Faninterview 1

Es ist wieder soweit: Ich durfte mit verschiedenen Musicalfans Faninterviews führen und ich finde, dass dabei immer wieder sehr interessante Antworten zum Vorschein kommen. Die ersten zwei Fans, die uns ein wenig über ihr Musicalleben verraten, heißen Joelina und Leonie. Die Beiden sind ganz verschieden und so sind auch ihre Antworten alle ganz unterschiedlich, aber wirklich spannend.
Also, Vorhang auf für die ersten Musicalfans:

Mein Name ist Joelina, ich bin 15 Jahre alt, liebe Eislaufen und vor allem liebe ich natürlich Musicals. 2016 war ich das erste Mal bei "Hinterm Horizont" und es war der schönste Tag meines Lebens.

1. Was ist dein Lieblingsmusical und welches Stück magst du nicht so gerne? 
Meine beiden Lieblingsmusicals sind "Hinterm Horizont" mit den Hits von Udo Lindenberg und "Tanz der Vampire". Ich liebe diese beiden Produktionen, weil sie komplett verschieden sind, aber trotzdem irgendwo ein Happy End finden. Meiner Meinung nach mag ich "Elisabeth" nicht so, weil ich es sehr langweilig finde. Naja, das ist ja Ansichtssache, aber ich finde, es zieht sich sehr in die Länge.

2. Welche Musicalfigur fasziniert dich am meisten? 
Die Figur des Grafen aus dem Musical "Tanz der Vampire" fasziniert mich am meisten, weil ich es sehr schön finde, wie er um seine Liebe kämpft, obwohl er schon Schicksale erlitten hat. Außerdem fasziniert mich, wie die Darsteller es immer wieder hinbekommen, dass Blut bei dem Biss fließt.

3. Hast du Souvenirs bzw. Andenken, die dir besonders viel bedeuten?
Oh ja, ich habe mehrere "Hinterm Horizont"-Flyer, ein riesiges Plakat und mehrere CDs von dem Musical selbst und ein Autogramm, was mir von allen Sachen am meisten bedeutet,weil sie einen so lieben Brief dazu geschreiben hat. Das hat mich sehr gefreut und hat mich berührt.

4. Hast du bereits Musicalbesuche für die kommenden Monate geplant?
Nein, leider nicht, aber auf jeden Fall nächstes Jahr oder Ende dieses Jahres.

5. Was ist für dich persönlich die schönste Musicalstadt Deutschlands?
Meiner Meinung nach ist es Hamburg, weil dort die ganzen Musicals aufeinandertreffen und es so eine bezaubernde Stadt ist. Außerdem passt diese Stadt so gut zu jedem Musical.

6. Was sollte ein Musical beinhalten, um dich zu fesseln und zu ergreifen?
Auf jeden Fall zwischendurch auch mal etwas Dramatisches, wo das passiert, was keiner erwartet. Aber das Schönste ist natürlich, wenn es mit einem Happy End ausgeht. Was auch nicht schlecht ist, wenn es um eine Liebe geht, wie in "Hinterm Horizont" oder bei dem Musical "Tanz der Vampire".

7. Welche Musicallieder hörst du am liebsten?
Mein Lieblingslied ist "Totale Finsternis" aus dem Musical "Tanz der Vampire". Außerdem mag ich alle Lieder aus dem Musical "Hinterm Horizont", weil Udo Lindenberg einfach nur ganz tolle Liedtexte schreibt, mit denen man sich selber identifizieren und natürlich gleich mitsingen kann.


Hey, ich bin Leonie, ein 18jähriges Mädchen aus Norddeutschland. Ich bin bereits seit vielen Jahren Musical- sowie Theater- und Opernfan und habe das Glück, in der Nähe von Hamburg zu wohnen, sodass ich häufiger Gelegenheit habe, mir Musicals anzusehen.
Ich habe bereits "König der Löwen", "Tarzan", "Mamma Mia!", "Ich war noch niemals in New York", "Hinterm Horizont", "Liebe stirbt nie", "Sister Act", "Jesus Christ Superstar", "Hairspray", "The Rocky Horror Show" und "Das Wunder von Bern" gesehen.

1. Was ist dein Lieblingsmusical und wie oft hast du es bisher gesehen?
Mein Lieblingsmusical ist "Jesus Christ Superstar". Es gibt noch viele weitere Stücke, von denen ich absolut begeistert bin, aber JCS hat eine besondere Bedeutung für mich. Ich habe 2011 in Tecklenburg eine deutsche Inszenierung gesehen und war 2015 bei einem Gastspiel aus England in der Hamburgischen Staatsoper. Außerdem habe ich 2010 selbst bereits in einer Amateurproduktion dieses Stückes mitgewirkt.

2. Was ist dein Lieblingstheater in Deutschland?
Meiner Meinung nach kommt kein Musicaltheater, das ich kenne, ansatzweise an die Hamburgische Staatsoper heran. Allerdings finde ich das Stage Theater an der Elbe sehr schön, wo ich "Das Wunder von Bern" und "Ich war noch niemals in New York" gesehen habe.

3. Welche Stücke möchtest du dir in Zukunft unbedingt ansehen?
Auf meiner Liste steht im Moment "Chicago" ganz oben. Ich habe nur Gutes darüber gehört und habe das Glück, es dieses Jahr am Broadway zu sehen. Außerdem würde ich mir gerne irgendwann "Wicked", "A Chorus Line", "Cabaret", "Tanz der Vampire", "Matilda" und "Jekyll & Hyde" ansehen.

4. Warum spielen Musicals eine große Rolle in deinem Leben?
Musicals spielen in meinem Leben eine große Rolle, da ich von 2007 bis Anfang diesen Jahres selbst Teil eines Kinder- und Jugend- Musicalchores in meiner Heimatstadt war. Wir haben im Abstand von zwei Jahren vier selbstgeschriebene Musicals (mit bekannten Songs aus verschiedenen Stücken) sowie eine Amateurproduktion von "Jesus Christ Superstar" auf die Bühne gebracht. Durch diesen Chor hat sich meine Liebe zu Musicals sehr stark ausgeprägt und ich habe meine Liebe zum Schauspiel entdeckt. Seitdem ich Teil dieses Chores bin/war, weiß ich die Arbeit, die in einem Musical steckt, noch viel mehr zu schätzen und Musicals sind dadurch ein wichtiger Teil in meinem Leben geworden.

5. Gehst du nach einer Vorstellung gerne an die SD und hattest du dort schon einmal ein besonders schönes Erlebnis mit einem Darsteller?
Ich war erst einmal an der Stage Door, als ich mit einer Freundin bei "Liebe Stirbt Nie" war. Die Darsteller waren alle sehr freundlich. Ein besonders schönes Erlebnis mit einem Schauspieler hatte ich jedoch bei meinem Praktikum an der Hamburgischen Staatsoper, als die Hauptdarstellerin aus Mozarts Hochzeit des Figaro in der Pause zu mir kam und meine Hand auf ihren Bauch legte, sodass ich die Bewegungen ihres ungeborenen Babys spüren konnte. "Can you feel it? It's moving." Dieser Moment war sehr schön!

6. Welche Produktion hat deiner Meinung nach die schönsten und die beeindruckensten Kostüme?
Die beiden Aspekte dieser Frage werde ich getrennt betrachten. Die Kulisse des Musicals "Ich war noch niemals in New York", als es 2010 in Hamburg aufgeführt wurde, wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Sie war sehr beeindruckend und schöner als die der jetzigen Produktion. Was die Kostüme angeht, waren allerdings die Kostüme aus "Liebe stirbt nie" die Schönsten, dicht gefolgt von "König der Löwen". Sie waren sehr aufwendig und schön gestaltet und beeindruckend anzusehen.

7. Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden?
Ich denke, dass Musicals in Deutschland eine sehr große Zukunft haben werden. Immer mehr Menschen lassen sich dafür begeistern und es gibt so viele verschiedene Musicals, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Generell sind Musicals so vielfältig und wandelbar, dass sie immer aktuell sein können und dabei nie langweilig werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht