Interviews mit Blogs Teil 4 (mit Soulsisters Musicallife)

Frage 1
Wer genau steckt hinter eurem Blog?
Stellt euch doch bitte kurz vor...

Hinter dem Blog "Soulsisters Musicallife" stecken zum einen Anna und Benita, die den Blog gegründet haben. Das Team komplettieren Tine und Rena, die Ende 2016/Anfang 2017 hinzugekommen sind. 
Wir bewegen uns in der Altersspanne von 19 bis 25 Jahren und decken das Musicalgebiet in Deutschland mit unseren Wohnorten zu großen Teilen ab. Kennengelernt haben wir uns durch unsere gemeinsame Leidenschaft.

Frage 2
Seit wann führt ihr euren Blog und wie ist überhaupt die Idee entstanden, etwas Derartiges ins Leben zu rufen?

Unseren Blog gibt es seit dem 5. Juni 2016. Anna und Benita haben sich über eine Musical-Fangruppe kennengelernt und nach einem Besuch von Tanz der Vampire entstand die Idee, einen Blog zum Thema Musical/Theater zu erstellen. Durch den Blog und durch wiederholte Besuche im Operettenhaus in Hamburg lernte man viele wunderbare Menschen kennen. So haben auch wir vier uns gefunden. Musicals geben einem so viel mit auf den  Weg. Sie sind lustig, herzerwärmend, traurig, nachdenklich und vieles mehr. Sie entführen einen in eine andere Welt, lassen einen für ein paar Stunden den tristen Alltag vergessen.
Wir fühlen uns in Theatern sehr wohl und haben uns alle dort auch eher zufällig kennengelernt. Musicals verbinden die Menschen miteinander und davon möchten wir einfach berichten. Wir möchten den Menschen das Genre der Unterhaltung näherbringen, ihnen von unseren Erfahrungen erzählen und gleichzeitig auch die Menschen, die ein solches Stück unter anderem möglich machen, vorstellen.

Frage 3
Für euren Blog führt ihr ja auch verschiedene Interviews. Welches eurer Interviews hat euch bisher am meisten Freude bereitet?

Wir können dir gar nicht so genau sagen, welches Interview uns bisher am meisten Spaß gemacht hat. Sie sind alle auf ihre eigene Art und Weise ein wunderbares Erlebnis und eine wunderbare Erfahrung gewesen. Durch sie lernt man den Menschen hinter seinen Rollen etwas besser kennen, denn Darsteller sind ja auch nur Menschen. ;)

Frage 4
Was sind eure persönlichen Lieblingsmusicals?

Unser persönliches Lieblingsmusical ist derzeit "Liebe stirbt nie - Phantom II". Das hat folgende Gründe: einerseits ist es das Musical, welches uns alle zu einer Einheit zusammengeschweißt hat, andererseits sind da die wunderbare Musik, die fabelhaften Choreographien, Szenen, Bühnenbilder und Kostüme und ganz klar der atemberaubende Cast, die jeden Abend trotz schlechter Kritiken mit einem Lächeln auf der Bühne stand und ihr Bestes gegeben hat. Wir vermissen das Stück sehr.

Frage 5
Was hat euch der Blog für euer alltägliches Leben gebracht? Habt ihr vielleicht Ereignisse erlebt, die ihr ohne den Blog nicht hättet erleben können?

Die Arbeit an dem Blog ist auch ein Stück weit Arbeit an sich selbst. Wir ergründen, was uns an dem Stück gefallen hat und was nicht. Wir teilen unsere Erfahrungen mit, versuchen unsere Gedanken zum Ausdruck zu bringen und kommunizieren auf diese  Art und Weise mit unserem Umfeld. Wir lernen viel über uns selbst und über andere, wir bauen uns dadurch aber auch einen Zufluchtsort, eine Komfortzone, in die wir schlüpfen, sobald der Alltag endet und das Musical beginnt.
Auch die kleine Zusammenarbeit mit den Darstellern bezüglich der Interviews gibt uns auch ein Stück weit Selbstbewusstsein mit auf den Weg. Wir kommen aus uns selbst heraus.
Seine Meinung kundzutun heißt oftmals, einen Teil seiner Kleidung abzulegen, die Menschen in sich blicken zu lassen, was vielen oft nicht bewusst ist. Wir finden, dass wir durch den Blog selber wachsen und uns entfalten können. Außerdem knüpfen wir dadurch auch Freundschaften und Kontakte, die vielleicht ein Leben lang halten. Der Blog intensiviert das Gesehene und die Erinnerung an ein Musical.

Frage 6
Welches Musical sollte eurer Meinung nach unbedingt einmal (wieder) nach Deutschland kommen?

Diese Frage kann man nicht nur mit einem Musical beantworten. Es gibt viele tolle Musicals,  die wir noch sehen möchten. Von daher ist die Liste gefühlt endlos lang:
Liebe stirbt nie
Phantom der Oper
Wicked
Romeo und Julia

Und viele mehr...

Frage 7
Was sind eure Ziele für das Jahr 2017 im Hinblick auf euren Blog “Soulsisters Musicallife“?

Ziele an sich haben wir keine. Wir wollen einfach weiterhin die Leidenschaft für Musicals mit unseren Lesern teilen und Spaß an der Sache haben. Wir lassen uns überraschen, was uns das Jahr 2017 so bringt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht