Two Souls -Weihnachtskonzert 2018 oder : Warum Rock & Musical wunderbar zusammenpassen

Wenn sich in der Vorweihnachtszeit der Platz vor der Versöhnungskirche im beschaulichen Degerloch mit Menschenmassen füllt, die bereits eine Stunde vor Einlass sich vor der Tür versammeln, um gemeinsam in der Kälte zu bibbern und sich zugleich bereits mit freudigen Gedanken an das bevorstehende Ereignis wärmen, dann lässt sich unschwer erahnen, wer an diesem Abend seinen Heimatort wieder einmal mit zauberhaften Klängen aus Rock, Pop und Musical erfüllen wird: Das alljährliche Konzert des Gastgebers Hannes Staffler, leidenschaftlicher Musiker und, wie man an diesem Abend erfahren durfte, "Musical - Fritze" Degerlochs ist inzwischen weit mehr als eine einfache Tradition, für viele Musikliebhaber zeichnet dieses Ereignis den krönenden Abschluss des Jahres, auf den man monatelang hinfiebert.
Noch vor ein paar Jahren hat wohl niemand mit einem solchen Ergebnis gerechnet, doch nun jährte sich das Two Souls - Weihnachtskonzert bereits zum sechsten Mal mit riesigem Erfolg. Am 15. Dezember füllten sich die Bankreihen mit vielen altbekannten Hannes Staffler - Fans sowie neuen Gesichtern, die in diesem Jahr zum ersten Mal den Weg in die Versöhnungskirche gefunden hatten, um sich drei Stunden lang von vier vielseitigen Sängern in die unterschiedlichsten Sphären, die die Musikwelt bietet, entführen zu lassen.



Natürlich hatte Hannes auch in diesem Jahr wieder einmal erstklassige Gäste mitgebracht, die gemeinsam mit ihm den sonst so besinnlichen Ort rocken sollten, denn dieses Konzert stand im wahrsten Sinne des Wortes ganz unter dem Motto: Musical meets Rock. Passend zur besonderen Rock - Edition musste das Programm nicht nur mit mitreißenden Songs gefüllt werden, sondern es mussten selbstverständlich auch die nötigen Rockröhren gefunden werden, die solche Power - Titel präsentieren können. Wie bereits in den Jahren zuvor bewies der Gastgeber auch dieses Mal wieder ein mehr als geschicktes Händchen in puncto Gästeliste. Gemeinsam mit Hannes Staffler standen an diesem Abend Jessica Kessler, Linda Konrad und Patrick Sühl auf der Bühne, die zusammen ein stimmiges Quartett bildeten. 
Begleitet wurden die großen Stimmen von der fantastischen Two Souls - Band bestehend aus Chris Weigold, Andreas Weber, Sven Edler und Stefan Großekathöfer.
Wer die Konzertreihe bereits kannte wusste natürlich, dass die erste Hälfte wieder von Klängen der Musicalwelt dominiert und der Abschnitt nach der Pause von bekannten Pop- und Rocksongs geprägt sein würde.


Begonnen wurde der Abend mit Klassikern aus "Jesus Christ Superstar", ein Musical, welches gleich beide Seelen des Gastgebers wunderbar vereint. Patrick Sühl heizte die Kirche bereits mit der Eröffnungsnummer "Heaven on Their Minds" ordentlich ein und bewies schon mit den ersten Tönen, warum man für ein "Rock - Special" der Konzertreihe wohl niemand besseren hätte finden können. Er präsentierte eine stimmgewaltige und energiegeladene Interpretation der Nummer, die sogleich Lust auf mehr machte.
Auch Linda und Hannes ließen die Zuschauer mit ihren gefühlvollen und zugleich sehr kräftigen Präsentation der Lieder "I don't know how to love him" und "Gethsemane" in die Geschichte von Jesus, Judas und Maria Magdalena eintauchen. 
Es folgte ein kleiner Abschnitt mit Titeln aus deutschen Juke - Box - Musicals. Jessica und Hannes zeigten mit ihrem gefühlvollen Duett aus dem neuen Musical "Wahnsinn", welches auf den bekannten Hits von Wolfgang Petry basiert, wie vielfältig dieser Abend werden würde. Eben noch großer Rock, nun schon tief unter die Haut gehende Klänge. Schnell wurde auch deutlich, hier werden nicht nur Lieder performt, sondern hier werden auch kleine Geschichten mit Emotionen pur erzählt. Anschließend gaben die vier Künstler gemeinsam ein etwa viertelstündiges Medley aus der Produktion "Ich will Spaß" und durchlebten mit großen Titeln, wie beispielsweise "99 Luftballons", "Hurra, Hurra, die Schule brennt" oder auch "Skandal im Sperrbezirk" noch einmal die "Neue Deutsche Welle" in allen ihren Facetten und das bedeutete vor allem eins: Spaß pur!


Doch Patrick, Linda und Jessica sollten an diesem Abend nicht die einzigen Gäste bleiben, als besonderes Highlight wurde Hannes in diesem Jahr von drei sehr jungen Kolleginnen begleitet, mit denen er aktuell in der Inszenierung "Annie" in Stuttgart zu erleben ist. Gemeinsam mit den drei Kinderdarstellerinnen Kaya - Sophie Bode, Sarah Tschinkel und Petra Frisch ermöglichte der Darsteller seinem Publikum einen kleinen Einblick in die Show, welche noch bis März 2019 im "Wizemann" zu erleben ist.
Als Einstimmung auf die zweite Hälfte hatten Hannes, Patrick, Jessica und Linda ihren Gästen noch ein paar Ohrwürmer aus bekannten Rock - Musicals mitgebracht. Natürlich durften dabei "We will rock you" und "Rock of Ages" keineswegs fehlen. Rockig hatte der erste Teil begonnen und rockig sollte er auch enden. Nach Nummern, wie unter anderem  "I want it all", war schließlich auch der letzte Gast in der Kirche vom Rock - Fieber angesteckt und wäre am liebsten sofort in den zweiten Teil übergegangen. Aber, wie heißt es so schön: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Natürlich nur bis alle hungrigen Mäuler gestärkt und die ersten Eindrücke schon einmal mit dem Banknachbarn ausgetauscht waren.


Musical und Rock, zwei Genres, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lassen sich diese Richtungen überhaupt miteinander verbinden? Oh ja, den Beweis lieferten die Vier an diesem Abend ohne Zweifel. Während im ersten Akt noch für viele Musicalfans bekannte Songs aus alten Klassikern, sowie modernen Juke - Box - Musicals erklangen, wurde ab der ersten Minute der zweiten Hälfte ordentlich gerockt. Wozu hatte man schließlich echte Rockexperten eingeladen?! Zudem wurden die Auftritte der zwei Herren und zwei Damen erstmalig von einem phänomenalen Lichtkonzept untermalt, das dem Ganzen noch einen besonderen Charme verlieh.
Während Jessica mit kräftiger Stimme und vor allem sichtlicher Freude ihre Version des Titels "Raise your glass" von der Sängerin "Pink" präsentierte, eroberte Linda Konrad mit ihrer stimmgewaltigen Darbietung des Songs "Domino" von "Jessie J" die Herzen der Degerlocher und angereisten Musicalfans im Sturm. Mit einer bravourösen Gesangstechnik und ihrer großen Leidenschaft zur Musik gelang es der Sängerin scheinbar mit Leichtigkeit, die Kirche zum Beben zu bringen.
       

Doch nicht nur die Mädels waren vom Rock - Fieber infiziert, selbstverständlich hatten auch Patrick und Hannes fetzige Nummern im Gepäck, in denen sie ihre variablen Stimmen voll und ganz ausschöpfen und damit ein Staunen in die Gesichter ihrer Gäste zaubern konnten. Der von Hannes performte Welthit "Cryin' " wurde zu einem absoluten Höhepunkt des Abends, der völlig zu Recht bereits mit einem tosenden Applaus belohnt wurde, bevor noch der letzte Ton verklungen war. Allerdings zeichnen sich die alljährlichen Konzertabende in der Versöhnungskirche nicht nur durch eine gelungene Mischung aus Musical und Rock aus, sondern auch eine kleine Einstimmung auf die nahenden Festtage wird geboten. In diesem Jahr gaben nicht nur die vier gestandenen Künstler mit dem Titel "Merry Christmas Baby" von Bruce Springsteen eine weihnachtliche Nummer zum Besten, auch Kaya - Sophie, Petra und Sarah durften das Warten auf die Weihnachtstage mit einem absoluten Klassiker versüßen. Mit dem Lied "Stille Nacht" bewiesen die jungen Talente auch in der zweiten Hälfte noch einmal, dass man sich um den gesanglichen Nachwuchs Stuttgarts keinerlei Sorgen machen muss.


Neben diesen weihnachtlich anmutenden Klängen sind jedes Jahr aufs Neue auch ein österreichischer und ein italienischer Song ein Muss. Bei dem diesjährigen Konzert standen "Più belle cose" von Eros Ramazotti auf dem Programm sowie "So liab hob i di", ein Hit von Andreas Gabalier, bei dem das Publikum nicht nur aufgefordert war, die Sänger aus voller Kehle zu unterstützen, nein, minutenlang wurde auch in der Kirche mitgeschunkelt - Musik verbindet!
Langsam neigte sich der Abend dem Ende entgegen und es wurde wieder einmal Zeit für einen echten Rock - Klassiker. Was würde sich dafür besser eignen als ein Song von "Kiss". Bei dem Lied "I wanna rock n roll all night", bei welchem Hannes, Patricks, Lindas und Jessicas Stimmen ein durchdringendes Gesamtwerk ergaben, hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Bis in die letzte Kirchenbank wurden die Zuschauer von der Begeisterung der vier Künstler angesteckt.


Selbst wenn alles einmal ein Ende finden muss, wollte man Hannes und seine Gäste natürlich nicht einfach gehen lassen. Der letzten Nummer folgten minutenlange stehende Ovationen und ein frenetischer Applaus, der gar nicht wieder enden wollte. So folgten noch zwei wunderbare Zugaben, die dem Publikum den Aufbruch noch ein wenig erleichtern sollten. Zunächst trat Hannes in die Fußstapfen der "Toten Hosen" und rief mit "Alles passiert" große Emotionen hervor. Anschließend wurde es dann noch ein wenig "politisch". Gemeinsam krönten sich die Vier als neue Monarchen Deutschlands und erklärten in ihrer humorvollen Interpretation des Songs von Rio Reiser, welche Ideen sie als "König von Deutschland" umsetzen würden.
Selbst wenn Hannes, Linda, Jessica und Patrick vielleicht keine Könige Deutschlands sind , eines sind sie nach diesem unvergleichlichen Abend definitiv: Könige der Herzen!


Das Two Souls - Weihnachtskonzert zeichnet sich neben brillianten Künstlern und einer durchdachten Songauswahl, bei der jeder Sänger seine persönlichen Stärken betonen kann, vor allem durch eine besonders familiäre Atmosphäre aus. Gemeinsam einen unvergesslichen Abend voller Harmonie, Leidenschaft und Emotionen verbingen, das ist das Motto, welches hinter dem Format steht. Einen schöneren Jahresabschluss kann einem niemand bescheren! Ich bin mir hundertprozentig sicher, bereits jetzt warten alle Wiederholungstäter schon ganz gespannt auf den Vorverkauf für das nächste Konzert, aber bis dahin werden alle Gäste, die den gestrigen Abend miterleben durften, noch lange von ganz besonderen Momenten zehren können. In diesem Sinne: Eine frohe Weihnachtszeit! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht