Faninterview 2

Die nächsten Musicalfans, die sich vorstellen wollen, heißen Kathy, Anabelle und Guilia. Die Drei haben einiges aus ihrer Musicalwelt zu berichten und sie werden uns ganz interessante Antworten liefern...

Hey, mein Name ist Kathy, ich bin 15 Jahre alt und lebe im Saarland.

1. Was war das allererste Musical, das du live gesehen hast?
Mein erstes Musical war "Der König der Löwen" in Hamburg vor etwa zweieinhalb Jahren. Das Musical hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe es bis jetzt dreimal gesehen, obwohl ich es anfangs gar nicht besuchen wollte und schließlich gezwungenermaßen hineingegangen bin. 

2. Was ist dein Lieblingsmusical und hast du aus diesem Musical vielleicht ein Lieblingslied?
Das ist schwer zu sagen, aber ich denke, mein Favorit ist "Tanz der Vampire". Ich habe es bis jetzt zweimal gesehen und zwei weitere Male sind bereits gebucht. Die Entscheidung für ein Lieblingslied ist ebenfalls schwer. Es gibt viele sehr schöne Lieder, wie zum Beispiel "Draußen ist Freiheit", "Stärker als wir sind", "Gebet", aber auch "Ewigkeit", das "Finale" und natürlich "Die unstillbare Gier" (von Drew).

3. Welche Rolle spielen Musicals allgemein in deinem Leben?
Musicals sind für mich ein leider relativ schwieriges und vor allem viel zu teures, aber einfach ein tolles Hobby. Ich höre täglich Musicallieder, kann natürlich alle mitsingen und habe schon etliche Choreografien auswendig gelernt...

4. Hast du bereits Stücke in anderen Ländern als in Deutschland gesehen?
Ich habe leider noch nie Stücke in anderen Ländern als in Deutschland gesehen, ich werde aber Ende des Jahres dem Ronacher in Wien einen Besuch abstatten. (Ist nicht gerade der Broadway, aber es ist ein anderes Land :-))

5. Wer sind deine Lieblingsdarsteller und wen möchtest du gerne einmal persönlich treffen?
Natürlich habe ich auch viele Darsteller, die ich sehr gerne mag. Um ein paar meiner Liebsten zu nennen: Jack Greaves, Sian Velazquez, Serkan Kaya, Pia Douwes, Michael Heller, Amélie Dobler und Jessica Kessler.
Es gibt aber noch viele, viele andere Darsteller, die ich sehr mag...
Einige der Darsteller habe ich schon getroffen, dementsprechend würde ich hauptsächlich gerne Serkan und Jessica treffen.

6. Gibt es auch Stücke, die du nicht so gerne magst?
Ich mag fast alle Musicals, die ich bis jetzt gesehen habe, sehr gern. Eins, das nicht wirklich schlecht ist, mir persönlich aber nicht so gefällt, ist "Liebe stirbt nie". Ich denke, ich mag den ersten Teil des Phantoms einfach lieber. Aber es gibt viele schlechtere Stücke und es ist nur meine persönliche Meinung. Eine Inszenierung, die mir überhaupt nicht gefällt, ist "Zaat van Satan", wobei ich nicht weiß, ob jemand von euch dieses Stück kennt.

7. Wenn du selbst ein Musicaldarsteller wärst, welche Rolle würdest du gerne einmal spielen?
Na ja, also ich kann nicht singen und von daher wird es nie der Fall sein, aber wenn ich könnte, würde ich super gerne bei "Tanz der Vampire" im Ensemble (hätte da auch schon Kostüme, die ich toll finde, Grüße an Nicole und Anja) spielen, und evtl. Cover "Sarah" oder "Magda" sein. Andere Rollen wären "Nala" in "Der König der Löwen", "Jemima" in "Cats", "Joule" in "Starlight Express", "Amber" in "Hairspray" und "Scaramouche" in "We will rock you". 

 

Mein Name ist Anabelle , ich bin 16 Jahre alt und komme aus Mannheim. Seit ich ein kleines Mädchen bin, liebe und lebe ich Musicals! Ich selbst spiele auch. Mein Berufwunsch ist natürlich dementsprechend Musicaldarstellerin.
 
1. Wie bist du zu deiner Leidenschaft "Musicals" gekommen?
Meine Tante hat mich einmal zu einem Musical mitgenommen, es war nur eine kleine Gruppe von Darstellern und es war auch nicht wirklich bekannt, doch es war für mich das Highlight! Seitdem liebe ich Musicals über alles und könnte mir ein Leben ohne Musicals nie wieder vorstellen.

2. Welches Stück hat deiner Meinung nach die meisten Ohrwürmer?
Mein absolutes Lieblingsmusical ist "Tanz der Vampire". Deswegen hab ich eigentlich jeden Tag von diesem Musical Ohrwürmer. Ich denke, das kommt auf die Person an, welches Musical man gerne hört. Wenn man es allerdings nur auf das Stück bezieht, denke ich, dass die Disneyproduktionen die besten Ohrwürmer beinhalten, da die Lieder eigentlich so gut wie jeder kennt.

3. Gibt es grundsätzlich eine Art von Musical, die du bevorzugst, wie zum Beispiel Disney-Produktionen oder eher klassische Stücke...
Ich bevorzuge keine Art von Musical. Ich bin flexibel und schaue mir gerne alles an...

4. Welche Inszenierung möchtest du unbedingt einmal sehen?
Ich glaube, das sind zu viele, um sie aufzuzählen, aber momentan möchte ich unbedingt "Den Glöckner von Notre Dame" und "Schikaneder" sehen.

5. Aus welchem Film oder Buch könnte man deiner Meinung nach gut ein neues Musical machen?
Hmm, ich fände "Mulan" als Musical wäre mal interessant zu sehen. Aber wenn man ein Musical ohne große Vorlage selber schreiben würde, wäre das doch auch mal super.

6. Gibt es ein Musical, das dich besonders berührt hat?
Egal, in welchem Musical ich war, es hat mich immer berührt und ich habe jedes Mal geweint. Das Stück, welches mich sehr in seinen Bann gezogen hat, war "König der Löwen". Es erinnert mich sehr an meine Familie und schon der Film begleitet mich, seit ich ein kleines Mädchen bin. Besonders das Lied "Sie leben hier" mit dem Sternenhimmel hat mich einige Tränen gekostet.

7. Welcher Musicalcharakter passt am besten zu dir?
Meine Freunde vergleichen mich immer mit "Sarah" aus "Tanz der Vampire" oder mit der "Constance" aus "Die 3 Musketiere". Doch ich finde, ich kann mich viel mehr mit der "Magda" aus "Tanz der Vampire" oder der "Nala" aus "König der Löwen" identifizieren! Das sind starke Persönlichkeiten, die wissen, was sie wollen, und die ihr Leben leben, was man so am Anfang nie von ihnen gedacht hätte. Außerdem haben sie einen besonderen Humor.


Hallo, ich heiße Giulia, bin 17 Jahre alt und komme aus Köln.

1. Was ist dein Lieblingsmusical und wie oft hast du es bisher gesehen?
Mein Lieblingsmusical ist "Das Wunder von Bern", weil ich nicht nur die Geschichte sehr schön finde, sondern auch, in welcher Form das Endspiel gezeigt wurde. Ich habe es leider nur zweimal sehen können.

2. Was ist dein Lieblingstheater in Deutschland?
Das ist eine wirklich gute Frage... Weil ich bisher noch nicht viele Theater gesehen habe, würde ich mal sagen, dass zum einen das Theater des Westens in Berlin und zum anderen das Theater an der Elbe in Hamburg die schönsten Theater sind :)

3. Welche Stücke möchtest du dir in Zukunft unbedingt einmal ansehen?
Ich würde sehr gerne einmal das Musical "Tanz der Vampire" und das Stück "Mary Poppins" anschauen.

4. Warum spielen Musicals eine große Rolle in deinem Leben?
Ich finde es einfach schön, nach einem stressigen Schul - oder Arbeitstag in das Theater gehen zu können und mir ein Musical anzuschauen und dabei in eine andere Welt einzusteigen, wie z.B. bei "Tarzan" in den Dschungel.

5. Gehst du nach einer Vorstellung gerne an die SD und hattest du dort schon einmal ein besonders schönes Erlebnis mit einem Darsteller?
Ich war bisher erst zweimal an einer SD mit Freunden, alleine würde ich mich es eher weniger trauen, die Darsteller anzusprechen :)
Ein besonderes Erlebnis hatte ich bisher noch nicht mit einem Darsteller. Ich finde es immer schön, wenn die Darsteller sich freuen, wenn sie hören, dass einem die Show gefallen hat, und wenn sie sich danach manchmal noch ein wenig Zeit für ein Gespräch nehmen.

6. Welche Produktion hat deiner Meinung nach die schönste Kulisse und die beeindruckensten Kostüme?
Für mich ist das eindeutig die Produktion vom "Wunder von Bern", weil das Endspiel auf eine ganz andere und besondere Art und Weise gezeigt wurde und weil ich es erstaunlich fand, wie die jeweiligen Abteilungen die Kostüme und Kulissen so entworfen haben, dass alles so aussah, als ob man sich wirklich im Jahr 1954 befände :)                                      

7. Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden?
Ich denke, dass es in Deutschland immer mehr Tour-Produktionen geben wird und das ein oder andere Musical vom Broadway in Zukunft nach Deutschland kommen wird...     

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht