den  Jahren  einige geworden.  Zum Beispiel  "Wicked", "Hinterm Horizont", "Chicago", "Ich war noch niemals in New York", "We will rock you ", "König der Löwen" und "Rocky "...

Wer sind deine Lieblingsmusicaldarsteller?
Ich mag sehr viele verschiedene  Darsteller. Besonders gefallen mir zum Beispiel Antonio Orler, Gino Emnes, Emanuele Caserta, Marc Früh und Tetje Mierendorf.
Meine Lieblingsdarstellerinnen sind Merle Hoch, Barbara Rauenegger, Melanie Ortner-Stassen und Betty Vermeulen. 

Welche  Musicals würdest du gerne einmal sehen?
Ich würde sehr gerne "Tanz der Vampire" einmal sehen.

Was ist deine Lieblingsmusical-Stadt?
Ich mag Hamburg sehr gerne, da die Stadt auch abgesehen von Musicals sehr viel zu bieten hat und an sich wunderschön ist.

Was war bisher dein schönstes und denkwürdigstes Ereignis mit einem Darsteller?
Gute Frage :-)
Ich finde es generell immer sehr schön, wenn man nach der Show kurz mit Darstellern sprechen kann.
Allerdings werde ich ein besonderes Erlebnis nie vergessen. Und zwar hat mich einmal ein sehr freundlicher Darsteller angerufen und mich in ein Musical eingeladen. Anschließend hat er mir sogar noch das gesamte Theater gezeigt. Ich war so überwältigt, es war ein einzigartiges und fantastisches Erlebnis.

Besitzt du irgendwelche Muscal-DVD´s oder -CD´s?
Ich besitze nur eine DVD von dem Musical "Elisabeth". Ich habe aber einige CD´s, beispielsweise die  von "Rocky", "Tarzan" und "Aladdin".

Welche Bedeutung haben Musicals für dein alltägliches Leben?
Ich höre in meiner Freizeit sehr gerne Musicallieder.

Was denkst du, welche Zukunft das Genre "Musicals" in der Zukunft in Deutschland haben wird?
Ich denke, dass es in der Zukunft immer wieder neue Musicals geben wird und das Genre auch immer populärer werden wird.



Liebe Annalena, liebe Jule, liebe Nina und lieber Christian, vielen vielen Dank für die großartigen Interviews mit euch. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und es war mir eine Ehre, dass ich so etwas Tolles mit euch machen durfte. Ich wünsche euch noch ganz viele aufregende Musical-Besuche!!! Euer Musicalmuffin


  

  

    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht