Phantom der Oper, was ist denn das?

Phantom der Oper, was ist denn das?

Mein allererster Musicalbesuch, ja, daran erinnere ich mich noch als wäre es gestern gewesen. Zugegeben, so ewig lange ist es nun auch noch nicht her, denn bis vor etwa anderthalb Jahren hätte ich nicht einmal daran gedacht, ein Musicaltheater von innen zu sehen. Ich hatte keine Ahnung von solchen Themen.
Phantom der Oper, was ist das denn und wer ist bitte Drew Sarich? Klar, inzwischen klingen diese Fragen in meinen Ohren total dämlich, aber damals...

Doch dann habe ich durch Zufall das Programmheft vom Phantom der Oper aus dem Jahre 1996 in die Finger bekommen. Meine Eltern waren kurz nach ihrer Hochzeit dort. Ein paar Minuten später war klar, ich muss dieses Stück selbst einmal sehen.

Tja, und am 20.06.2014 war es dann soweit. Voller Vorfreude und auch ein wenig aufgeregt saß ich in der Neuen Flora in Hamburg. Vor mir auf der Bühne befanden sich einzig drei abgedeckte Gegenstände ... definitiv nichts Aufregendes. Dennoch war ich völlig begeistert von der Theaterwelt um mich herum. Wenig später ertönte dann auch schon die hinreißende Ouvertüre und ich war von dem Stück gefangen. Die Darsteller, die Kostüme und diese grandiose Musik !
Nachdem die Vorstellung dann vorbei war, konnte ich mich kaum von diesem Theater und seinem Duft trennen. Die Melodien der einzelnen Lieder hatte ich noch wochenlang im Ohr. Und für mich war eindeutig klar, dass ich dieses Musical nicht das letzte Mal gesehen hatte.


An diesem Tag wurde der Grundstein für meine Musicalsucht gelegt. Doch damals war mir keinesfalls bewusst, was dieser eine Abend in mir auslösen würde. Inzwischen bin ich wirklich süchtig. Wenn ich ein Musicaltheater betrete, schaue ich mir zunächst die Besetzungsliste an und sehe, ob sich meine Wünsche zur Cast erfüllt haben. Platzanweiser brauche ich nicht mehr, da ich schon so viele Musicals besucht habe, kenne ich mich aus. Und auch ein Besuch an der SD muss manchmal sein.
Urlaub ohne Musicals geht einfach nicht mehr! Und im Urlaub sitze ich keineswegs nur einmal im Theater, sondern direkt mehrfach.

Mich erfüllt ein Besuch im Musical und ich kann dort all meine Alltagssorgen vergessen. Die Musik und ich werden eins. Und wenn ich das Theater verlasse, denke ich schon voller Sehnsucht an den nächsten Besuch.

Hilfe! Ich bin wirklich verrückt und süchtig!!! Obwohl, ... in diesem Fall macht Verrücktsein wirklich Spaß :-))

In diesem Sinne wünsche ich allen Gleichgesinnten viel Freude beim „Musicaln“.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht