Regenbogenblauer Lesegenuss - Eine Geschichte rund um Freundschaft, Liebe & Vertrauen

"Denn dann färbt sich der Himmel, dann verschwindet das Grau. Du brauchst nur Vertrau'n - in Regenbogenblau!" Dieses wunderschöne Zitat stammt aus dem neuen Song von Künstlerin Tamara Leonhard, die ihre kreative Ader auf ganz unterschiedliche Weise auslebt. Sie steht nicht nur auf der Bühne und singt, nein, sie hat zudem auch noch ihr Talent für das Schreiben entdeckt. Im Juli ist ihr neuer Roman "Regenbogenblau" erschienen, der eine zu Herzen gehende Geschichte erzählt, die in die Welt des Theaters eingewoben wurde. Es ist ein Roman, der Freundschaft, Liebe, Vertrauen und den Glauben an sich selbst thematisiert und den Leser in den Alltag von vier Musicaldarstellern entführt, die für ihren Traum leben. Diese kurze Beschreibung klingt für euch schon vielversprechend? Dann taucht in den folgenden Minuten unbedingt mit mir in die Welt von "Regenbogenblau" ein und erfahrt mehr über meine Leseeindrücke von Tamaras neuem Werk.

Das künstlerische Schaffen begleitet die geborene Schweizerin bereits seit ihrer Kindheit. Schon in der Grundschulzeit stand Tamara Leonhard auf der Bühne und trat sowohl im Kinderchor als später auch solo auf. Der Fund einer alten Schreibmaschine sollte dann schließlich den Weg zu ihrer zweiten Leidenschaft, dem Schreiben, ebnen. Mit elf Jahren begann sie ihre ersten Schreiberfahrungen zu sammeln und fleißig in die Tasten der vor dem Sperrmüll geretteten Maschine zu hämmern. Im Saarland begann die sympathische Autorin schließlich ihr Studium in den Bereichen "Germanistik", "Anglistik" und "Phonetik" und schloss dieses 2009 als "Magistra Artium" ab. Nach ihrer Studienzeit geriet die Kunst erst einmal ein wenig in den Hintergrund, bis sie einige Jahre später den Weg zurück auf die in der Kindheit heißgeliebte Bühne fand und in der Produktion "Spamalot" im Zeltpalast Merzig mitwirkte. Auch die Entwicklung ihrer eigenen Geschichten nahm wieder Fahrt auf, sodass Tamara 2018 ihren Debütroman "Memories of your smile" veröffentlichte. Heute ist Tamara Leonhard Autorin, Lektorin und Musikerin. Sie betreibt den Podcast "Die Zwei von der Tankstelle" und engagiert sich als Geschäftsführerin im Selfpublisher-Verband. Mit "Regenbogenblau" hat sie ihren vierten Roman veröffentlicht, der ihre Liebe zur Musik und zum Theater verarbeitet und den Lesern einen Blick in das Bühnenleben ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten schenkt. Wie ihr merkt, fällt es schwer, die Autorin in wenigen Worten zu beschreiben. Tamara sprüht nur so vor Ideen und Tatendrang, liebt es, sich auf zahlreichen Ebenen künstlerisch auszudrücken und begeistert nicht nur durch ihre geschriebenen Worte, sondern auch und insbesondere durch ihre sympathische Art.

Das Buch "Regenbogenblau", um das es in diesem Blogeintrag gehen soll, ist im Juli 2021 erschienen und nun sowohl als Taschenbuch als auch als Ebook verfügbar. Doch wovon handelt eigentlich dieser neue Roman?
Erzählt wird die Geschichte rund um Musicaldarstellerin Rebekka und Musicaldarsteller Fabian, die sich sechs Jahre nach einer dramatischen Trennung in Berlin wieder über die Füße laufen. Der das Rampenlicht liebende Fabian und die etwas zurückhaltende Rebekka, die Aufmerksamkeit eher scheut und ihren Rückzug im Alltag braucht, sollen bei einer neuen Produktion als Bühnenpaar das Publikum begeistern. Doch seit Fabian vor einiger Zeit einen schrecklichen Fehler begangen hat, herrscht zwischen den beiden Funkstille. Das neue Engagement schafft erstmals wieder mehr Nähe zwischen dem ehemaligen Paar und lässt längst vergangene Emotionen aufleben. Dennoch bleibt fraglich, ob es für die beiden Künstler eine gemeinsame Zukunft geben kann und wie stark das Vertrauen und der Zusammenhalt auch nach all der Zeit noch sein können. Bei dem Abenteuer, das Fabian und Rebekka durch ein Labyrinth von Träumen, Neuanfängen und Intrigen führen wird, steht den beiden Freund Andrew zur Seite, der die Theaterwelt ebenso liebt wie das Bühnenpaar. 
Doch nicht nur Rebekka und Fabian haben mit einem Chaos der Gefühle zu kämpfen, auch Fabians Mitbewohner David muss lernen, mit bitteren Enttäuschungen zu leben und ihm drängt sich zunehmend die Frage auf, ob er überhaupt noch den Mut finden kann, neue Menschen in sein Leben zu lassen. Die Geschichte verbindet verschiedene Einzelschicksale miteinander und führt das Leben vierer Menschen vor dem Hintergrund einer Musicalproduktion zusammen. 

Tamara hat sehr authentische und liebenswerte Protagonisten erschaffen, die man gerne auf einer Reise durch ihr Leben begleitet. Dank der gelungenen Ausarbeitung fällt es leicht, sich in die vier Charaktere hineinzuversetzen und aufgrund ihrer differenten Art wird sicherlich jeder Leser zu einem der Protagonisten ein ganz besonders intensives Gefühl von Nähe und Verständnis aufbauen können. Auch der ein oder andere Nebencharakter wächst einem im Laufe der Geschichte ans Herz und lässt den Wunsch aufflammen, besagte Figuren tatsächlich einmal in der Realität zu treffen. So sticht beispielsweise Wirbelwind Cleo mit ihrer positiven Lebenseinstellung hervor und Freundin Lena begeistert durch ihre offene und einfühlsame Art. Der Verfasserin ist es wunderbar gelungenen, jedem Charakter seine ganz persönliche Note zu geben und auch die Entwicklungen der Figuren authentisch darzubieten. Die Figuren wirken keinesfalls statisch, ganz im Gegenteil, sie agieren glaubhaft vor dem Hintergrund ihrer individuellen Vergangenheit, durchleben prägende Situationen und wachsen an Herausforderungen. Besondere Authentizität der Protagonisten wird durch das manchmal doch recht impulsive Verhalten erzeugt. Die Charaktere sind nicht perfekt, sie besitzen Schwächen und Stärken wie du und ich und genau diese Tatsache macht sie so liebenswert. 

Einen weiteren Pluspunkt stellt sicherlich Tamara Leonhards Schreibstil dar, der sehr flüssig und angenehm zu lesen ist. Ihre Wortgewandtheit ermöglicht es dem Leser, förmlich durch die Seiten zu fliegen und immer wieder neue, unerwartete Abenteuer mit Rebekka, Fabian und Co zu erleben.
 
Ich kann nur eine klare Leseempfehlung an alle lesebegeisterten Musical- und Theaterliebhaber aussprechen. Der Roman "Regenbogenblau" ist großartig konzipiert, sehr detailverliebt geschrieben und bietet viel Potenzial, in eine andere Welt abzutauchen. Ich kann schon einmal verraten, dass sich im Laufe der Story so mancher Handlungsstrang entwickeln wird, den man so nicht vorhergesehen hat, denn der Zufall hat für Fabian, Rebekka und ihre Freunde so manche bunte Überraschung im Gepäck. 
Neben der Geschichte hat Tamara auch einen zu Beginn des Textes bereits referierten Song geschrieben, der ein zentrales Symbol in dem Roman darstellt und die Story noch ein Stückchen mehr zum Leben erweckt. 
Na, seid ihr neugierig geworden? Wollt ihr mehr darüber erfahren, was sich hinter "Regenbogenblau" verbirgt? Dann schaut doch unbedingt bei Tamara vorbei und entdeckt die facettenreichen Produkte ihres kreativen Schaffens. Ich wünsche euch, dass ihr - ebenso wie ich es getan habe - mit den Protagonisten mitfiebern und euch von der Geschichte verzaubern lassen könnt. Tamaras Roman zeigt, dass es immer auch ein wenig den Regen im Leben braucht. Nur wenn Sonne und Regen aufeinandertreffen, kann ein Regenbogen entstehen. "Regenbogenblau" macht Mut, manchmal auch besagten Regen zuzulassen, den Blick für die Sonnenstrahlen im Leben nicht zu verlieren und besonders wichtig: Auf andere Menschen und insbesondere aber auch auf sich selbst zu vertrauen!



Kommentare

  1. Wow, tausend Dank für diesen wundervollen Beitrag!

    "Nur wenn Sonne und Regen aufeinandertreffen, kann ein Regenbogen entstehen." - wie wunderschön formuliert!

    Ganz herzliche Grüße!
    Tamara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht