Eine kleine Frau mit einem riesigen Talent

Sie ist eine kleine Frau mit sehr großem Talent und vor allem mit einem riesigen Herzen. Zur Zeit verkörpert sie die "Fleck" im Musical "Liebe stirbt nie" in Hamburg. Die Rede ist natürlich von Sandra Maria Germann. Eine wirklich sympathische und offene Frau...

Diese wundervolle Choreografin, Musicaldarstellerin und Tanzpädagogin lebte bis vor einiger Zeit mit ihrem Sohn in Rheinland-Pfalz und führte dort ein eigenes Tanzstudio, bis sie 2015 dann die große Chance bekam, die Rolle der "Fleck" zu verkörpern. 

Doch das waren nicht Sandras erste Erfahrungen im Bereich "Musical und Theater". Beispielsweise stand sie schon in "Can Can" und "Cabaret" auf der Bühne. In Portugal, auf Kreta, Korfu, Mallorca, Rhodos und an weiteren Spielorten wirkte sie an verschiedenen Produktionen, wie zum Beispiel an Tarzan und Mamma Mia mit.


Ich hatte das große Glück, mit dieser fantastischen Frau ein Interview über ihren Beruf, ihr derzeitiges Engagement und ihr Privatleben führen zu dürfen.

Was ist für dich das Besondere an deiner Rolle und wie würdest du diese in drei Worten beschreiben?
Ich würde die Rolle der "Fleck" als quirlig, akrobatisch, aber auch als düster bezeichnen.
                            
Hast du vor deinem Engagement bei "Liebe stirbt nie"das Musical"Das Phantom der Oper" selbst gesehen?
Ja, sehr oft sogar. Das erste Mal habe ich das Stück im Jahre 2002 in Stuttgart gesehen. Da ich viele Kollegen kenne, die "Phantom der Oper" noch in der "Neuen Flora" gespielt haben, als wir bereits  im August 2015 dort probten, habe ich mir das Musical "zum Einstimmen" auf meine neue Produktion noch mehrmals angesehen.
                               
Für dein neues Engagement im Phantom II musstest du nach Hamburg umziehen.
Wie war es für dich, deine Heimat zurückzulassen und erst einmal nach Hamburg zu ziehen?
Anfangs war es ein Wettlauf gegen die Zeit, da ich von dem Zeitpunkt der Zusage bei Stage bis hin zum ersten Probentag innerhalb von acht Wochen mein Leben komplett neu umorganisieren musste. Aber so ist das nun einmal als Schauspielerin!
Jedoch war Hamburg für mich nicht komplett fremd und neu, da mein Bruder mittlerweile seit 15 Jahren hier wohnt. Deshalb war ich bereits vor meinem Engagement des Öfteren in der Hansestadt zu Besuch, sowohl alleine als auch mit meinem Sohn.

Möchtest du nach "Liebe stirbt nie" in Hamburg bleiben oder möchtest du zurück in deine alte Heimat nach Rheinland-Pfalz?
Ich werde erst einmal eine kurze Auszeit einlegen und mich wieder intensiv um meinen Sohn und mein Tanzstudio in Rheinland-Pfalz kümmern. Im Dezember 2016 werde ich jedoch wieder nach Hamburg zurückkehren, da dann ein neues Engagement auf mich wartet.

Was gefällt dir an der Stadt Hamburg besonders gut?
Ich habe generell ein "Faible" für Städte, die am Wasser liegen. Das schafft immer eine besonders tolle Atmosphäre.In Hamburg fühle ich mich frei, denn es ist eine Weltstadt mit allen Facetten.

Hat dein Sohn dich schon einmal in "Liebe stirbt nie" auf der Bühne gesehen und wenn ja, wie hat er reagiert?
Ja, mein Sohn hat das Musical schon sehr oft gesehen. Er war von Anfang an begeistert und ist stolz auf mich.
Besonders spannend findet er vor der Show die Verwandlung von Mama zu "Fleck"!


Was ist dein Lieblingslied aus "Liebe stirbt nie"?
Mein Lieblingssong ist "Wer verliert, geht unter", das Duett zwischen dem Phantom und Raoul zu
Beginn des zweiten Akts.

Wie oft musst du in der Woche für deine Rolle proben?
Da wir ein Kind (Gustave) in der Show haben, dessen Rolle mehrfach besetzt ist, weil jedes Kind nur eine gewisse Zeit arbeiten darf, finden bei uns regelmäßig Proben statt.
Da kann es schon einmal passieren, dass wir außerhalb der acht regulären Shows noch zusätzlich  zwei- bis dreimal pro Woche proben.
Innerhalb der Rolle der "Fleck" gibt es natürlich auch immer Details, an denen man arbeiten kann. Man ist also ständig im Probemodus und damit auch dabei, sich weiter zu entwickeln. Das hält die Rolle frisch und lebendig.                                                  

Leider fällt am 25. September der letzte Vorhang für "Liebe stirbt nie".
Steht schon fest, ob du die Derniere spielen wirst?
Nein, leider steht das noch nicht fest, aber da einige meiner Freunde zu der Derniere kommen, die von sehr weit anreisen, wäre es natürlich wünschenswert, dass ich spiele.

Was würdest du Jugendlichen raten, die denselben beruflichen Weg einschlagen wollen wie du?
Never give up!

                              
In welchem Musical möchtest du gerne einmal mitspielen?
Ich würde sehr gerne einmal in "Cats" mitspielen.

Was ist für dich das Schönste an deinem Beruf ?
Das Schönste ist, jeden Abend vor einem durchweg begeisterten Publikum auf der Bühne zu stehen.
Da ich nicht nur Musicaldarstellerin, sondern auch Choreografin bin, ist mein Beruf sehr abwechslungsreich. Man kommt viel herum, sieht viel von der Welt, und das ist genau das, was ich immer wollte.

Vielen Dank für das interessante Interview und die Zeit, die du dir für Beantwortung meiner Fragen genommen hast.     
                    


Bildergalerie:




Sandra Maria und Gerd Müller 


(C) Stage Entertainment 


(C) Tanja Hall 


(C) Stage Entertainment 







(C) Stage Entertainment 

(C) Bernd Hentschel 



(C) Wolfgang Forster 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht