Eine Vampirdame mit Biss

Wer möchte nicht einmal in dem Musical "Tanz der Vampire" auf der Bühne stehen?! Viele Menschen träumen davon und sie hat es geschafft... Merel Zeeman. Zur Zeit ist die junge und sehr begabte Künstlerin in Berlin als Magda zu erleben. Dort zeigt sie sowohl ihre sanfte als auch ihre rockige und wilde Seite.
Doch auch vorher hat Merel schon in vielen bekannten Produktionen mitgewirkt. 
Beispielsweise stand die gebürtige Niederländerin schon in "Les Misérables", "Elisabeth", "Die Schöne und das Biest" und "Sister Act" auf der Bühne. 
Auch in "Mary Poppins" und "Mamma Mia" war die Darstellerin bereits zu sehen.
Außerdem war sie 2008 für "The Sound of Music" im Einsatz. Merel Zeeman ist eine sehr talentierte und offene Frau.


Ich hatte die Ehre, mit dieser tollen Musikerin  ein kleines Interview führen zu dürfen...


Merel, wie ist dein Traum entstanden, Musicaldarstellerin werden zu wollen?

Meine Eltern haben meine Schwester und mich immer schon sehr viel ins Theater mitgenommen. Als ich elf Jahre alt war, habe ich mein erstes großes Musical gesehen und war komplett begeistert. Es handelte sich um "Les Misérables" und ich wusste sofort, dass ich das gerne als Beruf machen möchte, was die Leute da auf der Bühne zeigen. Ich hatte natürlich keine Ahnung, wie ich so einen Job gestalten sollte. Als dann aber die Berufswahl bevorstand, dachte ich: Wenn ich es jetzt nicht versuche, werde ich es für immer bereuen! Deshalb habe mich für das Konservatorium beworben.

Was ist für dich das Besondere an der Rolle der Magda in "Tanz der Vampire"?

Als Magda darf ich zwei sehr unterschiedliche Charaktere spielen, nämlich Magda vor und Magda nach dem Biss. Diese Tatsache ist an sich schon eine Herausforderung. Doch die schüchterne Magd (vor dem Biss) steckt voller Facetten. Diese glaubwürdig und authentisch  zu spielen macht mir besonders viel Spaß. 

In welchem Musical würdest du unbedingt einmal mitspielen wollen? 

Ich habe schon viele Shows von meiner Wunschliste abhaken können. Zum Beispiel stand "Tanz der Vampire" ganz weit oben auf der Liste! Jetzt sind noch große Träume darauf zu finden, wie "Sunset Boulevard", "Ghost" und "The Light in the Piazza".

 
Was waren früher deine Lieblingsfächer in der Schule?

Meine Lieblingsfächer waren ohne Zweifel Latein und Alt-Griechisch! Die Übersetzungen auszuknobeln war wie ein Puzzle. Dazu kamen die wundervollen mythologischen Geschichten. Meine Griechischlehrerin hat uns immer, wenn wir gut gearbeitet hatten, über Archäologie erzählt, was mich auch jetzt noch sehr interessiert.

Wie ist es, sich von einer Magd (einem Menschen) in einen Vampir zu verwandeln, und bist du lieber Mensch oder Vampir? 

Als Mensch fühlt Magda sich von allen Regeln und Gesetzen zwar eingeengt, aber sie geben ihr auch Halt, deswegen zieht sie sie nicht in Zweifel. Nach dem Biss, als Vampir, "löst sie die Fessel der Moral" und ist frei! Das Gefühl ist natürlich großartig und auch sehr geeignet, um damit zu spielen. Auf Dauer wird es als Vampir aber bestimmt schwierig, immer Hunger zu haben. Außerdem ist der Sarg nicht gerade weich zum Schlafen und ich weiß nicht, ob ich ewiges Leben genießen könnte...

Du bist gebürtige Niederländerin. Wie schwer war es da für dich, dein erstes Musical ("Les Misérables") auf Deutsch zu spielen?

Mein erstes Musical auf Deutsch war sehr schwer. Ich hatte in der Schule im Deutsch-Unterricht nicht so richtig aufgepasst und konnte mich gerade mal auf Deutsch vorstellen. Lange Tage habe ich mit unserem Sprachcoach verbracht, der wahrscheinlich verzweifelte, aber es hat sich gelohnt! Zum Glück wusste ich schon sehr gut, was die Texte bedeuten sollten, denn ich kannte "Les Misérables" in- und auswendig auf Niederländisch...

Wie viel Zeit verbringst du pro Woche im Theater? 

Unter der Woche spielen wir nur eine Show pro Tag, dann bin ich meistens eine Stunde vor Showbeginn im Theater um mich vorzubereiten. Am Wochenende fühlt sich das Theater mehr wie mein Zuhause an, weil ich mir dann auch Zeit nehmen kann für einen Kaffee, Abendessen und ein bisschen Entspannung zwischendurch.

Was ist dein Lieblingslied aus dem Musical "Tanz der Vampire"?

Ich liebe das "Gebet". Das ist eine sehr schöne Melodie und ein tolles Setting, wobei die verschiedenen Ängste und Sehnsüchte der Charaktere zusammenkommen.

Wie gefällt dir deine momentane Heimat Berlin? 

Ich habe schon zweimal vorher in Berlin arbeiten dürfen, und ich liebe es. Die Atmosphäre in den unterschiedlichen Ecken ist grandios und man spürt überall die Geschichte und die Kultur der Stadt. Dennoch ist Berlin  doch auch so modern und frei. 

Was ist deine Lieblingsmusical-Stadt? 

Als Stadt habe ich Berlin tatsächlich am liebsten, aber ich arbeite auch sehr gerne im Ruhrgebiet. Die holländische Grenze und somit  mein Zuhause und meine Familie sind von dort aus sehr gut erreichbar.

Danke, liebe Merel, für dieses interessante Interview. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit dir ein wenig über dein Leben unterhalten zu dürfen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und viele spannende Engagements. 

(Foto: Eventpress/Stage)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht