Das perfekte Weihnachtsgeschenk - eine Musical-DVD

Musicals sind einfach zauberhaft. Sie machen mit dir eine Reise durch fremde Welten und entführen dich aus dem Alltag und den täglichen Sorgen. Ich würde am liebsten jeden Abend in ein Musical gehen, um den stressigen Tag hinter mir zu lassen und den Kopf frei zu bekommen.
Es gibt nur ein kleines Problem an diesem Traum, nämlich, dass es wirklich nur ein Traum bleibt. Jeden Tag in einem Theatersaal zu sitzen wäre zwar wunderschön, aber leider erlaubt dies wohl kein Portemonnaie dieser Welt.

Jedoch kann man sich einige Musicals auch in die eigenen vier Wände holen. Damit meine ich nicht, dass man die Stücke selbst in seinem Wohnzimmer aufführt (was bestimmt auch eine ganz lustige Idee wäre), sondern, dass man es sich abends auf dem Sofa oder im Bett gemütlich macht und eine Musical-DVD einlegt. Glücklicherweise gibt es inzwischen nämlich einige fantastische Aufführungen auch für den DVD-Player zu kaufen.
Diese Erinnerungen sind zwar nicht billig, aber auf jeden Fall fressen sie viel weniger Geld als ein richtiger Musicalbesuch.

Doch welche Stücke gibt es überhaupt als DVD zu kaufen, denn nicht jede Aufführung darf auch als Disc produziert werden? Und in welchen Sprachen kann man Musicals kaufen?

Die Fragen kann man so gar nicht beantworten, denn beispielsweise die Sprachauswahl ist bei jedem Stück anders, allerdings möchte ich versuchen, euch eine kleine Auswahl an DVD´s vorzustellen und euch einge mögliche Fragen zu dem Thema zu beantworten.

Bei mir persönich haben sich im Laufe der Jahre so einige Musical-DVD´s angesammelt. Natürlich ist auch die ein oder andere dabei, die nicht wirklich zu meinen Favoriten zählt, da sie einfach nicht meinem Geschmack entspricht, jedoch ist dies auch eine Typ-Frage.
Zum Beispiel wusste ich nach dem Musicalfernsehabend mit den geschminkten Samtpfoten, dass ich kein besonders großer Freund von Cats bin. Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass es viele Menschen gibt, welche diese Aufführung lieben. So ist das nun mal mit Theatern und Musicals. Die einen lieben ein Stück, die nächsten hassen es und den anderen ist das Musical ziemlich egal. Glücklicherweise hat nicht jeder Mensch den gleichen Geschmack.

Beginnen wir zunächst mit dem Klassiker "Das Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber. Dieses Musical gibt es direkt in zwei verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Einmal gibt es die Aufnahme aus der Royal Albert Hall in London, einer Aufführung des Phantoms anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums und daneben gibt es noch die Verfilmung des Musicals, bei dem die Synchronstimmen der deutschen Musicalstars Uwe Kröger und Jana Werner genutzt wurden. Beide DVD´s sind ganz unterschiedlich, aber ich bin von beiden begeistert. Wer allerdings eine Aufnahme erstehen möchte, die der deutschen Bühnenversion sehr nah kommt, sollte die Aufführung aus der Royal Albert Hall wählen.
Aber Achtung: Da die DVD aus England kommt, ist sie selbstverständlich auf Englisch, während die andere Verfilmung auch auf Deutsch geschaut werden kann! Man sollte sich also gut überlegen, welche der beiden DVD´s man kauft, oder man sieht sich einfach beide an :-)                           


Auch die Fortsetzung des Phantoms "Love never dies" ist natürlich auf DVD erhältlich. Allerdings wurde für diese Disc die Aufnahme aus dem Regent Theatre in Melbourne genutzt, weshalb das Stück auch wieder nur in Englisch mit deutschen Untertiteln erhältlich ist. Dennoch lohnt sich der Erwerb dieser DVD für Phantom-Fans in jedem Fall und ist von meiner Seite aus nur zu empfehlen. Vor allem die Besetzung beeindruckt mich bei dieser Inszenierung.

Da wir gerade schon einmal bei den Stücken von Andrew Lloyd Webber sind, kann ich euch kurz eine Sammlung seiner Musicals zeigen, namens "Andrew Lloyd Webber Musical Collection". Sie beinhaltet Aufführungen von "Cats", "Jesus Christ Superstar" und "Joseph and the amazing Technicolor Dreamcoat". Übrigens kommt diese Kollektion auch wieder aus der Royal Albert Hall und somit könnt ihr euch natürlich denken, in welcher Sprache das Ganze zu sehen ist...
                                                

So, nun kommen wir zu einer DVD, die seit noch gar nicht langer Zeit zu bestaunen ist. Die Rede ist von dem Musical "Mozart". Das Stück erzählt die Geschichte des jungen und auch ein wenig wilden Musikers Amadeus Mozart, der die weite Welt sehen will und mit seiner Musik auch in anderen Ländern, fernab seiner Heimat, Erfolg haben möchte. Doch sein Vater ist gar nicht angetan von dieser Idee, denn er möchte seinen Sohn beschützen und auf ihn achten.
Allerdings ist der junge Mozart recht eigenwillig und traut sich trotz der Mahnungen seines Vaters in die Welt hinaus. Dort erlebt er mit seiner Musik viele Abenteuer und lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen...
Mich persönlich hat dieses Musical übrigens vor allem mit sehr guter Musik begeistert. Ich finde, in dem Stück wimmelt es nur so von Ohrwürmern, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Also, die DVD ist ein Must-Have für jeden großen Musicalfan.
                                                     


Zwei weitere Musicals, die Geschichten von wahren Begebenheiten erzählen, sind die Produktionen "Elisabeth" und "Rudolf - Affaire Mayerling". Beide Stücke drehen sich natürlich um berühmte Personen aus Österreich. Doch während "Rudolf" auf deutschen Bühnen leider überhaupt nicht mehr zu sehen ist, konnte "Elisabeth" zu einem Welterfolg mutieren.
Ich finde es sehr sehr schade, dass die Aufführung "Rudolf" nicht ähnliches Ansehen erhalten hat, denn meiner Meinung nach ist dieses Musical nicht minder gut. Allerdings ist auch dies natürlich wieder Geschmackssache.
Auf jeden Fall lohnt es sich, beide DVD´s einmal anzusehen. Vor allem dank der grandiosen Cast, sind die Stücke ein Augenschmaus. Beispielsweise glänzt Drew Sarich in der Hauptrolle des Rudolf und auch Maya Haakvoort spielt die Elisabeth absolut überzeugend.
Unbedingt ansehen!
                            


Für diejenigen unter euch, die latein-amerikanische-Musik gerne hören, kann ich die DVD "Carmen Cubana - a latin pop opera" empfehlen. Dieses Musical ähnelt wirklich keinem anderen Stück. Ich würde diese Produktion als recht ungewöhnlich und sehr feurig beschreiben. Die Geschichte ist sehr emotional und die Gefühle werden von den Darstellern auf faszinierende Art dem Publikum näher gebracht. Ich musste mich am Anfang wirklich sehr an die Art des Stücks gewöhnen, doch mit der Zeit hat mich das Stück immer mehr berührt. Lana Gordon und Gino Emnes verkörpern perfekt das ungleiche Liebespaar, für das es kein Happyend geben kann.

Eine weitere empfehlenswerte Musical-DVD ist "Die Schöne und das Biest". Das Musical erzählt die berühmte Geschichte von der wunderschönen Bella und dem einsamen und kaltherzig wirkenden Biest. Die Musik ist wahnsinnig schön und bleibt auch Tage nach dem Genuss dieser tollen DVD im Ohr. Ich persönlich finde das Stück wirklich klasse!

Eine meiner Lieblingsmusical-DVD´s ist die Verfilmung der Produktion "Kolpings Traum", die im Schlosstheater Fulda aufgeführt wurde. Ich bin bei dieser DVD sowohl von der Cast, als auch von der Handlung und der Musik sehr fasziniert. In der Hauptrolle Kolpings ist der großartige Darsteller Maximilian Mann zu sehen und in weiteren Rollen sind bekannte Darsteller, wie Sabrina Weckerlin, Dennis Henschel und Claus Dam zu erleben. Also, ich kann die Aufführung wirklich jedem Musicalfan ans Herz legen. Schaut euch diese geniale Produktion an!   



Wer sich statt einer Musicalaufführung lieber ein Musical-Konzert ansehen möchte, dem kann ich nur den Livemitschnitt aus der Wiener Stadthalle vom Konzert anlässlich des 45. Geburtstages von Uwe Kröger, die den Titel "Absolut Uwe" trägt, ans Herz legen. Auf dieser DVD findet ihr die verschiedensten Lieder, gesungen vom Musicalstar Uwe Kröger und dem Specialguest Pia Douwes. Die Beiden bieten beispielsweise Lieder aus den Musicals "Elisabeth", "Das Phantom der Oper", "Chicago", "Fame" etc.
Diese DVD ist wirklich eine tolle Erinnerung an das Konzert, sowohl für Leute, die es live erleben durften, als auch für diejenigen, die nicht die Chance hatten, vor Ort dabei zu sein.

Falls euch also noch das perfekte Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten fehlt, habt ihr nun noch ein paar Anregungen.

                                              

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht