Faninterview 5

Ich heiße Delia (eigentlich nennen mich aber alle Lia) und ich bin 13 Jahre alt. Mein Vorbild ist Josephin Busch und ich mag Musicals total gerne, vor allem "Hinterm Horizont".   
     
1. Was war das allererste Musical, das du live gesehen hast?
Das allererste Musical, das ich live gesehen habe, war tatsächlich "Tarzan". Ich kann mich daran aber leider nicht mehr ganz so gut erinnern, denn damals war ich sieben Jahre alt. Ich weiß aber noch, dass es damals in Hamburg in der Neuen Flora gespielt hat und ich es ziemlich cool fand. Meine Erinnerung sagt mir sogar, dass ich bei total vielen Songs mitgesungen habe. Hihi!:)   
            
2. Was ist dein Lieblingsmusical und hast du daraus vielleicht ein Lieblingslied?
Mein Lieblingsmusical ist, wie ich zu Beginn schon erwähnt habe, "Hinterm Horizont" :) Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte, obwohl ich nun Fan bin, nie so viel am Hut mit Udo Lindenberg. Mein Vater ist schon seit über 30 Jahren ein Fan, aber ich war es anfangs so gar nicht. 2011 war ich das erste Mal in meinem Leben in Berlin und dort habe ich ein Plakat von HiHo gesehen. Das war kurz nach der Premiere in Berlin. Drei Jahre später erinnerte ich mich wieder daran und wünschte mir, zum Geburtstag dorthin zu fahren. Ich erkundigte mich auch nach den Darstellern und fand Josie mit der Zeit immer besser. Als ich dann dort war,spielte sie nicht. Weltuntergang! Auch wenn ich es nicht zugeben wollte, war ich so traurig, dass sie nicht spielte. Aber es war trotzdem toll und durch dieses Musical bin ich auch Fan von Udo geworden. (Ich gehe dieses Jahr zum zweiten Mal auf eines seiner Konzerte). Und außerdem ist die Story dieses Musicals so berührend. Das Musical erzählt einen Teil der Geschichte unseres Landes und dazu hat man das Gefühl, dass die Songs nur für das Musical geschrieben wurden. Sie passen so gut in das Stück! Insgesamt ist es einfach nur ein atemberaubender Mix aus guter Rockmusik, einer zu Tränen rührenden Story - ich spreche aus Erfahrung -  sowie einem Stück deutscher Geschichte und einem coolem Typen namens Udo Lindenberg! Das muss man gesehen haben! Wie gesagt, auch wenn man kein Lindenberg-Fan ist, das Musical ist echt sehenswert!

3. Welche Rolle spielen Musicals allgemein in deinem Leben?
Naja, ich mag Musicals sehr, sehr gerne.Vor allem, wenn es ganz berührend oder ein bisschen skurril ist. Das mag ich an Musicals, das passt irgendwie. Ich schaue zum Beispiel auch mega-gerne "Mamma Mia" als Film. Dazu tanze ich, wenn ich allein bin, durch das Haus und singe mit. Allgemein haben Musicals eine große Bedeutung für mich, weil ich selbst gern singe und auch selbst gerade in einem Musical mitspiele, in dem ich auch singen darf. Ich liebe Musicals einfach! Diese Mischung aus Theater und Musik ist so toll!

4. Hast du bereits Stücke in anderen Ländern als Deutschland gesehen?
In anderen Ländern habe ich leider noch kein Musical gesehen, aber das würde ich auch sehr gerne einmal machen. Zum Beispiel in London, oder am Broadway in New York...:)  

5. Wer sind deine Lieblingsdarsteller und wen möchtest du gerne einmal trreffen?
Meine Lieblingsdarsteller sind Josephin Busch und Serkan Kaya. Allein schon deshalb, weil sie in meinem Lieblingsmusical spielen. Ich habe beide noch nie zusammen auf der Bühne gesehen, nur getrennt, aber das reicht mir um zu wissen, wie zauberhaft unser Dreamteam spielt! Ich glaube, zu Josie brauche ich nichts mehr sagen, da ist schon alles gesagt. Und Serkan ist als Udo echt der Hammer! Ihn würde ich auch gerne treffen, und Josie auch am besten noch ganz oft!:)

6. Gibt es auch Stücke, die du nicht so gerne magst?
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Da ich noch nicht so viele Stücke gesehen habe, ist das auch ziemlich schwer zu sagen. Allerdings war meine Mutter schon einmal im "Phantom der Oper", das ja ziemlich bekannt ist, und sie fand es nicht so toll. Aber wer weiß, vielleicht fände ich es ja gut. Es gibt aber ein paar Musicals, die ich gerne einmal sehen würde, z.B."Tanz der Vampire", denn davon habe ich schon viel gehört. "Mary Poppins" soll auch ganz toll sein. "König der Löwen" würde ich auch richtig gerne einmal sehen und "Aladdin" ist bestimmt auch ganz prima. Zur "Rocky Horror Picture Show" würde ich aber auch einmal gerne gehen.

7. Wenn du selbst ein Musicaldarsteller wärst, welche Rolle würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde so gerne die Rolle der "Jessy jung" in "Hinterm Horizont" spielen. Das ist so eine tolle Rolle und es ist einer meiner größten Träume überhaupt!


Ich heiße Karina, lebe in Magdeburg und wenn meine Freunde und Bekannten eine Eigenschaft von mir benennen müssten, würden sie wahrscheinlich sagen: Sie ist eine Musical-Fanatikerin. Oder wie mein Sohn gerne sagt: "Mama, du bist komisch!"

1. Wie bist du zu deiner Leidenschaft "Musicals" gekommen?
Da gab es eigentlich nicht den einen auslösenden Moment. Mein erstes Lieblingsmusical war die "West Side Story", da war ich Teenager. Kurz danach sah ich die „Rocky Horror Picture Show“ im Fernsehen … und liebte sie. Sie gehört bis heute zu meinen Favoriten.
Nach einer längeren Pause sah ich dann Anfang der 90er das „Phantom der Oper“ in Hamburg … und liebte es auch. In den Folgejahren habe ich mir immer wieder Musicals angeschaut, in erster Linie die, die am Theater Magdeburg liefen.
Zu einer „Obsession“ entwickelten sich Musicals für mich dann erst Anfang 2012, als ich mit einer Freundin in Berlin in „Tanz der Vampire“ war. Seitdem bin ich in puncto Musicals nicht mehr zu halten, reise zu bestimmten Produktionen durch Deutschland und vorzugsweise nach London (mindestens 1x im Jahr).

2. Was sind deine Lieblingsmusicals und welche Produktionen magst du nicht so gerne?
Was immer geht und was beim jährlichen London-Trip definitiv immer sein muss, ist entweder „Les Misérables“ oder „Phantom of the Opera“, manchmal auch beides. Aber ich habe auch schon Produktionen gesehen, die ich bis dato kaum kannte und die mich total fasziniert haben, wie z.B. „City of Angels“ im Donmar Warehouse oder die aktuelle Anniversary-Produktion von „RENT“ in UK.
Es gibt auch Musicals, die ich nicht so mag, z.B. „Cats“ oder „Starlight Express“. Auch glaube ich, dass man nicht aus jedem Film ein Musical machen sollte („Rocky“, „Das Wunder von Bern“). Und generell mag ich Musicals am liebsten in der Originalsprache.

3. Was war bisher dein allerschönster Musicalbesuch?
Prinzipiell ist jeder Musicalbesuch für mich schön. Unvergesslich und einmalig wird aber mein erster Besuch von „Les Misérables“ in London bleiben. So viel Perfektion in jeder Hinsicht kannte ich einfach vorher nicht.

4. Was war bisher dein schönstes Erlebnis mit einem Darsteller?
Da gibt es eigentlich kein direktes. Ziemlich aufgeregt war ich allerdings, als ich Front Row Tickets für „City of Angels“ ergattert hatte und Tam Mutu, einer der Hauptdarsteller, der einer meiner Lieblingsdarsteller ist, direkt neben mir auf die Bühne kam und dort in manchen Szenen nur eine Armeslänge entfernt auf der Bühne war. (Donmar ist ziemlich klein und man sitzt wirklich direkt an der Bühne.) Gott sei Dank erinnerte meine mitgereiste Freundin mich daran zu atmen ;)

5. Welches Stück sollte deiner Meinung nach unbedingt (wieder) nach Deutschland kommen?
Ich würde mich freuen, öfter mal eine UK-Tourproduktion in Deutschland zu sehen, so wie in diesem Jahr „Billy Elliot“. So würde ich z.B. die Anniversary-Tour von „RENT“ gern noch einmal sehen. Oder „In the Heights“. Solche Stücke funktionieren nicht auf Deutsch und auch nicht als Long-Runner. Aber für eine gewisse Zeit als Gastspiele hätten sie bestimmt ihr Publikum.

6. Besitzt du irgendwelche Musical-DVD´s und CD´s?
Unmengen ;)

7. Wenn du ein Dasein einer Musicalrolle für den Rest deines Lebens führen müsstest, welche wäre es?
Darüber hab ich jetzt einen ganzen Tag lang gegrübelt. Leider ohne Ergebnis. Ein (natürlich absolut seriöser ;)) Persönlichkeitstest aus dem Internet sagt: Glinda! Zickig, aber trotzdem friedliebend und einsichtig, wenn sie mal wieder überreagiert hat. Ja, passt. Aber will ich sie sein? Nein.
Am ehesten würde ich, glaub ich, „Ich“ aus „Rebecca“ sein wollen, schließlich verbringt sie am Ende des ganzen Manderley-Dramas ihr Leben in Südfrankreich am Meer mit dem Mann, den sie liebt. Es gibt Schlimmeres ;)


Ich heiße Jenny, bin 34 Jahre alt und komme aus Dortmund und mein größtes Hobby neben Musicals ist mein Hund und die Fotografie.

1. Was ist dein Lieblingsmusical und wie oft hast du es bisher gesehen?
Mein absolutes Lieblingsmusical ist ganz klar "Hinterm Horizont". Wie oft ich es in Berlin besucht habe, kann ich über die ganzen Jahre so nicht mehr sagen. Es müssen aber bestimmt um die zwanzig Besuche gewesen sein, jedes Mal wenn ich in Berlin war. Jetzt, wo es in Hamburg ist, war ich schon vierzehn Mal in dieser wundervollen Show.

2. Was ist dein Lieblingstheater in Deutschland?
Das schönste Theater ist und bleibt für mich das Theater am Potsdamer Platz, es hat einfach etwas Magisches, man hat dort so viele Shows erlebt. Das Stage Operettenhaus in Hamburg gefällt mir auch langsam sehr gut, weil es einfach kleiner und irgendwie gemütlicher ist. Ich mag es, dort zu sein. Das Stage Metronom Theater in Oberhausen ist auch ein großartiges Theater, die Akkustik ist unglaublich und die Sitzverteilung mit dem Hochparkett gefällt mir sehr gut.

3. Welche Stücke möchtest du dir unbedingt in Zukunft ansehen?
Puuuh, wenn es mein Geldbeutel und meine Zeit zulassen würden, würde ich alles anschauen, was möglich ist. Jetzt erst einmal freue ich mich auf "Starlight Express" im Mai, dann auf "Falco" kurz danach. Im Oktober dann endlich "Rocky Horror Show". Dazwischen natürlich immer einmal wieder "Hinterm Horizont". Zu gern würde ich noch "Grease", "Billy Elliot", "Tanz der Vampire", "West Side Story" und "Bodyguard" sehen. Diese Liste könnte ich sicher noch endlos weiterführen.

4. Gehst du nach einer Vorstellung gerne an die Sd und hattest du dort schon einmal ein besonders schönes Erlebnis mit einem Darsteller?
Ich bin eher der mega zurückhaltende Mensch, selbst bei allen "Hinterm Horizont"- Besuchen war ich erst zweimal an der Sd - und das nur weil mich jemand begleitet hat, der dort hinwollte. Allein wäre ich nicht gegangen. Aber gerade beim letzten Mal bei "Hinterm Horizont" war es unglaublich toll, Sebastian Zierof, der den Udo spielt, kennenzulernen.
Auch Josephin Busch und Selina Mai, die beide die Jessy spielen, waren super toll. Sie haben sich alle so viel Zeit für uns genommen, obwohl sie gerade eigentlich noch einen anderen Termin hatten. Mein schönstes Erlebnis an diesem Tag war es Karsten Jaskiewicz, der den "Marco jung" spielt, zu treffen. Es ist nichts Großartiges passiert, er hat unsere Poster unterschrieben und Fotos mit uns gemacht, aber für mich war es einfach etwas ganz Besonderes ihn zu treffen.

5. Welche Produktion hat deiner Meinung nach die schönste Kulisse und die beeindruckensten Kostüme?
Eindeutig "Tanz der Vampire"! Auch, wenn ich es noch nie selbst gesehen habe, anhand der Fotos und Videos, die im Umlauf sind - wow! Grandios! Diese Details, diese Kostüme, das Make-up.

6. Was denkst du, weche Zukunft Musicals in Deutschland haben werden?
Wenn es sich um Disney-Musicals handelt, wird es vermutlich eine genauso gute Zukunft wie schon Gegenwart für diese Musicals geben. Die Menschen lieben es, sich fiktive Geschichten anzuschauen, in denen sie abtauchen können, ohne mit dem "wahren Leben" und den Alltagsproblemen konfrontiert zu werden. Konzentriert man sich einmal, wie z.B. bei "Hinterm Horizont", auf überwiegend wahre Geschichten, die unser Leben irgendwie auch geprägt haben, glaube ich, hat es keine große Zukunft. So etwas ist das, was die Leute nicht sehen wollen, davor möchten die meisten Menschen noch die Augen verschließen. Sehr schade, dass ein Stück Geschichte einfach so "weggeworfen" werden soll.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht