Musicalrückblick 2016

Nun sind wir tatsächlich am Ende des Jahres 2016 angekommen und ich möchte mit euch gemeinsam noch einmal auf meinen Blog und dessen Anfänge zurückschauen.

Begonnen hat alles im März 2016. In diesem Monat kam bei mir zum ersten Mal die Idee auf, meine Texte, die ich in der Freizeit schreibe, nicht nur für mich, sondern auch für richtige Leser zu schreiben. Natürlich habe ich mir viele Fragen gestellt, zum Beispiel: Wie kann man so einen Blog überhaupt interessant gestalten? Wird mein Blog überhaupt Leser bekommen? Kann ich meinen Lesern überhaupt spannende Texte bieten?
Doch trotz all dieser Fragen und Ungewissheiten habe ich mich entschieden, mich an die Gründung eines eigenen Blogs heranzutrauen. So wurde also mein eigener Blog "Musucalmuffin - ein Musicalblog" gegründet. Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich über das erste Lob und die ersten Gefällt mir - Angaben war.

Im Juni kam dann ein weiterer wichtiger Schritt zur Verwirklichung meiner Idee, ich habe mich entschlossen, "Musicalmuffin" auch auf Instagram aufleben zu lassen, um auch dort Musicalliebhaber mit auf meine Musicalreisen zu nehmen.

Heute kann ich euch sagen, ich bin sehr glücklich, diese Schritte gemacht zu haben, denn durch meinen Blog habe ich viele sehr liebe Leute kennengelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt.

Zu einem richtigen Jahresrückblick gehören natürlich auch ein paar Zahlen. Also, insgesamt habe ich euch dieses Jahr mit zwölf Interviews und einundzwanzig Berichten und Kritiken versorgt. Ich bin selbst ein wenig erstaunt, da ich nicht gedacht hätte, dass ich im Jahr 2016 so viele Texte geschrieben habe.
Ich muss wirklich sagen, dass das Schreiben jedes einzelnen Textes mir viel Freude bereitet hat und ich sehr glücklich bin, dass ich bei meinen Interviews so viele super nette Darsteller und Darstellerinnen kennenlernen durfte.

Doch nicht nur auf virtueller Ebene ist bei mir viel passiert, ich habe in 2016 auch sehr viel im Theater erlebt. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, aber ich habe einmal gezählt, wie oft ich dieses Jahr ein Musical oder ein Musicalkonzert besucht habe und es ist die Zahl 53 dabei herausgekommen! Das klingt einfach wie ein Traum, aber es ist Wirklichkeit.
Ich habe dieses Jahr folgende Musicals besucht:

- Das Phantom der Oper
- Liebe stirbt nie
- Tarzan
- Elisabeth
- Das Dschungelbuch 
- Sunset Boulevard
- Die größten Musicalhits aller Zeiten
- Sister Act
- Hinterm Horizont
- Tanz der Vampire
- Two Souls Konzert
- Rocky

Es gäbe natürlich so viel von jedem einzelnen Musicalbesuch zu erzählen, aber wenn ich das nun machen würde, wäre es kein kurzer Jahresrückblick mehr. Aber wundervolle Momente, an die ich mich jetzt spontan erinnere, sind natürlich die himmlische Premiere bei den Nonnen mit anschließender Premierenparty, das Weihnachtskonzert von Two Souls in der Kirche in Degerloch mit einer wahnsinnig tollen Stimmung, die Treffen mit so vielen grandiosen und herzlichen Darstellern und selbstverständlich jede einzelne Rocky-Show im Palladium Theater, das für mich schon so eine Art Zuhause geworden ist.

Tja, was bleibt nun noch zum Schluss, natürlich das Aussprechen von Dank und Lob.
Zunächst einmal möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, die mir oft Tipps für meine Berichte geben und auf die Suche nach kleinen Fehlerteufeln gehen. Dann möchte ich mich bei den lieben Darstellern bedanken, die dieses Jahr für ein Interview bereitstanden: Sandra Maria German, Mareike Zwahr, Merel Zeeman, Nyassa Alberta, Carmen Danen, Lisa Marie Sumner, Rachel Ann Moore, Florian Hinxlage, Torsten Ankert und Nicky Wuchinger und natürlich bei Angelika, Jule, Elisa Marie, Nina, Annalena, Christian, Pierre, Fynn und Dominik, die Lust hatten, mit mir ein Faninterview zu führen. Vielen Dank dafür!
Nicht zuletzt möchte ich mich bei euch bedanken, den Lesern, die immer so fleißig meine Texte studieren, kommentieren und liken.
Ich bin euch wirklich dankbar für eure Unterstützung! Macht so weiter im nächsten Jahr! Ich werde mich auch bemühen, meinen Blog genauso weiterzuführen und eure Wünsche zu beachten, wie ich es bisher getan habe.

Ich wünsche euch ein fantastisches 2017 mit wunderschönen Musicalmomenten und viel Glück und Gesundheit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht