Bissige Zeiten in der Kölner Gruft - Im Interview mit Anja Wendzel

Anja Wendzel genoss ihre Musical - Ausbildung in der österreichischen Hauptstadt Wien, bevor sie in verschiedenen Produktionen, wie beispielsweise "3 Musketiere" oder auch "Es war einmal im Dezember" zu sehen war. Seit 2016 steht die herzliche Darstellerin in dem Erfolgsmusical "Tanz der Vampire" auf der Bühne und bereichert die Tour als "Ensemblemitglied" und Cover "Sarah". Anja hat sich die Zeit genommen, mir einige Fragen über die Reise mit den Vampiren, aber auch über ihr Privatleben zu beantworten...


Wann hast du dich entschieden, Musicaldarstellerin zu werden? 

Ich war immer schon tanz- und singbegeistert, konnte nie still sitzen. Sobald Musik erklang, fing ich an zu tanzen, zu summen - und zu lächeln. Das hat sich bis heute nicht geändert ;-) Mit sechs Jahren begann ich dann mit Ballettunterricht und besuchte regelmäßig Tanz-Workshops, bei denen ich verschiedene Tanzstile kennenlernen durfte. In der Grundschule entdeckte ich dann auch meine Begeisterung für Gitarre, Klavier und Gesang. Meinen ersten Gesangsauftritt habe ich meiner Grundschullehrerin zu verdanken, denn sie hörte mich zufällig singen und beschloss, dass ich bei einer Weihnachtsveranstaltung der Schule solo-singen sollte. Als ich dann im Gymnasium einen Musicalabend in meiner Heimatstadt Fürstenfeld besuchte, bei dem u.a. auch "Elisabeth" dargeboten wurde, wusste ich es: Das ist es! Ich war begeistert von der Musik, den Darstellern und von dem, was sie in mir ausgelöst haben: Die Leidenschaft für diese Kunst.
Dieses Musical veränderte mein Leben und half mir, zu mir selbst zu finden. Mein Entschluss stand fest: Ich will auf der Bühne stehen und Menschen begeistern. Das bin ich!

Zurzeit bist du mit den Vampiren unterwegs. Was ist für dich das Schöne an der Rolle der "Sarah"? 

Die Rolle der "Sarah" ist für mich deshalb so schön, weil sie ihrem Herzen und ihrer Neugierde folgt. Sie ist bereit alles zu riskieren, um Freiheit zu erlangen. "Sarah" geht ihren eigenen Weg und bleibt sich selbst treu. Das finde ich bewundernswert! 


Gibt es für dich in dieser Rolle eine Szene, die eine besonders große Herausforderung darstellt? 

Eindeutig „Die roten Stiefel" und "Das Gebet". "Sarah" zeigt ihre Entwicklung vom naiven Mädchen zur leidenschaftlichen, selbstbewussten Frau, die sich von einem Alltag ohne Leben in ein Leben voller Emotionen stürzt. Sie entscheidet sich hier bewusst für ihren Weg. Auch wenn sie am Ende auf den ersten Blick alles verliert, gewinnt sie doch sich selbst, weil sie ihrem Herzen folgt und das macht, was sie für richtig erachtet.  
"Das Gebet" ist einer der intensivsten Momente als "Sarah" für mich, denn mir gehen jedes Mal aufs Neue so viele Bilder und Gedanken durch den Kopf. Auch ich bin meinem Herzen gefolgt. Ich muss immer an meine Entscheidung damals denken, als ich mich zu diesem Weg entschloss. „Was mich befreit, das muss stärker sein, als ich es bin. Es trägt mich weit, weil es stärker ist, als ich es bin. - Wir folgen ihm, wer weiß wohin!"  - Diese Textpassage bestätigt meine Entscheidung von vor acht Jahren, als ich beschloss Musicaldarstellerin zu werden, denn mein Herz hat mich geführt und mich an mein Ziel gebracht. Ich lebe nun das Leben, von dem ich immer geträumt habe. Das Leben auf der Bühne, das mich jeden Tag auf eine neue Art und Weise glücklich macht. Dafür bin ich unwahrscheinlich dankbar. 

Wie hat dir deine letzte Gruft in Hamburg gefallen und hast du dort vielleicht einen Lieblingsort gefunden? 

Ich liebe Hamburg! Es war meine erste deutsche Stadt, in die ich gezogen bin und sie hat sofort mein Herz geklaut. Nach Hamburg zu kommen, ist fast ein wenig wie nach Hause zu kommen für mich : ) Mein Lieblingsort in Hamburg ist definitiv der Hafen. Ein Hafenbesuch darf bei mir bei keinem Hamburgtrip - sei er auch noch so kurz -  fehlen! Jetzt freue ich mich schon sehr auf Köln, ich kenne diese Stadt noch nicht wirklich, also gibt es für mich vieles zu entdecken : )


Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten?

Wenn ich nicht gerade an einer neuen Projektidee tüftle und plane, verbringe ich meine freie Zeit am liebsten mit schönen Abenden mit Freunden bei einem guten Essen oder mit einem guten Glas Wein auf meinem Balkon mit entspannter Jazz Musik oder aber mit einem Tag in einer Wellnessoase. Ich habe eine große Leidenschaft für die Natur und für den Sport. Wald, Berge, Wasser und Bewegung füllen meine persönlichen Energiespeicher wieder so richtig auf. Ich denke, das Wichtigste ist es, auf seinen Körper zu hören und zu verstehen, was er braucht und dies ihm dann auch zu geben und es in vollen Zügen zu genießen.

Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür, dass „Tanz der Vampire" immer noch so populär und erfolgreich ist?  

Hmmm … Ich glaube, das Besondere daran ist bestimmt zum einen die Vielfalt und die stetige Themenaktualität, insbesondere die Gier nach einfach allem... oder in "Sarahs" Fall nach der vermeintlichen Freiheit, die doch in Wahrheit eine neue Gefangenheit und zwar in der Ewigkeit ist; zum anderen die wunderbaren Ensemblenummern, die emotionalen Solis und Duette. Das großartige Bühnenbild, die tollen Kostüme, das Lichtdesign sowie die verschiedenen Musikstile, angefangen von Rock bis zu klassischen Klängen, ich denke das alles macht "Tanz der Vampire" zu dem, was es ist. Und nicht zu vergessen - die wundervolle Synergie aus Komik und Mystik. Da ist einfach für Jedermann etwas dabei. Vampire haben für uns sterbliche Wesen einfach seit jeher eine gewisse Faszination, die anscheinend nicht "tot zu kriegen" ist ; )
"Tanz der Vampire" hat einfach einen ganz besonderen Zauber. 


Wie viel Zeit benötigst du vor einer Vorstellung ungefähr in der Maske?

Meine Maskenzeit als "Sarah" ist genauso lange wie meine als "Bauer"/"Vampir". Ich brauche immer so um die 30 Minuten in der Maske.

"Sarah" steht zwischen "Alfred" und dem "Grafen von Krolock", da sie beide Männer liebt. Für wen würdest du dich als Anja entscheiden?

Ich glaube offen gesagt nicht wirklich, dass "Sarah" beide Männer liebt. Auf der einen Seite gibt es "Alfred", der sich in sie sofort verliebt hat und auch "Sarah" ist ihm sicher nicht abgeneigt. Auf der anderen Seite steht da dieser Graf, der eine unglaubliche Faszination auf sie - wie auch auf das Publikum - ausübt und sie in ihren Bann zieht. Aber ob das Liebe ist, ich weiß nicht … deswegen: Team Sarah ; )

Wenn du einmal eine andere Hauptrolle aus dem Musical „Tanz der Vampire" spielen dürftest, welche wäre es? 

Auf alle Fälle würde ich einmal "Professor Abronsius" spielen wollen. 


In welcher Stadt möchtest du unbedingt einmal auftreten und gibt es vielleicht ein bestimmtes Theater, in dem du einmal spielen möchtest? 

Ich möchte unbedingt einmal im "Raimund Theater" in Wien auf der Bühne stehen. 

Wenn du für einen Tag in einem derzeitigen Stage-Musical mitspielen dürftest, welches wäre es?

Ich würde auf jeden Fall "Tarzan" wählen!

Wenn du keine Musicaldarstellerin geworden wärst, welchen Beruf hättest du dann ergriffen?

Das ist für mich eigentlich unvorstellbar. Ich konnte mir schon als Kind keinen anderen Beruf vorstellen. 

Vielen Dank für dieses offene Interview, liebe Anja! Wir sind wahnsinnig gespannt, wohin dein Weg dich in Zukunft noch führen wird und wünschen dir in deiner aktuellen Gruft Köln weiterhin "Guten Biss"!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht