Hochgefühl im heimischen Wohnzimmer - Einblicke in Fuldas neue Musicalsensation

Lange müssen die Fans der Spotlight-Musicals bereits auf die neue Produktion "Robin Hood" warten. Seit der Ticketverkauf für das neue Musical an den Start gegangen ist, steigt die Spannung beim Publikum stetig, doch die aktuelle Corona-Lage hat den geplanten Beginn des Stücks verhindert. Im vergangenen Jahr musste die Show verschoben werden und auch in 2021 lässt die Pandemie die Präsentation des Musicals im wunderschönen Schlosstheater Fulda nicht zu. Doch Spotlight Musicals wäre nicht einer der populärsten Veranstalter bei Musicalliebhabern, wenn sich die Produzenten nicht eine besondere Überraschung für die neugierigen Fans hätten einfallen lassen. Wenn die Zuschauer momentan das Theater nicht besuchen können, dann muss das Theater eben zu dem Publikum nach Hause kommen. So fand am Freitag, den 6.August 2021, eine Veranstaltung im hessischen Fulda statt, die von ca. 200 geladenen Gästen vor Ort erlebt und per Livestream in die Wohnzimmer von mehr als 35.000 Musicalbegeisterten übertragen wurde. Dabei wurden zahlreiche Ausschnitte aus "Robin Hood" präsentiert und Einblicke in die neue Spotlight-Produktion rund um den bekannten Helden gewährt. 


Komponist Dennis Martin, dessen Werke in Fulda schon eine Vielzahl an Theaterbesuchern begeistert haben, führte wortgewandt durch den Abend. An seiner Seite war kein Anderer als der weltbekannte Musiker Chris de Burgh zu erleben, der ebenfalls an der Komposition des Musicals beteiligt war und es sich nicht nehmen ließ, einige Worte an das Publikum zu richten und schließlich auch selbst zur Gitarre zu greifen. Die beiden Komponisten erklärten immer wieder Zusammenhänge zwischen den gezeigten Songs und sorgten auch mit der ein oder anderen Anekdote hinsichtlich der Entstehungsgeschichte für ein Schmunzeln im Saal.

Präsentiert wurde eine bunte Mischung aus emotionalen Balladen, anrührenden Duetten und stimmungsgeladenen Ensemblenummern. Ein Song dürfte an diesem Abend allen bekannt gewesen sein, denn auch einer von Chris de Burghs eigenen Hits wurde im Musical platziert: "Don't pay the ferryman" war in diesem Rahmen als "Freiheit für Nottingham" zu bewundern. Die vorgestellten Songs vereinten wieder einmal allesamt den typischen "Spotlight-Tonus". Die Musik der Fuldaer Inszenierungen ist einzigartig und trägt stets einen unverwechselbaren Stil in sich. Bereits beim ersten Eindruck präsentierten sich die Ausschnitte aus "Robin Hood" wieder als Songs mit absolutem Ohrwurmcharakter. Vor allem der schwungvolle Titel "Wir haben die Kohle" dürfte so manchem Zuschauer auch über diesen Abend hinaus im Gedächtnis geblieben sein.

Die Spotlight-Shows zeichnen sich stets durch eine großartige musikalische Linie und eine aufwendige szenische Gestaltung aus, doch was darf bei den Fuldaer Produktionen keinesfalls fehlen? Richtig, natürlich eine sensationelle Cast! Und genau solch ein fantastisches Ensemble konnte man auch am Freitag erleben.


In den Hauptrollen des "Robin Hood" und der "Marian" sind in dieser Show Mark Seibert und Johanna Zett zu erleben. Beide Künstler sind für das Fuldaer Publikum keinesfalls Unbekannte und auch an diesem Abend zeigte sich wieder, warum die beiden Darsteller von Musicalbegeisterten in ihren Rollen stets gefeiert werden. Die beiden Darsteller harmonierten wunderbar als Bühnenpaar und ließen das Publikum bereits in den dargebotenen Ausschnitten an ihrer emotionalen Achterbahnfahrt teilhaben. Die Zuschauer verfolgten gespannt, wie die beiden durch stürmische Zeiten gingen, sich aus den Augen verloren und dann wieder zueinander fanden. Die Duette der beiden Sänger waren voller Magie und berührten tief. Sowohl Mark als auch Johanna konnten ihre phänomenale Stimme in den Songs hervorragend präsentieren und durch den Bildschirm hindurch einen musikalischen Zauber in die Wohnzimmer der Zuschauer transportieren. 

Antagonisten der Beiden sind in der Show "King John" und "Guy von Gisbourne", welche von Christian Schöne und Riccardo Greco verkörpert werden.
Letzterer brillierte an diesem Abend wieder einmal mit seiner fantastischen Stimme und seiner emotionsgeladenen Songpräsentation. Ihm gelang es scheinbar mühelos, all die Wut und den Frust der Figur durch seine gesangliche Performance transparent werden zu lassen und den Zuschauer mit dem Gefühlsleben der Rolle vertraut zu machen. Sein stimmgewaltiger Auftritt wurde zu Recht mit tosendem Applaus von einem sichtlich begeisterten Publikum belohnt. 
Auch Christian Schöne überzeugte mit einem gewaltigen und denkwürdigen Auftritt. Als machthungriger und skrupelloser "King John" nahm er den gesamten Saal mit seiner Präsenz für sich ein und beeindruckte mit einem ausdrucksstarken mimischen und stimmlichen Spiel. 


Reinhard Brussmann ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Spotlight-Musicals und auch in "Robin Hood" wird der Darsteller auf der Bühne des Schlosstheaters stehen. Im Livestream begeisterte der Ausnahmekünstler wieder einmal mit seiner Stimmgewalt und konnte in zwei völlig kontroversen Rollen seinen Facettenreichtum zum Ausdruck bringen. Gänsehautmomente waren bei dieser unglaublichen Stimme natürlich vorprogrammiert!

Wichtiger Bestandteil des Konzerts waren am Freitagabend zudem Dennis Henschel und André Haedicke, die gemeinsam die Show abgerundet haben. Beide Künstler haben sich mit ihrer äußerst sympathischen Art in die Herzen der Zuschauer gespielt. In den präsentierten Sequenzen gelang es sowohl Dennis als auch André mit tollen Stimmen zu brillieren und eine Kostprobe ihres Talents zu geben. Dank der Beiden und ihrer herrlichen Mimik kamen auch humorvolle Momente keineswegs zu kurz.


Unterstützt wurden die Hauptdarsteller von einem grandiosen Ensemble, welches mit brillanten Stimmen ein Lächeln auf die Lippen des Publikums gezaubert hat. Die einzelnen Künstler haben wunderbar harmoniert und den Saal gemeinsam zum Leuchten gebracht. Da hat man einmal mehr gemerkt, wie sehr doch allen Musicalliebhabern in den vergangenen Monaten die stimmliche Gewalt eines solchen Ensembles gefehlt hat. Auch das Orchester unter der Leitung von Frank Hollmann hat die Sehnsucht auf Live-Musik eindeutig verstärkt und die hervorragende Präsentation der Musik komplettiert.

Natürlich durften noch nicht alle Geheimnisse der Show gelüftet werden. Die Produzenten haben ein perfektes Maß an Einblicken gefunden, um auf die neue Inszenierung neugierig zu machen und die Vorfreude auf die Spielzeit 2022 weiter zu wecken. Der Abend zeigte auf jeden Fall, dass "Robin Hood" eine ganze Menge an Überraschungen zu bieten hat. Da kann man es kaum mehr erwarten, die Produktion endlich in ihrer Gesamtheit auf der Bühne zu erleben. Abgerundet wurde der Abend mit einer Zugabe der ganz besonderen Art. Chris de Burg und die Cast performten mit " High on emotion" gemeinsam den Hit des Weltmusikers und zauberten damit sicherlich ein Hochgefühl in das Heim eines jeden Zuschauers. Dieser krönende Abschluss lud dazu ein, für einen kleinen Moment all die alltäglichen Sorgen zu vergessen und das Wohnzimmer in eine Tanzfläche zu verwandeln.

 
Die Erwartungen der Musicalfans waren hoch, doch sie wurden allein mit diesen vielversprechenden, facettenreichen Ausschnitten aus Fuldas neuem Musical sicherlich noch übertroffen. Die Beteiligten haben alles gegeben, um einer Vielzahl an Musicalliebhabern - trotz der aktuellen Umstände - eine Freude mit musikalischer Unterhaltung vom Feinsten zu bereiten und sie in die Welt von Robin Hood, Marian, Little John und ihren Widersachern zu entführen. Ein mehr als gelungener Abend, der in diesen schwierigen Zeiten ein wenig Sonnenschein in das heimische Wohnzimmer gebracht hat. Drücken wir die Daumen, dass die Premiere im Schlosstheater 2022 endlich stattfinden wird und die Besucher sich von dieser sensationellen Musicalneuheit live und hautnah begeistern lassen können. Eines steht jedoch bereits jetzt fest: "Robin Hood" wird mit Sicherheit ein voller Erfolg werden, denn die Show wird von einem großartigen Team getragen, das sich darauf versteht, ein Publikum große Emotionen fühlen und staunen zu lassen.

Fotos: (c) Spotlight & Musicalmuffin 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht