Grease 2 - Ein bunter Tanz durch die 60er Jahre

"Grease" gilt bis heute als absoluter Kultfilm. Rock'n'Roll, Highschool-Geschichten und natürlich überbordende Gefühle - eine Mischung, die Großes verspricht und seit einigen Jahren nicht nur die Zuschauer vor den Leinwänden, sondern auch Musicalbesucher im englisch- und deutschsprachigen Raum begeistert. Viele Menschen lieben die Geschichte rund um die "T-Birds" und die "Pink Ladies" und so wurde natürlich an den Filmerfolg der 70er Jahre mit einer von den Fans ersehnten Fortsetzung angeknüpft. In diesem Jahr feiert "Grease 2" sein 40-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses besonderen Geburtstages eines wahren Filmhits erschien in diesem Monat eine limitierte Blu-ray-Edition in Form eines hochwertig gestalteten Steelbooks. Auch mich hat ein Paket mit der besonderen Edition erreicht und man mag es kaum glauben, aber für mich war es tatsächlich der erste Kontakt mit all den liebenswerten und schrägen Charakteren der "Rydell High School". Umso gespannter war ich natürlich auf das erste Aufeinandertreffen mit Johnny, Stephanie und Co.

Herbst 1961: Für die Pink Ladies und die T-Birds geht es zurück an die Rydell High School. Das letzte Schuljahr wartet auf die Jugendlichen und bereits zu Beginn des High School - Jahres ist eine ordentliche Portion Drama vorprogrammiert, denn Stephanie, Anführerin der "pinken Fraktion", trennt sich von Johnny, der wiederum an der Spitze der T-Birds steht und sich in seiner Eitelkeit mehr als gekränkt fühlt. Wie kann es sein, dass ein Mädchen ihn einfach verlässt? Doch nicht nur er sehnt sich nach mehr Beachtung von Stephanie, auch Neuankömmling Michael, den kein allzu leichter Start an seiner neuen Schule erwartet, hat ein Auge auf die selbstbewusste junge Frau geworfen. Allerdings erscheinen all seine Annäherungversuche zum Scheitern verurteilt, Stephanie sehnt sich nach einem ganz anderen Typ Jungen - so einem, der plötzlich als mysteriöser Mottoradfahrer immer wieder in ihrem Leben auftaucht. Von der ersten Sekunde an spürt sie eine ganz besondere Verbindung zu dem jungen Mann, doch dummerweise bleibt das Gesicht ihres neuen Helden stets vor ihr verborgen. Eine verzweifelte Suche nach dem mysteriösen Biker beginnt, auf der Stephanie erkennen muss, dass nicht immer alles so ist, wie es zu Beginn scheint. 

"Grease 2" bietet dem Zuschauer eine bunte Mischung aus Drama, Spaß und amerikanischem Charme. Eines darf dabei natürlich keineswegs zu kurz kommen und das ist die Liebe zur Musik. In diesem Film erwartet euch eine musikalische Linie, die nicht nur vom Charakter des Rock'n'Roll lebt, sondern sich an einer bunten, kompositorischen Palette bedient. Im Mittelpunkt steht die Freude am Singen, Tanzen und Lachen. Die Songs laden dazu ein, gemeinsam mit den Charakteren die Musik zu zelebrieren und voller Freude in ein vergangenes Jahrzehnt einzutauchen. Bereits zu Beginn des Films wird der Zuschauer prompt in eine mitreißende Szene voller Schwung und Hochgefühl "geworfen", die zum enthusiastischen Mitwippen animiert. Die musikalischen Nummern verleihen dem Film einen tollen Charme und vermögen es, auch an regnerischen Tagen ein wenig Sonnenschein in das heimische Wohnzimmer zu bringen.

Wie es die musikalische Linie bereits erahnen lässt, lebt der Film insbesondere von einem bunten Unterhaltungspaket, welches sich auf Grundlage eigenwilliger Charaktere, energiegeladener Songs und humorvoller Dialoge gestaltet. Wer für zwei Stunden aus dem Alltag entfliehen und einmal all die dunklen Gewitterwolken aus den Gedanken vertreiben möchte, dem eröffnet sich hier die perfekte Gelegenheit. "Grease 2" bietet lockere, leichte Unterhaltung, die nicht nach großem Tiefgang, sondern Momenten des Lachens und Genießens verlangt. In der Rydell High School ist es bunt, laut und manchmal auch ganz schön unkonventionell. Wer sich an einen Besuch der Schule wagt, wird schon bald von der Farbenfreude des Unterrichts- und Pausengeschehens verzaubert sein.

Für einen gelungenen Filmabend mit musikbegeisterten Freunden ist hier auf jeden Fall gesorgt, nicht nur aufgrund einer mitreißenden Geschichte vor dem Hintergrund des 60er Jahre - Charmes, sondern auch dank der fantastischen Qualität der neu erschienenen Blu-ray-Edition. Die tolle Soundqualität des Films bringt das Wohnzimmer zum Klingen und bietet die exzellente akustische Kulisse zum ausgelassenen Tanzen. Das hoch aufgelöste Bild macht die Reise mit Stephanie, Johnny, Michael und dem mysteriösen Biker perfekt.

Auch für mich als Grease-Neuling hat der Film wunderbare Unterhaltung geboten. Vorwissen wird nicht benötigt, um sich in den Charme der Geschichte fallen zu lassen. All diejenigen, die jedoch bereits den ersten Teil begeistert verfolgt haben, erwartet hier ein Wiedersehen mit altbekannten und liebgewonnenen Figuren, die den Film gemeinsam mit einigen neuen Gesichtern erblühen lassen. Das Abenteuer mit den Charakteren gestaltet sich äußerst bunt und entsprechend der amerikanischen Filmphilosophie gibt es bei "Grease 2" sowohl auf visueller als auch auf emotionaler Ebene jede Menge zu entdecken. Na, seid ihr neugierig geworden? Dann kann ich euch nur herzlich einladen, euch ebenfalls das neue Steelbook zu schnappen und mit dieser Hommage an Etuiröcke und Lederjacken einen bunten Nachmittag an der Rydell High School zu erleben. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht