Nachricht von Chasity Elaine Crisp

Chasity Elaine Crisp absolvierte ihre Ausbildung an der "University of Chichester" in England und stand bereits während dieser Zeit in Inszenierungen, wie beispielsweise der "Dreigroschenoper",  auf der Bühne. Zudem war die gebürtige Amerikanerin in einer UK-Tour des Musicals "Rent" zu erleben. Im Jahre 2015 verschlug es die Künstlerin dann nach Köln, wo sie für ca. zwei Jahre die Produktion "Bodyguard" bereicherte und dort sowohl im Ensemble als auch als Cover für die Hauptrollen der "Rachel Marron" und "Nickie Marron" im Einsatz war. Zuletzt konnte man die Darstellerin im Stage Theater des Westens in Berlin im Musical  "Ghost - Nachricht von Sam" zu erleben. Chasity hat sich netterweise die Zeit genommen, mir einige Fragen zu beantworten und in dem folgenden Interview einige Einblicke in ihren bisherigen Werdegang zu ermöglichen. 

Wann stand für dich fest, dass du im Genre "Musical" tätig sein möchtest? 

Musik war schon immer das Wichtigste in meinem Leben. Schon als Kind habe ich gesungen und war immer mit Kopfhörer und CD - Player unterwegs. Mit elf Jahren war ich in Orlando, Florida im Familienurlaub und dort haben wir in "Disney World" zum ersten Mal eine kleine Sequenz aus dem Musical "König der Löwen" gesehen. Als die Darstellerin der "Nala" ihren ersten Auftritt hatte, wusste ich, das möchte ich auch unbedingt machen.

Du bist gebürtige Amerikanerin. Könntest du dir vorstellen, in der Zukunft auch wieder in die USA zurückzukehren und dort zu leben? 

Absolut, das ist einer der nächsten Schritte in meinem persönlichen "Fünfjahresplan".


Du standest unter anderem im Ensemble und als Cover für die Rollen der „Rachel Marron“ und „Nicki Marron“ im Musical „Bodyguard“ auf der Bühne des Musicaldomes in Köln. Welche Erinnerungen hast du an diese Zeit, und gibt es vielleicht eine Vorstellung, die dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

"Bodyguard" war meine erste professionelle Großproduktion und daher wird diese Show immer etwas ganz Besonderes für mich bleiben! 
Ich habe viel über mich selbst, aber auch über unseren Beruf gelernt und viele positive wie auch negative Erfahrungen gemacht. Dafür kann ich nur dankbar sein, denn nur durch neue Erfahrungen können wir wachsen.

Mochtest du die Musik von Whitney Houston bereits vor deinem Engagement bei „Bodyguard“ und hast du einen persönlichen Lieblingssong?

Als ich noch klein war, hat mein Vater im Auto und im Haus immer Whitney Houston aufgelegt, daher kannte ich natürlich die Lieder bereits vor der Show. Mein absolutes Lieblingslied ist "Run to you". Ich hatte immer wahnsinnig viel Spaß beim Performen dieses Songs. 

Warum hast du dich entschieden, die Produktion nicht mit nach Stuttgart zu begleiten?

Ich habe das Stück ca. zwei Jahre lang gespielt und nach 600 Vorstellungen muss man sich einfach selbst fragen, ob man von der Show noch herausgefordert wird. Das war mein längstes Engagement und ich brauchte einfach einmal etwas Neues und da ich sowohl von "Ghost", als auch von der "Rocky Horror Show" bereits ein Angebot bekommen hatte, habe ich mich entschieden, einen neuen Anfang zu machen.


Zuletzt warst du im Musical „Ghost“ als „Clara“ und Cover für die Rolle der „Ode Mae Brown“ in Berlin zu erleben. Was zeichnet dieses Stück deiner Meinung nach aus?

Man spürt in diesem Stück ganz große Emotionen, die nicht nur von den Liedern getragen werden. Mit oder ohne Musik wäre das Musical meiner Meinung nach ein großer Erfolg!
Ich habe "Ghost" im Jahre 2012 bereits in London besucht und mich da schon in diese Produktion verliebt. Es ist einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einem Twist.

Gab es eine Szene in der Show, die für dich eine besonders große Herausforderung darstellte?

Die Rolle der "Oda Mae Brown" war für mich insgesamt eine große Herausforderung, da ich zuvor noch nie eine komödiantische Figur verkörpert habe. Auch dank dieses Engagements hatte ich die Chance, mich weiterzuentwickeln und etwas ganz Neues zu entdecken, da die Rolle auch einen deutlichen Kontrast zu "Rachel Marron" gebildet hat.

Du hast die Produktion ja vor dem Umzug nach Hamburg verlassen. Weißt du bereits, wie es beruflich nun für dich weitergehen wird?

Richtig, ich habe mich entschieden, "Ghost" nicht in die Hansestadt zu begleiten. Ich werde ab Dezember in Linz Proben für das Musical "Ragtime" antreten und dort im Februar in der Rolle "Sarahs Freundin" Premiere feiern.

Hast du eine Traumrolle, die du unbedingt einmal spielen möchtest? 

"Nala" aus der Inszenierung "König der Löwen" war schon immer meine Traumrolle, aber da jetzt immer mehr neue Shows auf den Markt kommen, wird die Liste natürlich länger. Weitere Traumrollen sind beispielsweise "Eliza Hamilton" in "Hamilton", "Killerqueen" in "We will rock you", "Nettie" in "The Colour purple", "Eponine" in "Les Misérables" oder auch "Kathy" in "The last five years". 


Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben? 

Offen, leidenschaftlich und enthusiastisch

Siehst du dir in deiner Freizeit gerne andere Stücke an und hast du ein persönliches Lieblingsmusical?

Ich liebe es, verschiedene Musicals zu besuchen. Leider habe ich hierfür nicht viel Zeit, da ich abends ja meistens selbst auf der Bühne stehe, aber immer wenn ich die Möglichkeit habe, freue ich mich über diese Chance sehr. Meine Lieblingsmusicals waren schon immer "Sweeney Todd" und "Rent".

Herzlichen Dank für dieses aufschlussreiche und sympathische Gespräch, liebe Chasity! Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und noch viele unvergessliche Momente auf der Bühne!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht