Ein Ganove mit Engelszügen

Zur Zeit steht Sebastian Rousseau im Musical "Sister Act" auf der Bühne und verkörpert dort die Rolle des "Pablo". Doch einige Musicalfans kennen den sympathischen Darsteller auch von seinen Engagements bei den Inszenierungen "Rent", "West Side Story", "Cabaret", "Hair" und vieles mehr.
Ich hatte das große Glück, mit diesem großartigen Darsteller ein Interview führen zu dürfen...

1. Warum hast du dich entschieden,  Musicaldarsteller zu werden?

Ich wusste schon immer, dass ich gerne auf  der Bühne  stehen möchte. Als  Kind wollte ich immer  Zirkusdirektor  werden. Als  ich dann alt genug war, erkundigte ich mich, welche Berufe es denn überhaupt  auf  der  Bühne gibt. Mein Interesse wurde dann beim Beruf des Musicaldarstellers geweckt, da dieser Job so vielfältig ist  und alles das vereint, was ich mag.


2. Momentan stehst  du als „Pablo“  im Musical „Sister Act“ auf der  Bühne.  Was ist das Besondere an diesem  Stück?

Das  Besondere an "Sister  Act"  ist  für  mich, dass jeden Abend etwas Magisches geschieht. Wir erzählen eine Geschichte, in der es darum geht, füreinander  da zu sein und einzustehen. Eine Geschichte über tiefe Freundschaft  und Liebe. Und jeden Abend passiert  es  wirklich und ich spüre den Zusammenhalt, die Freundschaft  und die Liebe. Das ist etwas ganz Besonderes. 

3. Hast  du eine  Lieblingszene  oder ein Lieblingslied in dieser  Inszenierung?

Ich mag die Szene mit dem Taxifahrer  vor "Hey Schwester " sehr gerne und natürlich den Song "Hey Schwester"selbst. Aber auch "Fabelhaft -Reprise"  ist  toll. Ich mag den Moment, in dem plötzlich alles Gold ist. 

4. Wenn du für einen Tag eine andere Rolle in „Sister  Act“ verkörpern könntest, welche wäre es?

Ich würde gerne einmal eine der Nonnen sein und sehen, wie es ist, wenn man eine so gewaltige, tolle Einheit darstellt, wie es unsere Mädels tun. 

5. Wie gefällt  dir München und vor allem  das Deutsche Theater dort? 

München gefällt  mir  richtig gut. Ich war vorher nie wirklich hier. Jetzt  hatte ich Gelegenheit,  mir  alles  ganz in Ruhe anzuschauen. Am  liebsten mag ich es,  im Englischen Garten am  Eisbach zu liegen, das ist  wirklich wunderschön. Und auch das Theater  gefällt  mir  sehr  gut. Alles  ist  schön renoviert  und die Mitarbeiter  sind super nett und hilfsbereit. Ein toller  Arbeitsplatz! 

6. Wie viel  Zeit  brauchst  du vor einer  "Sister Act " - Show  in  der Maske?

Da wir  (bis  auf  wenige Ausnahmen, wie z.B. Deloris)  "Sister  Act"  ohne Make-up spielen, brauche ich nicht so lange. Ich bekomme  nur mein Mikro und meine Perücke. Das  dauert vielleicht ca. zehn Minuten. 


7. Du hast  ja  bereits  im  Musical  „Rent“  den „Angel“  gespielt.  Wie  würdest  du diese  Rolle beschreiben und welche  Gemeinsamkeiten hast  du als  "Pablo" mit  dieser  Rolle?

"Angel" zu spielen war für  mich etwas  ganz Besonderes, das ich nie vergessen werde. Eine extrem  starke und zugleich sehr verletzliche Figur, unglaublich sensibel  und voller  Liebe. Für  mich sind "Pablo" und "Angel" zwei völlig unterschiedliche Rollen. Wobei "Pablo" schon in manchen Momenten etwas von "Angels" Liebe versprüht  ;-) 

8. Was ist  dein  persönliches  Lieblingsmusical und gibt  es  auch Musicals, die  dir nicht  so gut gefallen?  Hast  du vielleicht  auch  eine Traumrolle, die  du gerne  einmal  verkörpern würdest?

Oh, da gibt  es  ein paar. Ich mag zum  Beispiel "Wicked" sehr  gerne oder  auch "Kinky Boots". Meine momentane Lieblings-Show  ist  aber "Dear  Evan Hansen". Auch Lieblingsrollen habe ich einige. Das  ändert  sich auch immer mal wieder. Ich würde zum  Beispiel  sehr  gerne Herbert  in "Tanz der  Vampire" spielen oder Elektra in "Starlight  Express". 

9. Wie kannst  du dich selbst  motivieren, auf der Bühne  zu stehen,  wenn es  dir einmal nicht  so gut  geht?

Ich versuche, kurz  vor  der  Show  ein paar Leute im  Zuschauersaal  zu beobachten und rufe mir  in Erinnerung, dass  diese Leute einen tollen Abend haben wollen,  mit Freunden da sind oder  die  Tickets  ein Geschenk waren. Alleine dadurch steigt bei mir die  Motivation :) 

10. Was  sind deine  persönlichen  Stärken und Schwächen?

Meine Stärken sind meine gute Laune und mein positives  Denken... würde ich sagen. Eine Schwäche ist  auf  jeden Fall, dass ich zu Ungeduld neige. 

11. Was  machst  du am  liebsten in  deiner Freizeit?

Gerade jetzt  im  Sommer  bin ich sehr  gerne draußen, gehe spazieren oder liege  im Park. Montags treffe ich Freunde, gehe zum  Sport und versuche, einfach wieder für die neue Woche aufzutanken. 

12. Kannst  du uns  bereits  verraten,  wie  es mit  dir nach  dem  Ende  von „Sister  Act“ weitergeht?

Leider noch nicht, aber bald :-) 

Vielen Dank für das tolle Interview, lieber Sebastian! Ich wünsche dir noch ein paar wunderschöne letzte Shows im Kloster und alles Gute für deine kommenden Engagements. Bleib, wie du bist und hab weiterhin so viel Spaß auf der Bühne!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht