Ein himmlischer Besuch im Kloster

Am 16. Oktober feierte das Musical "Sister Act" Premiere im Stage Theater des Westens und ich war dabei. Es war wirklich ein unbeschreiblich schöner Abend und ich kann euch schon versichern, dass ich immer noch völlig begeistert von dem Stück bin.
Bei der Premiere waren unter anderem Maren Gilzer, Sonya Kraus, Oliver Pocher, Peer Kusmagk, Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger zu Gast. Auch Musicaldarsteller, wie Yvonne Köstler und Martin Markert,  wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
Die Stimmung wärend der Vorstellung und auf der Premierenfeier war wirklich grandios. Das Publikum hat während der Aufführung getobt und zum Schluss brandete tosender Beifall auf, der so schnell auch nicht nachlassen wollte.


Für alle, die die Geschichte nicht kennen:  
Es geht um die recht erfolglose Clubsängerin Deloris van Cartier, die mitbekommt, wie ein Mann von dem grausamen Curtis ermordet wird. Da sie eine Zeugin ist, möchte Curtis sie zum Schweigen bringen, weshalb sich Deloris vor ihm verstecken muss. Ihr Versteck ist ein Kloster, in welchem sie die Zeit bis zur Gerichtsverhandlung als Nonne verbringen muss. Doch die Sängerin ist sehr extrovertiert , weshalb sie vor allem der Mutter Oberin ein Dorn im Auge ist. 
Der junge Polizist Eddie Fritzinger ist schon seit seiner Kindheit in Deloris verliebt, doch er ist sehr zurückhaltend und wird deshalb von ihr kaum beachtet, obwohl er sich alle Mühe gibt, ein starker Held für sie zu sein...
Ob Deloris sich vor Curtis verstecken kann und was aus Eddies Liebe wird, das müsst ihr euch selbst im Theater des Westens ansehen!

Das Musical ist voller Witz und egal, wie man in die Vorstellung hineingeht, man kommt definitiv gut gelaunt wieder hinaus. Die Musik ist absolut mitreißend und die Darsteller sind einfach fantastisch.


An diesem Abend spielte natürlich die Erstbesetzung:

Deloris van Cartier - Aisata Blackman
Wow! Wow! Wow! Mehr braucht man zu dieser Frau eigentlich gar nicht sagen. Sie ist einfach unglaublich. Sie verkörpert die junge Deloris voller Charm.
Außerdem ist Aisatas Stimme so wundervoll. Sie passt einfach hundertprozentig in die Rolle der Deloris und blüht in dieser richtig auf. Ein riesiges Kompliment an diese phänomenale Frau! Du bist wirklich fabelhaft, Baby!

Mutter Oberin - Daniela Ziegler
Daniela Ziegler ist ja bereits vielen Menschen als Mutter Oberin bekannt und wird in dieser Rolle vom Publikum gefeiert. Auch ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Daniela ist eine großartige Nonne und zeigt in ihrer Rolle die nötige Strenge und Disziplin. Die Rolle ist ihr praktisch wie auf den Leib geschnitten und auch stimmlich kann die Schauspielerin überzeugen. Wirklich großartig!


Curtis - Mischa Mang
Deloris fieser Erpresser wurde von Mischa Mang verkörpert. Auch er ist mit seiner Rolle bereits vertraut, da er schon in Stuttgart, Oberhausen und Wien bereits mehrfach als Curtis zu sehen war. Er wirkt ebenfalls sehr authentisch in seiner Rolle und zeigt sowohl seine düsteren als auch lustigen Seiten.

Eddie Fritzinger - Gino Emnes
Gino spielte den zurückhaltenden Polizisten Eddie, der schon seit seiner Kindheit ganz verliebt in die Clubsängerin Deloris ist. Gino verköpert einen unsicher wirkenden und sehr introvertierten Polizisten, der vor allem seiner großen Liebe beweisen will, dass er ein Held ist. Er überzeugt das Publikum durch ein grandioses Schauspiel und eine exzellente Stimme.

Schwester Mary Robert - Abla Alloui
Abla ist einfach der Wahnsinn als schüchterne Mary Robert. Sie entwickelt sich von einem stillen und braven Mädchen zu einer selbstbewussten Frau mit einer klasse Stimme. Vor allem bei dem Lied "Die Welt, die ich nie sah" hat sie mich mit ihrer einzigartigen Stimme begeistert. Wenn man von Abla als Mary Robert nicht begeistert ist, von wem dann?!

Schwester Mary Patrick - Maren Somberg
Einer meiner heimlichen Lieblinge war in jedem Fall Maren als fröhliche Schwester Patrick. Schwester Patrick ist eine immer gut gelaunte und lustige Person und genau das ist Maren auch. Sie ist eine liebenswerte und herzliche Person und passt dementsprechend fantastisch in diesen Charakter.
Auch ihre Stimme ist wahnsinnig schön und kräftig. 

Schwester Mary Lazarus - Regina Venus
Diese Frau hat es wirklich in sich. Sie spielt die Rolle der Mary Lazarus so lustig und schleicht sich damit wirklich in die Herzen der Zuschauer. Egal in welcher Szene, Regina bringt einen immer zum Lachen und trägt maßgeblich dazu bei, dass das Stück so fantastisch ist. Diese Frau ist wirklich phänomenal!

Pablo - Sebastian Rousseau, TJ - Arcangelo Vigneri und Joey - Benjamin Eberling
Diese Drei haben die Vorstellung noch um einiges schöner gemacht, als sie es ohnehin schon war. Durch ihr lustiges Schauspiel haben sie das Publikum sofort in ihren Bann gezogen und in jeder Szene komplett begeistert. Vor so einer grandiosen Leistung kann man wirklich den Hut ziehen. Einfach genial!


Natürlich gibt es noch viel mehr grandiose Darsteller in diesem Stück und sie alle machen die Vorstellung zu etwas ganz Besonderem. Sowohl das Ensemble, als auch die Hauptdarsteller verzaubern ihr Publikum täglich auf der Bühne und nehmen es mit auf eine fabelhafte Reise ins Kloster.

Im Theater des Westens hat das himmlische Musical genau den richtigen Platz gefunden, denn es passt wirklich perfekt dorthin. Die Kulisse ist wie geschaffen für dieses Stück. 
Apropos Kulisse, das Bühnenbild und die Kostüme in "Sister Act" tragen wesentlich dazu bei, dass man so tief in die Kirchen-Welt abtaucht und den Alltag um sich herum vergisst. Insgesamt ist es ein buntes und sehr lustiges Spektakel für jeden Geschmack.
Seht es euch an, ihr werdet begeistert sein.
Also, folgt der Einladung ins Kloster und begeht gemeinsam mit Deloris ein paar Sünden ! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht