Vom Musicalfan zum erfolgreichen Youtuber

Seit dem letzten Jahr dreht Robino Rich für seinen Youtube - Kanal "Richie´s" regelmäßig kunterbunte Videos für Musicalfans, Freizeitparkliebhaber, etc. Er bewertet besuchte Inszenierungen, gibt spannende Backstage - Eindrücke und präsentiert viele weitere Themen rund ums Genre Musical. Doch nicht nur auf seinem Kanal redet der authentische Youtuber gerne, er war auch bereits als Moderator bei verschiedenen Events tätig. Ich hatte die Gelegenheit, mit Robino ein kleines Interview über seine Leidenschaft für Musicals und seinen Kanal führen zu dürfen. Bühne frei für Robino...


Seit 2016 bist du wieder sehr aktiv auf YouTube und drehst dort unter anderem Videos für echte Musicalfans, wie beispielsweise Showbewertungen, Parodien und Interviews mit Darstellern. Was macht dir am meisten Spaß daran, diese Videos zu drehen und wie sammelst du hierzu immer wieder neue Ideen?

Ich liebe die Abwechslung zu meinem Alltag in der Gastronomie. Ich habe lange beim Radio gearbeitet und stehe immer wieder mal hier und mal dort auf der Bühne und moderiere Veranstaltungen. Ich liebe es einfach, die Menschen zu unterhalten, sie zu begeistern. Am liebsten natürlich mit Themen, von denen ich genauso begeistert bin. Das sind im Falle von YouTube natürlich Musicals, aber auch Freizeitparks und einfach witzige Aktionen auf der Straße!
Neue Ideen kommen mir übrigens meistens bei der Autofahrt oder auf der Arbeit.

Du sagst selbst auf deiner Homepage: „Schon als kleiner Bub war mir klar... ich werde und muss irgendwann auf einer Bühne stehen und Menschen unterhalten!“ Was fasziniert dich daran, mit Menschen in Kontakt zu treten und sie zu unterhalten? 

Ich strahle und lache selber gerne und viel – ich werde gerne unterhalten. Ich kenne also das Gefühl, das ich dem Publikum selbst übermitteln möchte, nur zu gut. Und natürlich habe ich am meisten Spaß auf der Bühne. Es ist einfach ein HAMMER - GEFÜHL!

Was ist für dich das Besondere am Genre „Musical“?

Musicals verbinden einfach ganz viele Dinge, die mir und anderen Menschen gefallen! Musik, Tanz, Schauspiel. Für mich ist es noch schöner, wenn eine Show ein gigantisches und detailreiches Bühnenbild hat.


Wann begann deine Liebe zu Musicals und welches ist dein persönliches Lieblingsstück?

Eigentlich hat alles mit "Wicked" im Jahr 2007 angefangen. Davor hat mich aber auch die "High-School-Musical" - Reihe extrem begeistert. Vermutlich war mir da schon klar, dass ich Musicals liebe! Aber seit dem Auftritt von "Wicked" bei "Wetten, Dass..?" kann ich nicht mehr ohne diese Show und Musicals im Allgemeinen leben.
 
Du hast durch deine Interviews bereits verschiedene Musicaldarsteller kennenlernen dürfen. Welcher dieser Darsteller ist dir besonders positiv in Erinnerung geblieben? 

Das ist immer noch eine große Ehre und ich bin meinen Fans unglaublich dankbar! Nur durch sie habe ich die Möglichkeit, so viele tolle Darsteller auf eine außergewöhnliche Art und Weise zu treffen. Mit Denise Jastraunig verbindet mich mittlerweile zum Beispiel eine Freundschaft. Jan Ammann war extrem professionell. Elisabeth Hübert war super witzig und Abla Alaoui verarscht mich, glaube ich, heute noch mit ihrem Nachnamen. Du siehst, jeder einzelne ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben!

Welches deiner gedrehten Videos gefällt dir selbst am besten und warum? Gibt es auch Videos, mit denen du im Nachhinein nicht vollkommen zufrieden bist?

Es gibt so viele Videos, die ich gar nicht mag. Die ersten Videos zum Beispiel! Oft sitze ich beim Schneiden und denke: "Oh je! Das kann ich doch nicht hochladen..., aber ich habe kein anderes Material und keine Lust, ein neues Video zu drehen... also, es muss online gehen!" Im Nachhinein sind das die Videos, die meinen Zuschauern am besten gefallen! Ich liebe das Video von der Cast Derniere und das große Dernieren - Video von "Tanz der Vampire". Es ist unglaublich, meine Fans persönlich zu treffen und meistens entstehen dabei auch einfach richtig witzige Videos. Ich liebe aber auch meine Backstagevideos. Da kann ich mich nicht für ein einziges Video entscheiden.

Du hast ja mit der Zeit schon viele Fans gewonnen. Wie fühlt es sich an, wenn diese dich bei ihren Musicalbesuchen erkennen und Foto – bzw. Autogrammwünsche äußern? 

Ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass ich richtige Fans habe. Jetzt wollen sie sogar Robino - Fanshirts machen. Das ist verrückt! Aber das ist auch so unglaublich toll! Jeder einzelne Fan bedeutet mir so viel und umso schöner ist es, sie alle persönlich zu treffen. Übrigens sind Selfies gefragter als Autogramme :-) Hätte ich so auch nicht erwartet!

Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben und wie würdest du deine Videos charakterisieren?

Robino in drei Worten: Verrückt, romantisch - liebevoll, versaut

Meine Videos charakterisieren... Das ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte meine Videos sehr persönlich gestalten. Es steckt sehr viel von mir und meinen persönlichen Gefühlen und Erfahrungen in ihnen.

Was möchtest du in Zukunft noch erreichen?

In Zukunft möchte ich einmal eine Gastrolle in "Wicked" spielen, einen YouTube - Playbutton im Wohnzimmer hängen haben, eine große Samstag - Abend - Show moderieren und mit der Liebe meines Lebens in einem Loft wohnen. Und Rocco darf irgendwann Babys machen... einen seiner Söhne möchte ich dann behalten.

Gibt es etwas, das du den Lesern mit auf den Weg geben möchtest?

Liebe Binos da draußen! Egal, wer Ihr seid, wie Ihr ausschaut, was Euch ausmacht, wen Ihr liebt oder nicht liebt... Steht zu Euch selber.
An Euch könnt ihr nicht alles verändern und das braucht ihr auch nicht! Wer Euch nicht liebt, hat Pech gehabt! Ihr seid wunderbar, so wie Ihr seid!

Lieber Robino, vielen Dank, dass Du dir die Zeit für dieses aufschlussreiche Interview genommen hast! Wir freuen uns auf ganz viele neue Videos von Dir und wünschen Dir weiterhin ganz viel Spaß beim Drehen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht