Kinkyfiziertes Interview mit Hamburgs "Gemma Louise"

Isabel Waltsgott absolvierte ihr Studium zur Musicaldarstellerin an der "Hochschule Osnabrück - Institut für Musik" und machte dort im Jahre 2015 ihren "Bachelor of Arts". Anschließend war sie in diversen Produktion, wie beispielsweise "Carrie", "Der kleine Prinz" oder auch "Grease" zu erleben. Aktuell steht Isabel als "Gemma Louise" im Musical "Kinky Boots" auf der Bühne des Hamburger Operettenhauses. Die sympathische Darstellerin hat sich netterweise die Zeit für ein kleines Interview genommen, um uns mehr über ihren Alltag in der schrillsten Schuhfabrik der Welt zu verraten.

Isabel, wann stand für dich fest, dass du im Genre "Musical" tätig sein möchtest?

Ich glaube, mit dreizehn oder vierzehn Jahren flammte dieser Wunsch auf. Ich habe mich bereits als Kind schon im Kinderchor der Oper Leipzig engagiert und habe dort regelmäßig auf der Bühne gestanden. Für mich war klar, dass ich irgendeinen Beruf mit Theater, Bühne, Singen und Schauspiel ergreifen möchte. Ich kannte noch keine Musicals, daher war der ursprüngliche Plan, Opernsängerin zu werden. Als ich dann schließlich feststellte, dass meine Stimme eigentlich besser für Musicals geeignet wäre und dort auch die Komponente des Tanzens hinzukommt, habe ich mich entschieden, mich in diese Richtung ausbilden zu lassen.

Seit Juni stehst du als „Gemma Louise“ im Musical „Kinky Boots“ in Hamburg auf der Bühne. Wie würdest du dieses Stück in drei Worten beschreiben?

Liebe, Toleranz, Vielfalt

Was war dein erster Gedanke, als du erfahren hast, dass „Kinky Boots“ nach Deutschland kommen soll?

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke: Oh, das Finale aus "Kinky Boots" haben wir bei unserem IVO  (Intendantenvorsingen) bereits gemacht. Ich kannte zu dem Zeitpunkt nur ein Lied daraus und wusste nichts über die Story. Mit meinem Jahrgang hatte ich das Finale gemacht und es hat mir damals schon super viel Spaß bereitet!

Wie hast du dich auf dieses Engagement vorbereitet? Hast du dir vor deiner Zeit bei „Kinky Boots“ auch einmal den Film angesehen?

Da ich ja erst später dazugekommen bin, hatte ich kaum Zeit mich vorzubereiten. An einem Donnerstag hatte ich die Zusage bekommen und am folgenden Montag sollte ich schon in Hamburg sein. Ich hatte also wenige Tage, um alles zu organisieren und mir eine Wohnung zu suchen. Nicht einmal die Noten oder das Textbuch habe ich vorher bekommen. Im Grunde war meine einzige Vorbereitung, dass ich mir den englischen Soundtrack auf mein Handy geladen und diesen rauf und runter gehört habe, damit ich wenigstens die Songs schon einmal kannte.

Hast du ein Lieblingslied oder eine Lieblingsszene in der Show?

Ich liebe die beiden Solo - Songs von "Charlie" und auch "Land of Lola" finde ich immer wieder ganz toll! Als "Gemma Louise" macht mir "Everybody say yeah" aber immer am meisten Spaß.

Wie gefällt dir deine momentane Heimat Hamburg?
Ich mag Hamburg, ich arbeite gerne in großen Städten. Natürlich vermisse ich mein Leipzig, gegen meine Heimat kommt keine andere Stadt an, aber Hamburg ist auch wirklich sehr schön.

Das Musical wird bereits im September seine Derniere feiern. Wirst du bis zum Ende Teil der Produktion bleiben und was wirst du an dem Stück am meisten vermissen?

Ja, ich bleibe bis zum Ende Teil der Produktion. Am meisten werden mir meine Kollegen fehlen, wir sind echt ein tolles Team. Außerdem werde ich vermissen, regelmäßig in einem so schönen Theater auftreten und täglich auf der Bühne stehen zu dürfen.

Welche ist deine größte Stärke und welche deine größte Schwäche?

Eine meiner Schwächen ist, dass ich manchmal zu gutgläubig bin und den Menschen sehr schnell vertraue. Eine meiner Stärken ist meine Empathie und auch meine Begeisterungsfähigkeit.

Wie verbringst du deine spielfreien Tage am liebsten?

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit tollen Tanzklassen oder treffe mich abends mit Freunden auf ein Glas Wein. Und zur "Prime time" Fernsehen zu schauen, ist manchmal auch ganz schön.

Besuchst du in deiner Freizeit selbst gerne andere Stücke und welches ist dein persönliches Lieblingsmusical?

Ich besuche total gerne andere Stücke, aber leider spielen wir selbst immer außer an Montagen und da haben leider fast alle Theater Pause. Mein Lieblingsmusical ist aktuell "The Book of Mormon". Als ich die Show damals in London gesehen habe, musste ich wirklich ununterbrochen lachen.

Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft?

Mein einziger Wunsch für die Zukunft ist es, immer Arbeit zu haben.

Liebe Isabel, vielen Dank für dieses offene Gespräch! Wir wünschen dir in den letzten Wochen noch ganz viel Freude mit "Kinky Boots" und sind gespannt, in welchen Shows wir dich in Zukunft erleben dürfen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht