Von der Boxarena ins Grafenschloss - Der tschechische Star in der Gruft

Jan Kriz steht aktuell als Cover "Graf von Krolock" und als Vampir im "Nightmare - Solo" in dem Erfolgsmusical "Tanz der Vampire" auf der Bühne. Ursprünglich kommt der Darsteller allerdings aus Tschechien und hat dort schon die unterschiedlichsten Rollen verkörpert. Beispielsweise wirkte er bereits in den Inszenierungen "Mephisto" und "Robin Hood" mit. Zuletzt stand der sympathische Darsteller als Boxer "Rocky" im gleichnamigen Musical auf der Prager Bühne. Jan hat sich die Zeit für ein kleines Interview genommen und mir einige Fragen über seinen beruflichen Werdegang, seine erste Produktion in Deutschland und seine Liebe zu Musicals beantwortet...

Wann hast du dich entschieden, Musicaldarsteller zu werden?

Das ist schwierig zu sagen, denn um ehrlich zu sein, habe ich diesen Beruf niemals studiert oder eine Musicalausbildung genossen. Ich wurde eigentlich in eine Theater - Familie geboren, denn mein Vater ist Opernsänger und meine Mutter ist am Theater im Bereich Schauspiel tätig. Diese beiden Berufe auf der Bühne kannte ich und ich habe Theaterstücke und Opern daher auch schon immer geliebt, aber das Genre Musical kannte ich nicht, bis ich mit ca. vierzehn Jahren meine erste große Musical - Inszenierung gesehen habe und sehr beeindruckt davon war. Meine Familie hat mir damals allerdings geraten, dass ich lieber eine High-School besuchen solle, denn sie wussten, dass es sehr schwierig sein würde, beispielsweise mit einer Ausbildung als Sänger später einen anderen Beruf zu ergreifen, falls man nicht erfolgreich sein sollte. Daher sollte ich zuerst einen Beruf erlernen, der mir später Sicherheit verspricht und danach durfte ich mich selbst entscheiden, ob ich Schauspieler werden möchte. Daher habe ich "Spieledesign"/"Setdesign" studiert. Währenddessen habe ich aber immer parallel gesungen oder kleine Rollen gelernt und als ich 21 Jahre alt war, habe ich dann meine allererste Musical - Audition besucht, da mich dieses Genre mit der Zeit immer mehr fasziniert hat. Schließlich wurde dieses Genre auch ein großer Teil meines Lebens. Nach einigen Jahren habe ich dann meinen eigentlichen Beruf aufgegeben und mich voll und ganz auf mein Dasein auf der Bühne konzentriert.

Welche deiner Rollen, die du bisher gespielt hast, hat dir am meisten bedeutet? 

Ich hatte das Glück, ganz unterschiedliche Rollen spielen zu dürfen. Ich habe in Komödien mitgespielt, ich war Teil von Tragödien, ich habe in Helden - Geschichten mitgewirkt. Diese Abwechslung ist sehr gut für mich, denn ich kann bei jedem einzelnen Engagement etwas Neues lernen und in den Rollen entdecken. Manchmal bekommt man als Schauspieler auch mehrere Rollen gleichzeitig angeboten und dann habe ich immer versucht, das Engagement auszuwählen, welches die größte Herausforderung für mich bereithielt, damit ich daran wachsen konnte und Neues ausprobieren musste. Beispielsweise habe ich mich letztes Jahr für die Rolle des Boxers "Rocky" entschieden, denn natürlich musste ich mich hierfür stark in meiner Fitness verbessern und eine neue Komponente, nämlich das Boxen, lernen. Dies war eine sehr große Herausforderung für mich, aber es hat viel Spaß gemacht. 

Aktuell spielst du unter anderem den "Graf von Krolock" in dem Musical "Tanz der Vampire", welches in vielen verschiedenen Ländern sehr erfolgreich ist. Ist eine große Herausforderung, eine solche Rolle zu verkörpern, die schon ganz viele andere Darsteller vor dir gespielt haben?

Ich glaube, dass es für mich persönlich sehr hilfreich war, dass ich die Show vorher gar nicht kannte. Als ich zur Audition ging, wusste ich lediglich, dass ein solches Musical existiert, allerdings konnte ich es mir damals auch nicht in Prag ansehen, da ich zu dieser Zeit selbst "Rocky" gespielt habe. Ich habe das Stück nicht als Herausforderung gesehen, weil es so berühmt ist, sondern weil ich einfach eine Veränderung wünschte und etwas Neues probieren wollte.
Vor zwei Jahren habe ich mir selbst das Musical "Rocky" in Hamburg angesehen und ich war sehr beeindruckt von den Produktionen hier. Ich wusste nicht, dass die Musicals in Deutschland eine derart hohe Qualität haben. Später habe ich dann auch Gespräche mit dem Regisseur gehabt, der auch für die tschechische Fassung von "Rocky" verantwortlich war und dieser hat mich persönlich sehr inspiriert, sodass ich mich dann auch entschlossen habe, Auditions in Deutschland auszuprobieren. Die Audition für "Tanz der Vampire" war eine sehr gute Erfahrung und als ich das Angebot für die Show bekam, musste ich eine sehr harte Entscheidung treffen, um meine Heimat zu verlassen und nach Deutschland zu kommen, aber ich bin überwältigt von der Zeit hier. Die Fans haben mich sehr lieb aufgenommen und ich habe mich hier schnell wohlgefühlt.


Hast du eine Lieblingszene oder ein Lieblingslied in der Show?

Als ich mit den Proben für "Graf von Krolock" begann, war ich sehr überrascht, wie gut diese Rolle eigentlich geschrieben ist. Natürlich hat man stimmlich sehr viele Möglichkeiten, verschiedene Farben in dieser Rolle zu zeigen, aber auch als Schauspieler ist es wirklich interessant, diese Figur zu interpretieren. Ich finde die Szenen "Tanzsaal" und "Unstillbare Gier" persönlich sehr interessant zu spielen, denn in diesen Szenen kann man auch seine menschliche Seite hervorheben. Der Charakter ist gefährdet, seine Menschlichkeit durch die Gier und die daraus resultierenden Morde an den anderen Menschen zu verlieren. Diese Momente zeigen, welch komplexe und intelligente Person "Krolock" eigentlich ist. Auch der Aspekt des Glaubens an Gott ist sehr interessant, denn es ist natürlich unglaublich schwer, an einen Gott zu glauben, wenn man unsterblich ist. Viele Menschen glauben an Gott, weil sie sich fragen, was nach dem Tod geschieht oder ob es ein Leben "danach" gibt.
In der Szene "Tanzsaal" sind die Vampire vergleichbar mit hungrigen Tieren. Einerseits ist "Krolock" der Anführer dieser Wesen, auf der anderen Seite sind sie gemeinsam auch eine Art Familie. Daher ist diese Situation auch unglaublich interessant zu interpretieren.

"Tanz der Vampire" tourt ja aktuell durch ganz Deutschland. Ist es schwierig, immer wieder seinen Wohnort wechseln zu müssen?  

Ich kannte die verschiedenen Touren in Deutschland gar nicht, aber diese ist absolut okay, da ich lediglich in drei verschiedenen Städten bin. Anfangs waren wir zwei Monate in Stuttgart, wo wir sehr lieb aufgenommen wurden. Nun sind wir in Hamburg, Deutschlands Musicalmetropole, und anschließend werden wir in Köln auftreten und es ist toll, viele neue Städte kennenzulernen. Ich habe gehört, dass das Publikum in Köln auch fantastisch sein soll, daher bin ich auch sehr gespannt auf die Zeit dort. 

Welche Unterschiede gibt es zwischen der deutschen und der tschechischen Produktion von "Rocky"?

Natürlich ist es sichtbar, dass in die deutsche Produktion sehr viel Geld investiert wurde, denn die Gestaltung der Show hier war einfach großartig. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es war, alle technischen Komponenten zusammenzufügen und anzupassen. Ich glaube, ich habe vorher noch nie eine so technisch aufwendige Inszenierung gesehen. In Prag haben wir das Musical auf einer viel größeren Bühne gespielt und ich glaube, unser Regisseur hat auch in Tschechien eine tolle Show auf die Beine gestellt, aber natürlich ist es nicht einfach, eine solche Produktion auf ca. 35 Metern zu präsentieren. Vor allem hat die Vorstellung als solche eine sehr intime Atmosphäre. Die Charakere sind sehr nah am Publikum und die Dialoge sind auch wirklich intim geschrieben. Deshalb war es in Deutschland auch etwas einfacher, die Show auf einer kleineren Bühne zu spielen, da man als Schauspieler näher an den Zuschauern ist und diese Atmosphäre auch spüren kann. Insgesamt waren aber beide Inszenierungen super! Das Musical ist unglaublich gut geschrieben und die Figuren sind sehr spannend zu verkörpern.

In den letzten Wochen hast du abwechselnd als "Rocky" in Prag und als Vampir in Hamburg auf der Bühne gestanden. Ist es schwierig, gleichzeitig zwei ganz verschiedene Rollen zu verkörpern?

Oh ja, das war eine verrückte Zeit. Generell ist es als Schauspieler normal, von einem zum anderen Engagement zu wechseln, aber es war natürlich sehr schwierig, zwischen den Städten hin und her zu reisen, denn ein Flug war nicht immer möglich
Tatsächlich ist die Range innerhalb der Rolle "Rockys" und "Krolocks" nicht besonders unterschiedlich und beide Stücke haben auch Songs mit einem rockigen Touch, aber in "Rocky" ist die Musik etwas moderner und einfacher gehalten und in "Tanz der Vampire" sind viele Lieder gleichzeitig klassisch angehaucht, sodass es eine Herausforderung ist, zwischen den verschiedenen Arten der Performance zu wechseln. 

Gibt es Unterschiede zwischen dem deutschen und dem tschechischen Publikum?

Ja, natürlich, die Zuschauer sind von Ort zu Ort unterschiedlich. In Deutschland erkennt man einfach, dass die Zuschauer sehr hohe Erwartungen haben und aufgrund der Tradition des Genres und der gewaltigen Kartenpreise sich natürlich eine höhere Qualität erhoffen. Manchmal gibt es in Prag das Problem, dass wir eine zu große Masse an Musicals haben. Wir haben teilweise ca. 40 Musicals gleichzeitig in Prag und natürlich haben diese Produktionen auch unterschiedlich hohe Qualität. Manchmal sieht das Publikum also wirkliche schlechte Shows und dementsprechend sinken dann natürlich auch die Erwartungen. Ich mag es wirklich sehr, dass die Stücke in Deutschland alle so einen hohen Standard haben. 
Natürlich ist das Publikum in Tschechien großartig, allerdings sind die Fans hier einfach phänomenal und überschreiten dennoch nie eine gewisse Grenze. Wir bekommen immer sehr liebes Lob und viel Feedback!

(c) Marian Juskanin

"Tanz der Vampire" ist die erste deutsche Produktion, in der du mitwirkst. War es schwierig, diese neue Sprache für die Show zu erlernen?

Es war tatsächlich eine meiner größten Herausforderungen. Natürlich kann ich inzwischen die Texte aus der Vorstellung, aber ich arbeite jeden Tag weiter daran, um mich zu verbessern, denn wenn ich in Deutschland spiele, finde ich es selbst auch wichtig, diese Sprache sprechen und verstehen zu können. Das Wichtigste am Anfang war, dass die Aussprache gut klingt und nicht, dass man jedes einzelne Wort versteht. Ich hatte viel Unterricht und es fühlte sich an, als würde man das Sprechen neu erlernen, denn im Deutschen gibt es ganz andere Laute, die unterschiedlich klingen. Insgesamt finde ich es allerdings sehr überraschend, wie komfortabel diese Sprache zum Singen ist, fast noch besser als Tschechisch. 

Siehst du dir in deiner Freizeit auch andere Musicals an und welches ist dein Lieblingsmusical?

Ja, sehr gerne! In Stuttgart habe ich zum Beispiel "Mary Poppins" gesehen und hier in Hamburg ist es großartig, dass wir am Dienstag eine Off - Show haben, wenn alle anderen Stücke Aufführungen zeigen. Dementsprechend könnte man jeden Dienstag eine andere Vorstellung besuchen. Ich möchte mir in Zukunft unbedingt "Kinky Boots" ansehen, denn ich habe die Inszenierung am West End bereits gesehen und ich liebe dieses Musical! "Aladdin" und "König der Löwen" habe ich mir hier bereits angesehen. Die einzige Show, die ich hier nicht besucht habe, ist "Hinterm Horizont", da mir erzählt wurde, dass ich als Ausländer die Vorstellung nicht genießen werde, wenn ich weder die Musik noch die Geschichte richtig kenne. Natürlich habe ich ein paar Informationen über diese Zeit, aber ich bin in diesem Punkt kein Experte. 

Welche drei Worte beschreiben dich selbst am besten?

Freundlich, liebenswert und fleißig  (so würde meine Frau mich beschreiben ;-))
Die Frage ist sehr schwierig, aber ich hoffe natürlich, dass mich mehr als drei Worte beschreiben.

Hattest du ein Vorbild in der Rolle des "Graf von Krolock"?

Ich glaube, dass es vor allem in dieser Rolle sehr wichtig ist, seine eigene Interpretation zu finden - trotz der Vorgaben, welche man als Schauspieler in dieser Show hat. Deshalb musste ich in dem Charaker die Punkte finden, die für mich persönlich am wichtigsten sind und darauf mein eigenes Schauspiel aufbauen. Ich habe auch schon mehrere Covers in dieser Rolle gesehen und ich finde es super, dass jeder seine ganz eigene Interpretation zeigt.

Hast du abschließend irgendwelche Wünsche für 2018?

Ganz einfach: glücklich zu sein! Es wird sich einiges ändern, denn wir erwarten ein Baby und wir planen, ein eigenes Haus zu bauen. Nach diesem großen Schritt nach Deutschland zu kommen, fühlt es sich so an, als wäre alles möglich.
Ich weiß noch nicht, ob ich nach "Tanz der Vampire" hier bleiben werde oder zurück nach Prag gehe, aber ich glaube, dass man die Zeit genießen und nicht alles im Vorhinein planen sollte. 

Vielen Dank für dieses interessante Interview, lieber Jan! Wir wünschen dir ein großartiges 2018 und hoffen, dich noch in vielen weiteren Produktionen bewundern zu dürfen... Bis dahin, guten Biss!


English version:

When did you decide to become an actor?

It is hard to say - but to be honest- I never studied this job. My father is an opera - singer and my mother works in a leading position at the theatre agency. I knew all about these jobs but I never knew musicals untiI I saw my first production when I was 14 years old. My parents told me to visit a high - school and to study another job because they knew that it could be very hard to be an actor when you have no success. So I studied toy - and set - design and during this time I prepared little readings for the theatre. When I was 21 years old I visited my first musical - audition because I was fascinated from musicals. Eventually after a few years I stopped my first profession and started a career as an musical - actor.

Which role that you have played you enjoyed most?

I was lucky that I was allowed to play very different characters. I worked in a comedy as well as in a tragedy and I played heroes. This is a great advantage for me because I was able to learn new aspects and I could develop new skills. Moreover I always tried to choose big challenges because I would like to improve myself. For example I played "Rocky" in Prague and it was very hard because clearly I had to improve my fitness and to learn boxing. This was a big challenge but I had a lot of fun.

Actually you cover "Graf von Krolock" in the show "Tanz der Vampire"! Is it hard to play this role in such a successful musical like that?

I believe that it was useful that I' ve never seen the show before. When I visited the audition I only knew that a musical like that is existing. I was not able to see the show in Prague because I had to play "Rocky" at the same time. 
I never chose this engagement because of the success of this production, but in general I wanted to have a change. When I saw "Rocky" in Hamburg I was astonished about the quality of musicals in Germany. Later I talked to the director who also worked in Prague and he really inspired me, so I decided to visit auditions in Germany, too. When they offered me this possibility to play a role in "Tanz der Vampire" I had to make a hard decision to leave my home and to come to a new country but my time in Germany is overwhelming. The fans here are very kind and they helped me a lot by this new step.

Do you have a favorite scene or song in the show?

When I started the rehearsals I was absolutely suprised because the character was written very well. Clearly you have many opportunities to present different colours of your voice but it is also interesting to interpretate this figur as an actor. I really like the scenes "Tanzsaal" and "Unstillbare Gier" because in these scenes you are able to show the humanity of this role. "Krolock" is in danger to lose his humanity because of his greed and his murders. These scenes show that in reality the character is extremely complex and clever. 
Futhermore the aspect of god is very interesting because it is so difficult to believe in god when you are not able to die as a vampire because many people believe in god trying to understand the time after their death.
In the scene "Tanzsaal" you may compare the vampires with hungy animals. On one hand "Krolock" is the master of them but on the other hand they are all a big family. Therefore it is so interesting to interpretate this situation. 

"Tanz der Vampire" is a tour - production. Is it difficult for you to move from city to city?

I didn't know the different tours here but this is really okay because we only have to play in three different cities. Firstly I was a member of the production in Stuttgart where the show has been visited by many loveable fans, now we spend some time in Hamburg and after that we will visit Cologne and I am very happy that I get the chance to see new places. I have been told that the audience in Cologne is also fantastic, so I am absolutely excited and I am looking forward to the time there.

(c) Lenka Hatasova

Are there differences between the production of "Rocky" in Germany and in Czech Republic? 

Clearly you can see that the show in Germany has been more expensive. I can imagine how difficult it has been to develop this elaborate technic. I think I have never seen a show like this before. In Prague we have played the musical on a bigger stage than in Germany and our director has made a great job but it was hard to present this intimate show on such a big stage. In Germany it has been easier because the actors were closer to the audience, so they were able to work with this intimate atmosphere. In general both productions were great!

During the last weeks you have played "Tanz der Vampire" and "Rocky" at the same time. Is it difficult to switch between these different roles?

Yes, this was a crazy time. In general it is normal for actors to switch between different characters but travelling was a big obstacle because it was not always possible to fly. Indeed the range of these two roles is similar and both musicals have a touch of rock but in "Rocky" there are much more modern songs than in "Tanz der Vampire" which even is a classic Musical. Therefore it is a challenge to switch between these different types of singing.

Are there differences between the audience in Czech Republic and in Germany?

Yes, there are differences considering the audience in any place. In Germany it is obvious that the audience has got higher expectations because the tickets are much more expensive.
Sometimes in Prague there are too many musicals because often the people have a choice between
approximately 40 shows and there are some really bad productions. Consequently the expactations decrease. I love this high standard in Germany!
In addition to that the fans here are amazing and nevertheless they never cross a border. We get many feedback and compliments.

"Tanz der Vampire" is your first production in Germany. Was it hard to learn this new language?

It was one of the biggest challenges in my life. Now I know the words concerning the show but I work on it every day to improve my pronounciation because in my opinion it is important to speak and to understand the language of the country where I am playing.  
In the beginning it was more important to pronounciate the language well than to understand every word. It felt like learning to speak again because we have completely other lutes which sounds in a different way. 
But in general I was suprised because the German language is very comfortable for singing.



Do you visit other musicals in your free time and do you have a favorite show?

Yes, I really like to visit other productions. For example I have seen "Mary Poppins" in Stuttgart or "König der Löwen" and "Aladdin" in Hamburg. Moreover I want to visit "Kinky Boots" because I have seen the show on West End and I love this musical! The only show I missed in Hamburg has been "Hinterm Horizont" because people told me that I would not enjoy this show as a foreigner when I don´t know this music and this history. Clearly I have some information about this time but I am not an expert.

What do you think which three words would describe you the best?

Kind, loveable and hardworking (my wife would describe me with these words ;-))
This question is extremely hard to answer but I hope that there are more than three words which describe me.

Do you have any role model as "Graf von Krolok" or do you try to show your own personality in this role?

Especially in this role it is very important to find your own interpretation. I had to find my most important aspects within this character which are the foundation for my acting. I also have seen some covers and I absolutely appreciate that every person tries to show his own interpretation.

Do you have any wishes for 2018?

I would like to stay lucky! Some things will change because we expect a baby and we plan to build our own house. After having done the big step by coming to Germany I think that everything will be possible. 
I don't know whether I will stay in Germany or whether I will go back to Prague but I am going to enjoy the present and I think that I should not plan everything for the future. 

Dear Jan, thank you very much for this exciting Interview! We wish you an amazing 2018 and we hope to see you in many different shows. So far let's have a fine bite!  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht