Faninterview #1

Und hier ist sie wieder: die Faninterview - Reihe! Auf vielfachen Wunsch wurde wieder einmal die Interview-Reihe für neue, aber auch den Lesern bereits bekannte Fans geöffnet, die mehr über ihre Welt der Musicals berichten möchten.
In diesen Interviews machen drei Teilnehmerinnen den Anfang, die über ganz unterschiedliche Ereignisse aus ihrem musicalinfizierten Alltag zu berichten haben... Vorhang auf!

Ich bin Victoria, 19 Jahre alt und studiere Theaterwissenschaft und Komparatistik. Meine Liebe zu Musicals hat sich anfangs langsam entwickelt und jetzt ist sie aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Mit Theater habe ich sehr viel zu tun und merke, dass die Musicalbranche gerne als „nicht-so-tiefgehend" und „nicht-atmend" bezeichnet und belächelt wird, dem kann ich aber absolut nicht zustimmen. Ohne die Schauspielkunst geringer schätzen zu wollen, finde ich, dass die Musicalbranche genauso viel Respekt und seriöse Auseinandersetzung verdient wie jede andere Kunstsparte auch, ohne sich mit dem Klischee der platten „Show" betiteln lassen zu müssen.

1. Welches Musical hat dich bisher am meisten fasziniert?

Bei "Tarzan" hat mich die Luftakrobatik so fasziniert, dass ich nach Aussagen der Person, die die Vorstellung mit mir besucht hat, gestaunt habe wie ein kleines Kind. Bei "Gefährliche Liebschaften" hat mich die Musik fasziniert, wie zuvor kaum eine andere. Diese Lieder kann ich mir wirklich immer anhören.

2. Was ist deiner Meinung nach die schönste 
Musicalstadt Deutschlands?

Berlin! Aber wenn ich weiter darüber nachdenke, dann doch Hamburg, und dann aber doch wieder Berlin. Ich finde, für einen kurzen Musicalbesuch in einer schönen Stadt eignet sich Hamburg wunderbar. Berlin hingegen hat nicht dieses Klischee, nur eine Musicalstadt zu sein. Wenn man aber "schön" als "schön" definiert,  dann ist es definitiv Tecklenburg. Es ist einfach etwas ganz Besonderes,  durch dieses verträumte kleine Örtchen zu der schönen Freilichtbühne zu laufen, ohne den Trubel einer Großstadt als Beigeschmack zu haben.

3. Aus welchem Buch oder Film könnte man deiner Meinung nach gut ein neues Musical machen?

Es hat mich immer gewundert, dass zum Beispiel "Spotlight Musicals" noch keine Produktion über "Hildegard von Bingen" auf die Bühne gebracht hat. Einer meiner Lieblingsfilme ist "Monsieur Claude und seine Töchter", eine französische Komödie, die meiner Meinung nach viel Stoff für ein Musical hergeben würde.

4. Wenn du ein Dasein einer Musicalrolle für den Rest deines Lebens führen müsstest, welches wäre es?
Ich glaube das Leben von "Kate" aus der "Avenue Q" wäre ein schönes Leben, weil sie die Chance bekommen hat, das zu tun, was sie liebt. Spannender finde ich allerdings das Leben von "Eleonore Schikaneder". Sie war eine so begabte und willensstarke Frau, die für das gekämpft hat, was sie wollte. Das finde ich sehr beeindruckend! Und natürlich, weil sie Schauspielerin war und ihr eigenes Theater hatte.
5. Was sollte ein Musical beinhalten, um dich zu fesseln und zu ergreifen?
Zunächst einmal finde ich, dass eine Story nicht nur inhaltlich gut sein sollte, sie sollte auch gut erzählt werden. Große Orchestrierungen mag ich gerne, wenn die Musik eine einnehmende Größe hat. Mir ist zudem die Inszenierung des gesamten Musicals wichtig. Dazu zählt neben Kostüm und Bühnenbild die Art des Spielens. Schafft es der Schauspieler, nah an mich heran zu treten, mich zu rühren und mir seine Geschichte zu verkaufen? Was das angeht, bin ich mittlerweile sehr kritisch geworden, achte viel auf Bewegung, Mimik und Gestik. Wenn ich hinterher viel Stoff zu diskutieren habe, dann hat es für mich schon einen großen Teil erfüllt, weil ich mich weiter damit auseinandersetze, auch wenn ich es nicht perfekt fand. Um es kurz zu fassen: es muss das Gesamtbild stimmen. Ein gut gespieltes Musical mit schlechter Musik ist nicht das Wahre, genauso wenig wie ein schlecht gespieltes Musical mit guter Musik.
6. Hast du bereits Musicalbesuche für die nächste Zeit geplant?
Ich plane zur "Dreigroschenoper" ins Schauspielhaus Düsseldorf zu fahren und mir Serkan Kaya als "Maceath" anzuschauen. Ich bin sehr gespannt, wie diese Rolle gerade stimmlich mit ihm harmoniert. In etwas ferner Zukunft wird garantiert auch noch die "Rocky Horror Show" kommen. Da freue ich mich einfach auf einen völlig durchgeknallten Abend (im positiven Sinne).

Hey, ich heiße Elisabeth, komme aus Wien und Musicals sind mein zweites Leben und meine Leidenschaft!

1. Wie bist du zu deiner Leidenschaft "Musicals" gekommen?

Wie ich zu Musicals gekommen bin, ist eine gute Frage. Mein Bruder sah sich früher einmal mit seiner Klasse "Tanz der Vampire" an. Dann wollte sich meine Mutter das auch ansehen und sie hat mich mitgenommen und so hat sich meine Liebe zu Musicals entwickelt.

2. Was sind deine Lieblingsmusicals und welche Produktionen magst du nicht so gerne? 

Meine Lieblingsmusicals sind "Tanz der Vampire", "Elisabeth", "Schikaneder," " I am from Austria". Nicht so gerne mag ich hingegen "Ich war noch niemals in New York " oder auch "Cats".

3. Was war bisher dein allerschönster Musicalbesuch? 

 Ich weiß nicht, ob man dies zu Musicalbesuchen zählen kann, aber das war am 26. Juni bei the "Musicals next Generation",  weil ich dort an der SD war und auf Raphael Groß gewartet habe. Das waren einfach die schönsten zwanzig Minuten meines Lebens, weil das Gespräch mit ihm so schön war.

4. Was war bisher dein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller? 

Mein schönstes Erlebnis war tatsächlich mit Raphael, als er mit mir geredet hat und mich dann am Schluss umarmte. Es war so wunderbar! Eine schöne Begegnung war aber auch das Gespräch mit Rainwald Kranner an der SD.

5. Was sollte deiner Meinung nach unbedingt  (wieder) nach Deutschland kommen? 

 In meinem Fall natürlich nach Österreich...;-)
 Ich wünsche mir "Elisabeth" und "Schikaneder" zurück!

6. Besitzt du irgendwelche Musical-DVD's oder CD's?

 Ja, ich besitze von "Elisabeth", "Schikaneder" und "Tanz der Vampire" alle Souvenirs aus Wien.

7. Wenn du ein Dasein einer Musicalrolle für den Rest deines Lebens führen müsstest, welches wäre es? 

Das ist eine schwierige Frage, aber ich glaube, dass ich die "Sarah" aus "Tanz der Vampire" wählen würde, da ihre Geschichte mich sehr anspricht.


Ich heiße Nadine, bin 20 Jahre alt und komme aus Minden. Theater ist mein großes Hobby, ob im Saal, auf der Bühne oder am Einlass.
1. Welches Musical hat dich bisher am meisten fasziniert?
Das ist wirklich schwierig zu sagen, da mich bis jetzt eigentlich jedes Musical auf seine Art und Weise fasziniert und gefesselt hat. Um ein Stück herauszufischen, würde ich sagen "Liebe stirbt nie". Das habe ich in Hamburg gesehen und alleine das Bühnenbild war schon der Hammer. Die Farben, die Möglichkeiten, die die Bühne geboten hat... Die Musik ist auch einfach nur grandios und die Story sowieso… das war glaube ich auch das Musical, in dem ich tatsächlich am meisten geweint habe. Obwohl das bei mir eigentlich immer der Fall ist. "Das Wunder von Bern" hat mich damals mit seiner Umsetzung unglaublich fasziniert. So etwas habe ich noch nicht gesehen, weder im klassischen Theater noch im Musical.
2. Was ist deiner Meinung nach die schönste Musicalstadt Deutschlands?
Die schönste Musicalstadt ist definitiv Hamburg für mich. Die verschiedenen Spielstätten, die einfach unterschiedlicher nicht sein könnten. Alleine die Überfahrt über die Elbe ist jedes Mal ein Highlight! Wo hat man so etwas schon einmal?! Die Mentalität der Stadt ist einfach einzigartig und dort habe ich 2002 auch mein erstes Musical gesehen: "König der Löwen".
3. Aus welchem Buch oder Film könnte man deiner Meinung nach gut ein neues Musical machen?
 Die Frage ist echt schwierig für mich zu beantworten, da aus den meisten Büchern und Filmen, die ich grandios finde, schon ein Musical gemacht wurde . Ich würde es mir spannend bei "Jugend ohne Gott" vorstellen, obwohl ich gar nicht wüsste, welche Art von Musik dazu passen würde. Auch die Umsetzung der "unendlichen Geschichte" fände ich interessant. Die Geschichte ist einfach ein Meisterwerk, obwohl die tatsächliche Inszenierung  wirklich nicht einfach wäre.
4. Wenn du ein Dasein einer Musicalrolle für den Rest deines Lebens führen müsstest, welches wäre es?
Auch wieder eine schwierige Frage. Ich denke, ich würde das von "Sherrie" aus "Rock of Ages" wählen. Ich könnte den ganzen Tag singen, würde in einem genialen Musikzeitalter leben und hätte einen wunderbaren Freund. Was will man mehr?
5. Was sollte ein Musical beinhalten, um dich zu fesseln und zu ergreifen?
Das Musical muss in irgendeiner Art und Weise eine Person beinhalten, mit der ich mich identifizieren kann. Darüber hinaus muss es eine Message haben und die Musik ist für mich dabei auch unglaublich wichtig. Dabei ist das Genre egal. Die besten Musicals sind die, wo man nach der Vorstellung aus einer Art Rausch aufwacht und die nächsten zwei Wochen erstmal ständig mit einem Ohrwurm aus der Show durch die Gegend läuft.
6. Hast du bereits Musicalbesuche für die nächste Zeit geplant?
 Ich fahre im Oktober nach Hamburg, um mir "Tanz der Vampire" anzusehen. Ende Oktober steht dann noch der "Mitternachtsball" auf dem Programm, auch, wenn der nicht direkt ein Musical ist. Ebenfalls hoffe ich, dass ich es noch in "Avenue Q" und "Das Molekül" in Bielefeld schaffe. Ansonsten mal sehen, wohin es mich noch treiben wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht