Faninterview 4

Ich heiße Katharina, bin 35 Jahre alt und seit meinem 1. Besuch von "Starlight-Express" mit 16 Jahren "musical-infiziert". Ich wohne mit meinem Mann und meinen Kids (acht und fast sechs Jahre alt) in Niederbayern. Meinen Großen konnte ich vor drei Jahren mit "Tarzan" für Musicals begeistern, meine Kleine kennt bisher nur Musik und Videos von Musicals und wartet schon sehnsüchtig auf ihren ersten Live-Besuch...

1. Welches ist dein Lieblingsmusical und wie oft hast du es bisher gesehen? 
Mein Lieblingsmusical ist „Das Phantom der Oper“. Ich hab es schon ca. zehnmal auf Deutsch und Englisch gesehen.

2. Was ist dein Lieblingstheater in Deutschland? 
Ich liebe das Stuttgarter SI-Centrum. Wohl deshalb, weil es von mir aus das nächstgelegene Theater ist ;-) Aber auch Hamburgs „Neue Flora“ und das  „Operettenhaus“ sowie das „Theater des Westens“ in Berlin sind klasse.

3. Welches Stück möchtest du dir unbedingt in Zukunft ansehen?
Ich würde mich riesig freuen, wenn „Phantom 2“ nochmal nach Deutschland käme oder auch z.B. „Die Schöne und das Biest“.

4. Warum spielen Musicals eine große Rolle in deinem Leben?
Ich bin mit klassischer Musik groß geworden – also auch mit Opern und Operetten – und als ich zum ersten Mal mit 16 Jahren in „Starlight-Express“ war, haben mich Musicals einfach gefangen. Meine Eltern haben mir bereits klassische Musik vorgespielt, als ich noch in Mamas Bauch war, daher kann ich mir Musik und ganz besonders Musicals nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. Außerdem eignen sich die Musicals für mich einfach zum Träumen, Entspannen und Abschalten, da man in eine andere Welt "abtauchen" kann.

5. Gehst du nach einer Vorstellung gerne an die SD und hattest du dort schon einmal ein besonders schönes Erlebnis mit einem Darsteller?
Ich muss gestehen, dass ich erst im September vergangenen Jahres mit den Besuchen an der SD angefangen habe – also ich bin da noch ein Neuling. Und da die Darsteller von „TdV“ in Berlin bei meinem ersten Besuch so wahnsinnig nett waren, will ich das echt nicht mehr missen. Ein besonders schönes Erlebnis, (ich war bisher erst zweimal  an der SD) war der in Erfüllung gegangene Wunsch, Mathias Edenborn persönlich zu treffen. Dies ist im Februar diesen Jahres dann wahr geworden. Und er war sooooooooooo nett (auch zu meinem achtjährigen Sohn, den ich dabei hatte) und hat gleich mit uns Fotos gemacht. Ich hab danach echt geheult vor Freude *ggg*! Und außerdem hab ich hier auch eine besondere Freundschaft geschlossen. Musicals verbinden eben!!!!

6. Welche Produktion hat deiner Meinung nach die schönste Kulisse und die beeindruckensten Kostüme?
Ich fand das Kleid von Christine in „Liebe stirbt nie, in dem sie den Titelsong sang, absolut faszinierend, aber die Kostüme in „Die Schöne und das Biest“ sind auch total klasse.
Die schönste Kulisse… hmm, da fällt mir spontan das Schloss des Grafen aus „Tanz der Vampire“ ein.

7. Was denkst du, welche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden?
Ich hoffe sehr, dass Musicals in Deutschland weiter bestehen werden. Allerdings finde ich es nicht gut, dass aus so gut wie jedem Stoff heutzutage ein Musical gemacht werden muss. Ich habe nichts gegen Kindermusicals wie „Bibi und Tina“, aber manche Geschichten muss man nicht zwanghaft als Musical auf die Bühne bringen. Ich bin auch ein absoluter Disney-Fan und die klassischen Musicals dazu, wie z.B. „Tarzan“, „König der Löwen“ und „Die Schöne und das Biest“ sind für mich einfach "richtige" Musicals. So was wie „Hinterm Horizont“, „Das Wunder von Bern“ oder „Blue Man Group“ ist jetzt so gar nicht mein Fall. Dafür würde ich persönlich die hohen Ticketpreise nicht zahlen (wollen).
Das wäre auch mein Wunsch für die Zukunft von Musicals in Deutschland - dass die Ticketpreise nicht weiter steigen. Als Familie mit zwei  Kindern am Wochenende ins Musical zu gehen, wird langsam aber sicher ein Luxus und das ist sehr schade. Ich würde meinen Kindern gern weiterhin die Freude am Musical vermitteln – und das gerne öfter – aber diese Preise in Deutschland (vom Markt-Führer „Stage Entertainment“) steigen langsam wirklich ins Unermessliche. Und das ist sehr schade!!! Man sieht ja z.B. in Österreich, dass es auch anders geht – und dabei dann nicht an Musicalgrößen (ein Beispiel wäre Mark Seibert, der ja aktuell in Schikaneder singt und vorher auch als Graf von Krolock in Berlin zu sehen war) gespart werden muss.


Ich bin Kira, ich bin 21 Jahre alt und lebe in Hannover.

1. Wie bist du zu deiner Leidenschaft für Musicals gekommen? 
Eine damalige Freundin hatte mir vor sieben oder acht Jahren ein paar Lieder aus dem Musical “Tanz der Vampire“ vorgesungen und die gefielen mir so gut, dass ich sie mir direkt auf YouTube angehört habe. Immer und immer wieder. Damals hab ich die Musik noch sehr leise gehört, weil ich dachte, dass das komisch oder schräg wäre, diese Musik zu mögen. Mittlerweile ist es mir egal, was andere dazu sagen.
Durch dieses Musical hab ich also angefangen, immer mehr Lieder dieser Art zu suchen. "Tanz der Vampire" hat aber einen ganz großen Platz in meinem Herzen und ist daher auch mein Liebling unter allen anderen.
Das erste Musical, welches ich dann live gesehen habe, war “Starlight Express“, weil meine Mutter mir das Ticket damals geschenkt hatte und sie dieses Musical liebt.

2. Welches Stück hat deiner Meinung nach die meisten Ohrwürmer? 
Meiner Meinung nach hat das Musical “Mamma Mia“ die meisten Ohrwürmer, aufgrund der fröhlichen Lieder.

3. Gibt es grundsätzlich eine Art von Musicals, die du bevorzugst? 
Ich bevorzuge die Musicals von Spotlight. Meistens spielt Sabrina Weckerlin dort mit, die ich sehr, sehr gerne mag und die Lieder sind oft sehr nachdenklich und tiefgründig und haben schöne Melodien. Auch die Themen gefallen mir sehr gut.

4. Welche Inszenierung möchtest du unbedingt einmal sehen? 
Mein großer Traum ist es, "Wicked" zu sehen. Ich spare gerade sogar darauf, nach London zu fahren, um es dort mit Willemijn Verkaik in der Hauptrolle zu sehen. Aus diesem Musical ist halt auch mein Lieblingslied, nämlich “Frei und schwerelos“.

5. Aus welchem Buch oder Film könnte man deiner Meinung nach gut ein neues Musical machen? 
Ich würde mich sehr über ein "Harry Potter -Musical" freuen, aber das wird wohl schwer möglich sein. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man aus meinem Lieblingsbuch “Lucian“ von Isabel Abedi ein Musical machen könnte.

6. Gibt es ein Musical, das dich besonders berührt hat? 
Es gibt sehr, sehr viele Musicals, die mich sehr berühren. Vor allem "Tanz der Vampire", "Wicked", "Das Wunder von Bern", "Die Päpstin" und "Rocky", aber "Tanz der Vampire" ist halt mein Lieblingsmusical.

7. Welcher Musicalcharakter passt am besten zu dir? 
Ich denke, zu mir passt am besten "Elphaba" aus "Wicked". Genau wie sie würde ich gerne den gesellschaftlichen Zwängen entfliehen und gerne akzeptiert werden, wie ich nun eimmal einfach bin und quasi einfach frei sein.

Hi, mein Name ist Janine. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Oberbayern.

1. Was war das allererste Musical, das du live gesehen hast?  
Mein erstes Musical war "Tanz der Vampire" im TdW in Berlin. Ich war damals etwa zwölf Jahre alt und unglaublich begeistert, weil auch dieses Theater in meinen Augen der perfekte Ort für dieses Musical ist (wer schon mal dort war, der weiß , was ich meine).

2. Was ist dein Lieblingsmusical und hast du daraus vielleicht ein Lieblingslied? 
Mein Lieblingsmusical ist definitiv "Tarzan", weil es einen auf eine so geniale Reise mitnimmt und man sich dadurch, dass das ganze Theater als Bühne dient, so fühlt, als wäre man selbst im Dschungel und ein Teil von ihm.

Mein Lieblingslied ist "Krach im Lager", weil einem das Stück solch eine Energie gibt und einfach nur Mega-Spaß macht.

3. Welche Rolle spielen Musicals allgemein in deinem Leben? 
Musicals spielen eine sehr große Rolle in meinem Leben. Ich glaube ca. einmal im Monat sitze ich im Theater, und wenn ich das nicht mache, dann besuche ich einen Workshop mit einem Darsteller. Meine Spotify playlist ist auch voll davon ;)

4. Hast du bereits Stücke in anderen Ländern als Deutschland gesehen? 
Ich war erst vor kurzem in Wien und habe mir "Schikaneder" angeschaut. Ein tolles Stück! Kann ich jedem nur empfehlen. Am Ende des Jahres geht es dann noch nach New York an den Broadway.

5. Wer sind deine Lieblingsdarsteller und wen würdest du gerne einmal persönlich treffen? 
Also, das ist auf jeden Fall Roberta Valentini, sie ist eine fantastische Musicaldarstellerin! Auch Ana Milva Gomes ist eine tolle Darstellerin und ein wundervoller Mensch... oh, und Oedo Kuipers hat mich am Wochenende mit seinem Konzert/Workshop voll umgehauen... Ach, da will man sich nicht auf einen beschränken ;)  Aber mir fällt gerade keiner mehr ein,  den ich gerne mal persönlich treffen würde, denn mit allen habe ich schon einen tollen Tag verbringen dürfen. 

6. Gibt es auch Stücke, die du nicht so gerne magst?
"Ich war noch niemals in NY" hat mir persönlich gar nicht gefallen. Das hab ich auch nur angeschaut, weil ich den Kinderdarsteller kannte und Ihm versprochen hatte, ihn einmal zu sehen. Er hat seine Sache übrigens toll gemacht, nur die Musik war nicht meins. 

7. Wenn du selbst ein Musicaldarsteller wärst, welche Rolle würdest du gerne einmal spielen? 
Wenn ich Darsteller wäre, würde ich gerne die Rolle der Kala übernehmen. Ich liebe diese Rolle und könnte sie jetzt schon auswendig. Das wäre mein größter Traum, einmal als Äffchen durch den Saal zu fliegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht