Lesevergnügen rund um die großartigste Stadt der Welt

Ihr seid absolut musicalbegeistert, lasst euch gerne vom Duft des Theaters verzaubern und liebt es, in Erinnerungen an besondere Theater - Momente zu schwelgen? Dann habe ich einen Geheimtipp für euch, der euch - auch in dieser Ausnahmesituation - ein wenig in die Welt des Musicals entführen kann. Und solltet ihr nun zufällig auch noch totale Leseratten sein und gerne in Büchern jeglicher Art versinken, dann könnt ihr nun laut aufjubeln, denn dieser Tipp verbindet eure beiden großen Leidenschaften perfekt miteinander. Der Roman "Die großartigste Stadt der Welt", geschrieben von Nadine Folger, erzählt eine wunderbare Geschichte über große Träume, die Leidenschaft für das Musiktheater und den Mut, neue Wege einzuschlagen. 

Nadine Folger wurde in Regensburg geboren und wuchs in der Stadt in Bayern auf. Als großer Theaterfan begann sie bereits vor einigen Jahren ihre beiden großen Leidenschaften miteinander zu verbinden: Sie verfasste verschiedene Artikel für Theatermagazine, bevor sie sich nun an ihren Debütroman "Die großartigste Stadt der Welt" wagte. Am 5. März wurde ihr Buch veröffentlicht und ist ab sofort als Taschenbuch sowie als E-Book für alle musicalbegeisterten Bücherwürmer verfügbar. 
Auch ich hatte die großartige Möglichkeit, Nadines Debütroman zu lesen und zu genießen. Doch eins nach dem anderen. Widmen wir uns zunächst einmal der Story...

Worum geht es überhaupt in dem Roman? 
"Die großartigste Stadt der Welt" erzählt die Geschichte von der jungen Emma, die neben gutem Kaffee und einem perfekt organisierten Alltag insbesondere eines liebt: das Theater! Ihr Herz schlägt für die Musicalwelt, doch im Gegensatz zu ihrem Mitbewohner Elliot hat sie ihr beruflicher Weg nicht in das Theater - sondern in einen großen Medienkonzern in Regensburg - geführt. Eigentlich könnte ihr Leben so einfach sein, sie genießt die (manchmal doch ein wenig chaotische) Zusammenarbeit mit ihrer Chefin Jo, freut sich auf die gemeinsamen Abende mit ihrem Mitbewohner und begrüßt die zunehmende Routine, die sich in ihr Leben einschleicht. Doch ist es tatsächlich das, was Emma ihr ganzes Leben lang machen will - die Termine für ihre Chefin organisieren und Elliot bei seinen Theaterprojekten vom Publikum aus zujubeln?! Was passiert, wenn das Leben einem von heute auf morgen eine ungeahnte Chance anbietet? Als der Sohn ihrer Chefin Jo in Regensburg auftaucht und mit seiner exzentrischen Art für so manche Überraschung sorgt, muss sich Emma plötzlich die Frage stellen, ob nicht noch der ein oder andere Traum darauf drängt, von ihr erfüllt zu werden.

Das Buch hält eine herrliche Geschichte rund um Emma, Elliot und ihre Freunde bereit, die darauf wartet, von Theaterliebhabern verschlungen zu werden. Nadine Folger hat äußerst liebenswerte Charaktere mit ihren ganz individuellen Stärken und Schwächen zum Leben erweckt. Emma ist eine unglaublich sympathische Protagonisten, die viele Ansatzpunkte bietet, sich als Leser mit ihr zu identifizieren. Sie liebt das Theater und die Magie, welche von diesem besonderen Ort ausgeht. Es macht große Freude, sie im Zusammenspiel mit den anderen Charakteren zu erleben und die junge Frau ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Geschichte spielt sich sowohl in Regensburg als auch in New York ab. Beide Settings werden von der Autorin wunderbar beschrieben, sodass man als Rezipient oftmals selbst das Gefühl hat, für einige Zeit in eine andere Stadt zu reisen. Besonders in der aktuellen Situation lädt der Roman dazu ein, sich auf eine imaginäre Reise zu begeben und - zumindest gedanklich - einmal wieder den ein oder anderen Theatersaal zu betreten. In die Story eingestreute Hinweise auf bekannte Produktionen lassen Musicalfans schmunzeln. Mich hat die Atmosphäre der Geschichte sehr beeindruckt. Es ist ein absolutes "Wohlfühlbuch", welches mit viel Liebe zum Detail erschaffen wurde. Die ausgearbeiteten Beschreibungen regen bunte Bilder im Kopf an, die einen sowohl nach Regensburg als auch nach New York entführen. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, gedanklich durch ein Theaterfoyer zu schlendern, den Broadway zu erkunden und die Idylle so mancher Regensburger Ecke zu genießen. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen zunehmend, sodass die eigenen Sorgen während des Leseprozesses völlig in den Hintergrund treten.

Dank Nadines flüssigem Schreibstil lässt sich der 432 Seiten umfassende Roman in Windeseile durchschmökern. Besonders lobend zu erwähnen ist die ordentliche Portion Humor, welche in der Geschichte um Emma und die anderen Charaktere steckt. Zahlreiche Szenen sind mit einer herrlichen Situationskomik gespickt und zaubern dem Leser stets ein Lächeln auf die Lippen. Die Autorin schafft es, kleinen Momenten eine große Bedeutung zu verleihen und versteckt geglaubte Träume transparent werden zu lassen.
"Die großartigste Stadt der Welt" wartet darauf, von euch gelesen zu werden. Ihr könnt euch auf ein tolles Abenteuer mit sehr nahbaren Charakteren freuen. Insbesondere in der aktuellen Zeit ist solch ein gedanklicher Ausflug ins Musical Balsam für die Seele. Die Geschichte rüttelt so manche Erinnerung an besondere Momente im Theater wach und lässt den Leser für einige Stunden in eine andere Welt eintauchen. Dieser Debütroman ist ein absolutes Muss für jeden leseverrückten Theatergänger, der - so wie ich - schon immer auf der Suche nach einem überzeugenden Buch mit musicalbegeisterten Protagonisten war.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht