Faninterview 8

Hallo, zusammen! Mein Name ist Monika Maria Strobel, ich bin 25 Jahre alt, wohne in der Nähe von Aalen im schönen Ostalbkreis, spiele Violine und bereite mich derzeit auf meine Aufnahmeprüfungen an Berufsfachschulen für Musik im Hauptfach Gesang vor.

1. Was ist dein Lieblingsmusical und welches Stück magst du nicht so gerne?

Ich liebe das Musical "Liebe Stirbt Nie"! Es ist das perfekte Stück. Ich mag dramatische Musicals, die zu Herzen gehen und berühren. "Liebe Stirbt Nie" hat ein grandioses Bühnenbild, wie ich es noch bei keinem anderen Musical gesehen habe. Dazu kommen die opulenten Kostüme und Perücken, die wundervolle Musik von Lord Andrew Lloyd Webber, welche das Herzstück der Produktion ist und nicht zu vergessen: die fantastischen Darsteller!
Von "Sister Act" war ich sehr enttäuscht. Ich hatte schon viele positive Berichte über dieses Stück gehört und gelesen, sodass ich dachte: Das muss super sein! War leider demnach nicht der Fall. Die Story war langatmig und fad, die Musik blieb mir nicht wirklich im Gedächtnis und auch das Bühnenbild und die Kostüme haben mich nicht umgehauen. Ich habe dem Musical dreimal eine Chance gegeben, aber leider konnte es mich nicht erreichen.  

2. Welche Musicalfigur fasziniert dich am meisten?

Diese Frage hat es in sich und ist gar nicht leicht zu beantworten. Ich habe mir damit bewusst Zeit gelassen und mir genau überlegt, wer mich am meisten beeindruckt hat. Ich habe mich dann letztlich für das Phantom entschieden. Es ist auf der einen Seite ein Mann, ein Genie und ein Komponist.  Auf der anderen Seite trägt es noch immer sein kindliches Wesen in sich. Dazu kommen seine schmerzvollen Erfahrungen, die es aufgrund seiner Optik gemacht hat. Das hat es verletzlich und gleichzeitig böse gemacht. Das es dennoch so liebevoll, zärtlich und innig mit Christine umgehen kann, ist faszinierend. Sie hat ihm gezeigt, was Liebe ist.

3. Gehst du nach einer Vorstellung gerne zur SD und wen würdest du dort gerne einmal treffen?

Bis zum Jahr 2012 wusste ich nicht einmal, dass es eine Bühnentür gibt. Seitdem gehe ich eigentlich regelmäßig. Es kommt natürlich auch auf die Darsteller an. Aber man lernt auch so viele liebe Menschen kennen, die dieselbe Leidenschaft haben und daraus bilden sich dann wundervolle Freundschaften. Gardar Thór Cortes hat mich mit seiner wunderschönen warmen und wandelbaren Tenorstimme sehr berührt. Ebenso bewundere ich das Genie von Andrew Lloyd Webber und die Art, wie er mit Musik umgeht. Diese beiden würde ich gerne mal kennenlernen.  

4. Hast du bereits Musicalbesuche für die kommenden Monate geplant?

Es ist jetzt zehn Jahre her, seit ich das letzte Mal in London war. Da fliege ich im Juli wieder hin und freue mich sehr auf "The Phantom of the Opera", The Lion King", "Les Miserables" und "An American in Paris". In Deutschland besuche ich im August und September erneut das Musical "Mary Poppins" sowie im Juli nochmals "Tanz der Vampire" in Stuttgart und mal sehen, was sich sonst noch ergibt.  

5. Was ist für dich persönlich die schönste Musicalstadt Deutschlands?

Ich liebe Hamburg! Nicht nur, weil dort vor ca. 13 Jahren meine Musicalleidenschaft entflammt ist, sondern auch aufgrund der Umgebung und der Kultur dieser Stadt. Zudem habe ich dort viele großartige Menschen kennengelernt. Aber auch Stuttgart ist toll...nicht nur, weil es in meiner Nähe ist. Die Stuttgarter sind so musicalverrückt, das ist Wahnsinn. Gerade bei "Tanz der Vampire" ist das der Fall. Das ist wirklich schön zu sehen.  

6. Was sollte ein Musical beinhalten, um dich zu fesseln und zu ergreifen?

Das ist eindeutig abhängig von der Musik und dem Gesang! Diese beiden Punkte sind für mich das Wichtigste in einem Musical. Was das betrifft, bin ich sehr kritisch.

7. Welche Musicallieder hörst du am liebsten?

 Ich liebe die Musik von Andrew Lloyd Webber. Egal, ob "CATS", "The Phantom of the Opera", "Liebe Stirbt Nie" oder "Evita". Seine Musicalstücke haben eine besondere Handschrift, die mich fasziniert. Aber auch die Musik von "Die drei Musketiere", "Rebecca" oder "Schikaneder" höre ich sehr, sehr gerne. Ab und an durchfluten unser Haus aber auch Solo-Klänge von verschiedenen Darstellern, zum Beispiel Mark Seibert oder eben Gardar Thór Cortes! 


Hallo, ich heiße Johanna, bin 20 Jahre alt und wohne in Bochum. Bis vor kurzem  war ich Studentin, beginne aber im  August  die Ausbildung zur Konditorin.

 1. Wie  bist  du zu deiner Leidenschaft  „Musical“  gekommen?   

Meine  Leidenschaft  für Musicals  begann mit dem  Familienausflug mit meiner Mama, Oma und Schwester nach Hamburg und dem  damit verbundenen Besuch des Musicals  „Der König der Löwen“. Bei dem  Besuch war ich ungefähr acht Jahre alt, so genau weiß ich das nicht mehr.  Allerdings  weiß ich noch, dass ich von dem  Musical  regelrecht begeistert war und nach der  Vorstellung nur noch davon gesprochen habe. Vor den Hyänen hatte ich damals  schreckliche  Angst  ;)   Meine Leidenschaft  ist  allerdings  dann eingeschlafen, bis  sie  im letzten Jahr durch   Karten für „Das Phantom  der Oper“, die ich zufällig an der Uni geschenkt bekam,  in Oberhausen wieder neu entfacht  wurde. Nun werde  ich der Musicalliebe  weiterhin so gut  wie  nur möglich treu bleiben. Nach den letzten Besuchen von „Das  Phantom  der Oper“, „Liebe  stirbt  nie“, „Starlight  Express“  und „Tarzan“  kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich es so lange ohne  Musicals ausgehalten habe. 

2. Welches  Stück hat  deiner Meinung nach die meisten Ohrwürmer? 

Ich finde  diese  Frage schwer zu beantworten, weil  jeder Mensch unterschiedlich anfällig für Ohrwürmer ist. Ich kann nur sagen, dass ich in letzter Zeit  ziemlich viele  Ohrwürmer aus  „Starlight  Express“, „Tarzan“  und „Liebe  stirbt  nie“  habe.  Aber das  ist  bei  jedem  anders und auch bei  mir ändert  sich so etwas schnell. Wenn ich beispielsweise auf meinem Handy Lieder aus  „Ich  Will  Spaß“  höre, habe ich meistens  auch noch  Tage  danach einen Ohrwurm. Und das  alles  sehr zum  Leidwesen meines  Freundes, der nicht  so der Musical-Fan ist und dann immer meinem nicht vorhandenen Gesangstalent lauschen muss.

3. Gibt  es  grundsätzlich eine  Art  von Musical, die  du bevorzugst, wie z.B. Disney- Produktionen oder eher klassische  Stücke...?  

Es  gibt  keine  Art  von Musical, die  ich bevorzuge. Ich schaue  mir gerne alles  an und tauche  in verschiedene  Welten ein.  Auch kleinere Produktionen finde ich spannend. 

4. Welche  Inszenierung möchtest  du unbedingt einmal  sehen?  

Im  Moment  möchte  ich am  liebsten „Tanz der  Vampire“  sehen, da  ich es einfach noch nie  gesehen habe, und ich die  Musik liebe. Ich hätte  es gerne  mit  Mathias  Edenborn als Grafen gesehen, allerdings  war mir das  leider nicht  möglich.  Aber auch „Schikaneder", „Mary Poppins“, und „Der Glöckner von Notre Dame“  stehen auf meiner Liste. Leider ist  das aber auch eine  Frage  des  Geldes… 

5. Aus  welchem  Buch oder Film  könnte  man deiner Meinung nach gut ein neues  Musical machen?   

Genau über diese  Frage  habe  ich letztens erst  mit  einer Freundin gesprochen. Ich finde, dass  "Mulan" als  Musical  mit  Sicherheit interessant werden könnte. Ich mag die Geschichte einfach sehr.

6. Gibt es ein Musical, dass dich besonders  berührt hat?  

Ja, natürlich gibt  es  das. Es ist das  Musical  „Liebe  stirbt  nie“. Ich habe es zweimal in Hamburg gesehen (im  Mai 2016 und dann die  Derniere) und war beim  ersten Mal  regelrecht  von den Socken. Ich war Stunden danach noch so vertieft  in diesem  Geschehen, dass  es  mir schwer fiel,  den Gesprächen mit meiner Freundin und meinen Eltern zu folgen. Das Bühnenbild war fantastisch und die  Kostüme waren wunderschön, ganz  zu schweigen von dem fantastischen Cast. Mathias Edenborn hat sich mit  seinem  wundervollen Gesang und seiner Mimik sowie  den kleinen liebevollen Gesten sofort  in mein Herz  gespielt,  und auch Rachel Anne  Moore  und  Yngve Gasoy Romdal  machten den  Abend einfach unvergesslich. Aber auch der restliche Cast und das Ensemble  waren einfach toll. Ich hatte  das  Gefühl, selber ein  Teil  des Stückes zu sein. Deswegen habe  ich mich auch sehr gefreut, die letzte Vorstellung besucht zu haben  und meine Mama  gleichzeitig dabei auch noch in den Liebe-Stirbt-Nie-Bann ziehen zu können.  Außerdem habe  ich durch dieses wunderschöne  Musical  Menschen kennengelernt, die  mir mittlerweile  sehr am Herzen liegen und mit denen ich diese Leidenschaft  teilen kann. 

7. Welcher Musicalcharakter passt  am  besten zu dir?   

Diese  Frage  ist  interessant  und gleichzeitig äußerst  schwer zu beantworten. Nach längerem Überlegen denke  ich, dass  es gewisse  Ähnlichkeiten zwischen mir und Meg Giry sowohl  aus  dem  „Phantom  der Oper“ als auch aus „Liebe  stirbt  nie“  gibt.  Wie  Meg im "Phantom  der Oper" bin ich zurückhaltend und spiele  mich nicht  gerne  in den  Vordergrund. Außerdem  bin ich immer für meine  Freunde da. Wenn ich es  auf "Liebe  stirbt  nie"  beziehe, versuche  ich immer, mein Bestes  zu geben, was aber oft  nicht  reicht. Andere  Personen, wie z.B. meine  Geschwister und im Musical Christine  überstrahlen mich eben immer, was mich oft zur Verzweiflung bringt.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht