Aus dem Leben eines Musicalfans

Heute stelle ich euch einmal keine Musicaldarsteller, sondern fünf begeisterte Musicalfans vor. Dominik erzählt uns etwas über sein absolutes Lieblingsmusical und über seine Heimat, die Musicalmetropole Wien, Angelika, ein riesiger Tanz der Vampire-Fan spricht über ihre Leidenschaft zu dem Kultmusical und Elisa berichtet von ihren vielfältigen Theaterbesuchen. Auch Pierre hat schon viele schöne Momente in Theatern erlebt und auch er möchte uns davon erzählen, während Fynn uns etwas über seine Lieblingsdarsteller berichtet und uns erzählt, in wessen Musicalcharakter er gerne einmal schlüpfen würde. 

Ich hoffe, ihr seid neugierig geworden und habt Lust, die interessanten Antworten der fünf ganz unterschiedlichen Fans zu lesen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei...


Ich heiße Dominik und bin 16 Jahre alt. Ich bin Musicalfan seit meinem 10. Lebensjahr.

Was ist dein Lieblingsmusical?
Mein absolutes Lieblingsmusical? Das ist einfach, nämlich "Das Wunder (von Bern)". Es ist ein so tolles Musical mit fantastischer Musik und viel Gefühl. Am  5.1.2017 bin ich bei der Derniere dabei und sehe es zum vierten Mal.


Welches Stück möchtest du unbedingt einmal sehen? 
Also, unbedingt sehen möchte ich noch einige Musicals, aber ganz oben auf meiner Liste stehen "Rebecca" und "Die Schatzinsel".   

Wenn du für einen Tag eine Rolle verkörpern dürftest, welche wäre es? 
Bruno Lubanski, weil ich die Beziehung zwischen ihm und seiner Familie so ergreifend finde.

Bald feiern einige Musicals ihre Premiere, wie z.B. "Marry Poppins" oder auch "Sister Act". Gibt es eine Premiere, auf die du dich besonders freust? 
Also, auf ein Musical, das in Deutschland anläuft, freue ich mich im Moment noch nicht so wirklich, aber auf das Musical "Don Camillo und Peppone", das im Januar bei mir in Wien Premiere feiert, bin ich schon sehr gespannt. 

Hast du einen Lieblingsdarsteller?
Mein Lieblingsdarsteller...puh, schwer zu sagen..., Philipp Büttner. 


Welches Theater gefällt dir am besten?
In Wien finde ich das Raimundtheater am tollsten und in Deutschland mag ich das Theater an der Elbe in Hamburg.

Gehst du nach Aufführungen an die Stagedoor?
An der Stagedoor war ich leider noch nie, weil ich meistens unter der Woche ins Theater gehe und am nächsten Tag sehr früh aufstehen muss.

Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden? 
Also, Musicals haben, denke ich, keine große Zukunft, wenn das mit den Preisen so weitergeht, aber prinzipiell wird der Markt immer größer und Musicals werden immer beliebter.




Also, ich heiße Angelika und bin 18 Jahre alt. "Tanz der Vampire" hat meine Leidenschaft geweckt.

Was ist dein Lieblingsmusical und welches Stück magst du nicht so gerne? 
Ich liebe TdV, aber mit anderen Musicals kann ich nicht so viel anfangen.

Was ist deiner Meinung nach die schönste Musicalstadt Deutschlands? 
Ich mag Stuttgart sehr gerne, da es verhältnismäßig für mich einfach zu erreichen ist.

Welche Produktion sollte bald wieder nach Deutschland kommen? 
"Tanz der Vampire" sollte bald wiederkommen, aber das ist ja wieder da.



Besitzt du irgendwelche Muscal-DVD's oder -CD's? 
Ja, eine CD von TdV.

Wer ist dein Lieblingsdarsteller? 
Darf ich einfach die komplette Cast der jetzigen Spielzeit von "Tanz der Vampire" nennen?

Du zeichnest ja selbst sehr schöne Bilder von Darstellern. Gibt es eine Zeichnung, auf die du besonders stolz bist?
Hmm, ich bin stolz auf mein Bild von Milan und Jan und auf das von Anja als Vampir ... diese Zeichnungen haben mich auch am meisten Zeit gekostet ... aber alle anderen finde ich natürlich auch toll.



Könntest du dir selbst vorstellen, als Musicaldarsteller auf großen Bühnen zu stehen?
Vorstellen ja, aber leider macht mir meine Stimme da einen Strich durch die Rechnung.



Ich bin Elisa, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Berlin.

Wie ist deine Leidenschaft für Musicals entstanden? 
Meine Leidenschaft für Musicals ist durch meine Mutter entstanden. Sie hat mich in mein erstes Musical "Elisabeth" mitgenommen. Darüber bin ich sehr froh!


Was ist dein Lieblingsmusical?
Ich habe sehr viele Liebelingsmusicals.

Was ist deiner Meinung nach die schönste Musicalstadt?
Ich finde Wien wunderschön. Da möchte ich unbedingt einmal hin.


Gibt es ein Stück, das dir nicht so gut gefallen hat?
Mir hat "Gefährten" damals nicht so gut gefallen, da es für mich kein richtiges Musical war.

Gibt es einen Darsteller, den du unbedingt einmal treffen möchtest?
Ja, ich würde unglaublich gerne einmal Drew Sarich und Oedo Kuipers treffen.

Welche Rolle spielen Musicals allgemein in deinem Leben?
Musicals spielen in meinem Leben eine sehr große Rolle. Ich könnte mir ein Leben ohne Musicals nicht mehr vorstellen. Außerdem habe ich durch meine Leidenschaft zum Musical viele tolle Menschen kennengelernt.


Dieses Jahr haben viele Musicals ihre Derniere gefeiert. Gibt es eine Derniere, die dich besonders berührt hat?
Ich finde es immer schade, wenn ein Stück seine letzte Aufführung hat, aber am meisten haben mich die Dernieren von "Liebe stirbt nie", "Tanz der Vampire" in Berlin und "Hinterm Horizont" berührt.

Welche Musicallieder hörst du am liebsten?
Ich höre viele Lieder sehr gerne, aber im Moment mag ich besonders gerne "Ich bin es nicht" und "Für Sarah".




Hey, ich bin Pierre, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Stuttgart.

Was ist dein Lieblingsmusical?
Ein richtiges Lieblingsmusical habe ich gar nicht, denn ich finde viele Produktionen sehr schön.

Welches Musical hat deiner Meinung nach das schönste Bühnenbild?
Mir gefallen die Bühnenbilder von "König der Löwen" und "Tarzan" sehr gut und natürlich das Bühnenbild vom "Wunder" in Hamburg.


Erinnerst du dich an ein ganz besonders schönes Erlebnis mit einem Musicaldarsteller?
Ich habe sehr viele schöne Momente mit verschiedenen Darstellern erlebt :-)

Welche Aufführung möchtest du unbedingt einmal sehen?
Ich würde gerne einmal "Billy Elliot" und "Aladdin" sehen.

Was war das erste Musical, das du besucht hast?
Mein erstes Musical war "Wicked".

Besitzt du irgendwelche Musical-DVD´s oder -CD´s?
Ja, ich habe eine CD von "Rocky", vom "Wunder" und von "Tarzan".




Was ist deiner Meinung nach das schönste Theater?
Meiner Meinung nach ist das schönste Theater das "Theater des Westens" in Berlin.

Welche Zukunft haben Musicals deiner Meinung nach in Deutschland?
Ich denke, dass sich Musicals weiterentwickeln werden und einige neue Stücke nach Deutschland kommen werden.



Hey, ich bin Fynn, ebenfalls 16 Jahre alt und komme auch aus Stuttgart.

Was war das erste Musical, das du besucht hast?
Das erste Musical, das ich gesehen habe, war "We will rock you" in Stuttgart.

Welche Stücke hast du sonst noch gesehen?
Ich habe noch einige andere Musicals gesehen, z.B. "Aladdin", "Das Wunder", "Rocky" und "Tarzan".


Wenn du für einen Tag das Leben eines Musicalcharakters leben dürftest, welcher wäre es?
Das ist eine coole Frage. Ich glaube, ich würde das Leben von Tarzan wählen, denn das wäre sicher eine sehr coole Erfahrung und ich bin auch privat sehr gerne in der Natur.

Welches Lied aus einem Musical hörst du am liebsten?
Ein richtiges Lieblingslied habe ich nicht, ich finde viele Musicalsongs sehr gut.

Welche Musicaldarsteller magst du besonders gerne?
Das ist eine sehr gute, aber auch sehr schwierige Frage. Ich finde alle Darsteller richtig gut und habe auch großen Respekt vor dem, was sie täglich auf der Bühne leisten. Zur Zeit mag ich Emanuele Caserta, Antonio Orler und Marc Früh sehr gerne.

Welche Rolle spielen Musicals allgemein in deinem Leben?
Ich gehe in meiner Freizeit sehr gerne mit meinen Freunden in Musicals.


Könntest du dir vorstellen, als Darsteller selbst auf großen Bühnen zu stehen?
Ja, das kann ich mir auf jeden Fal vorstellen. Im Moment spiele ich in kleineren Produktionen mit und das macht wahnsinnig viel Spaß.

Welche Musicals möchtest du unbedingt einmal sehen?
Ich würde sehr gerne einmal "Wicked" sehen.


Ich danke euch allen ganz herzlich für diese spannenden und interessanten Interviews. Es freut mich sehr, dass ihr Lust hattet, ein wenig über euer Musicalleben zu erzählen und ich hoffe, dass es euch genauso viel Spaß gemacht hat wie mir. Alles Gute für die Zukunft und noch viele traumhafte Musicalbesuche wünscht euch euer Musicalmuffin! 


(P.S. Weitere wunderschöne Zeichnungen von Angelika findet ihr sowohl auf Facebook als auch auf Instagram unter angelika_s.art.
Um mehr von Dominik zu erfahren, besucht seine Seite auf Instagram namens Musicalfan99 und mehr von Fynn und Pierre gibt es auf der Musicalfanpage auf Instagram zu sehen!)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht