Eine Reise durch die Zeit - Auf den Spuren von Annakathrin Naderer

Annakathrin Naderer absolvierte ihre Ausbildung an den Performing Arts Studios Wien und an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Anschließend war die Künstlerin in einer Vielzahl von Musicalproduktionen, wie beispielsweise "Mamma Mia", "Flashdance" und "West Side Story" zu erleben. Zuletzt war sie Teil der Show "Ghost", welche die Zuschauer im Berliner Theater des Westens begeisterte. Seit November 2018 steht Annakathrin im Ensemble des Musicals "Anastasia" auf der Bühne und verkörpert als Cover auch die Hauptrolle der "Anya". Die sympathische Darstellerin hat sich netterweise die Zeit genommen und sich einigen meiner Fragen bezüglich ihres Weges auf die Bühne, ihres aktuellen Engagements und ihrer weiteren Zukunftsplanungen gestellt. Bühne frei für Annakathrin...

Wann stand für dich fest, dass du im Genre „Musical“ tätig sein möchtest und wie hat dein Umfeld auf diese Entscheidung reagiert? 

Um ehrlich zu sein, gab es bei mir nie den EINEN Moment der Entscheidung. In das Genre „Musical“ bin ich eigentlich irgendwie hineingerutscht. Da ich in meiner Jugend meine Freizeit hauptsächlich mit Sport und Musik gestaltet habe, hat irgendwann eines zum anderen geführt und plötzlich fand ich mich in Kindermusicalkompanien wieder. In meinem letzten Schuljahr beschloss ich dann, es zu probieren, damit mein Geld zu verdienen und einmal zu schauen, wie lange es gut geht. Meine Familie und Freunde haben mich immer mit voller Kraft auf meinem Weg unterstützt und ich bin allen von Herzen dankbar!! Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich bin. 

Aktuell stehst du als Cover für die Rolle der „Anya“ im Musical „Anastasia“ auf der Bühne. Was hat dich an genau diesem Stück gereizt, dich zu bewerben und wie hast du reagiert, als du die Zusage erhalten hast? 

Für mich war die Figur der „Anya“ ausschlaggebend. Ich finde ihren Charakter und ihre Reise wahnsinnig spannend. Ich meine, welches Mädchen träumt nicht davon, in Wahrheit eine Prinzessin zu sein! „Anya“ ist allerdings nicht die typische Prinzessin. Sie ist tough, hat gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen und sich durch die Straßen Russlands zu schlagen. Sie lebt für ihren Traum und lässt sich nicht vom Zweifel anderer beirren. Egal, wie viele Steine ihr in den Weg gelegt werden, sie gibt nicht auf, bleibt sich selbst treu und schafft es - trotz ihres harten Umfelds - ihr großes Herz zu bewahren. Für mich ist sie eine feministische Heldin ihrer Zeit und die perfekte Mischung aus Rückgrat und Liebe. Als ich erfahren habe, dass ich Teil dieser tollen Geschichte werde und sogar Anyas Reise porträtieren darf, habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut, hatte aber gleichzeitig auch großen Respekt davor, der Aufgabe gerecht zu werden!

(c) milanvwphotography

Wie hast du den Probenprozess für die Produktion persönlich erlebt und welche Facette der Inszenierung stellte für dich die größte Herausforderung dar?

Unsere Probenzeit war super intensiv - innerhalb von zwei Wochen stand das grobe Gerüst der Show! Ich denke, die größte Herausforderung für mich war der Spagat zwischen Spitzenschuhen und hoher Sopranstimme. Beides Dinge, die ich noch nie so intensiv betrieben habe wie in dieser Show. Da ich eine kleine Perfektionistin bin, hatte ich das Gefühl, dass während der Probenzeit der Tag einfach nicht genügend Stunden für den selbst auferlegten Trainingsplan hatte. Die Tage waren lang und die Arbeit war intensiv, was uns als Ensemble allerdings super eng zusammengeschweißt hat.

Die Geschichte beruht ja auf einer wahren Begebenheit. Wie hast du dich dementsprechend auf dieses Engagement vorbereitet?

Ich begann damit, ein dickes Buch über den ersten Weltkrieg und die damit zusammenhängende russische Revolution zu lesen. Das hat mich in die ganze Materie eingeführt und etwaige Fragen, die aufgetaucht sind, habe ich dann im Internet recherchiert. 
Während der Probenzeit hat uns das Kreativteam aber auch mit ganz vielen Informationen gefüttert. Wir haben diverse Dokus, Bilder und Berichte über die Romanow - Familie zur Verfügung gestellt bekommen. Zudem ist ein Kollege aus der Cast in Russland aufgewachsen und sein Wissen über die russische Geschichte war auch wahnsinnig interessant.

Hast du einen Lieblingsmoment oder ein  Lieblingslied in der Show?

Einer meiner Lieblingsmomente ist definitiv die Szene nach „Newa Club“. Da versuche ich mich ganz schnell umzuziehen, damit ich Lily und Vlad von der Seitenbühne bei „Die Gräfin und der Bürgersmann“ zuschauen kann. Die beiden sind einfach der Brüller und performen jeden Abend mit über 200%!
Mit zu meinen Lieblingsliedern zählt „Reise durch die Zeit“. Ich finde, es ist ein ganz purer Moment von Anja, in dem sie sich ehrlich mit ihren Emotionen, Wünschen und Ängsten auseinandersetzt und wahrlich über sich hinauswächst. Auf diese Reise zu gehen und sich der Kraft dieses Lieds hinzugeben, gibt mir immer ein so schönes Gefühl. Es fühlt sich in dem Moment alles irgendwie richtig an und hinterher bin ich voller Energie und Hoffnung.
(c) Bradley Craig

Zuvor warst du Teil der Produktion „Ghost“. Inwiefern unterscheidet sich diese Show von „Anastasia“ und gibt es auch Gemeinsamkeiten in der Inszenierung oder bei den Charakteren?

Der erste Unterschied zwischen den beiden Shows, der mir einfällt, ist, dass sie in sehr unterschiedlichen Zeiten spielen. Das zeigt sich in Kostümen, Sprache, Choreographie und Musik. „Anastasia“ ist in allen Aspekten recht klassisch gehalten, während „Ghost“ einer moderneren Rock/Pop Linie folgt. Trotz dieser grundsätzlich unterschiedlichen Konzepte lassen sich doch Gemeinsamkeiten finden. Beide Geschichten zeigen eine starke Protagonistin an einem lebensverändernden Wendepunkt. Bei „Ghost“ sehen wir Molly, die sich mit Trauer und Verlust auseinandersetzen muss und es letztendlich schafft, diese zu verarbeiten, um weiter vorwärts gehen zu können, während „Anastasia“ ein Mädchen portraitiert, dass bei der Suche nach sich selbst endlich ankommen möchte. Obwohl es um zwei sehr unterschiedliche Reisen geht, so sind beide Handlungen meiner Meinung nach durch emotionale Sehnsüchte und Konflikte gesteuert.

Du standest in diversen Produktionen, wie beispielsweise „Mamma Mia“, „Flashdance“, oder auch „West Side Story“ auf der Bühne. Welche Rolle bzw. welche Spielzeit hat dich dabei am stärksten geprägt?

Es ist schwierig zu sagen, welches Stück mich am meisten geprägt hat, da jede Rolle ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Trotzdem wird „Mamma Mia“ bei mir immer einen besonderen Stellenwert haben. Es war meine erste Großproduktion und sie hat mir einen tollen Einstieg in die Berufswelt ermöglicht.

Welchen Beruf hättest du ergriffen, wenn du keine Musicaldarstellerin geworden wärst?

Damals schwebten mir ein paar Ideen vor, wie z. B. im Bereich Sportwissenschaften, Biologie oder Physiotherapie tätig zu sein.

Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben?

Zielstrebig, harmoniebedürftig, durchgeknallt ;)

(c) Nico Stank 

Hast du eine Traumrolle, die du unbedingt einmal spielen möchtest? 

Nein, eigentlich nicht…ich suche immer nach Rollen, die mich herausfordern.

Du stehst fast täglich auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Was machst du besonders gerne in deiner Freizeit, um dich von deiner anstrengenden Aufgabe auf der Bühne zu erholen und kannst du dir vorstellen, diesen Beruf dein ganzes Leben lang auszuüben? 

In meiner Freizeit mache ich hauptsächlich Sport und gehe meinen Hobbies nach. Generell versuche ich mich mit Dingen zu umgeben oder beschäftigen, die mich auf irgendeine Weise inspirieren und meine Seele erfreuen. Wer weiß, was die Zukunft bereithält, aber momentan kann ich mir schon vorstellen, diesen Beruf ein ganzes Leben lang auszuüben.

Die Musicallandschaft in Deutschland ist in ständiger Bewegung und es kommen immer mehr neue Produktionen, beispielsweise vom Broadway, auch nach Deutschland. Wie empfindest du diese Veränderung in der Musicalwelt? 

Der Broadway hat sich über die letzten Jahrzehnte als erfolgreiche Schmiede der Musicalszene etabliert. Persönlich finde ich es toll, dass diese Musicals auch nach Europa kommen und wir als Darsteller im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit haben, in diesen großen Shows zu spielen. Am aufregendsten finde ich, dass wir die Chance haben, mit dem amerikanischen Kreativteam zu arbeiten. Also, dass wir im direkten Kontakt zu den Leuten stehen, aus deren Köpfen all diese tollen Ideen und Visionen sprudeln. 

Liebe Annakathrin, tausend Dank für dieses authentische und äußerst sympathische Gespräch! Wir wünschen dir weiterhin eine aufregende Reise durch die Zeitgeschichte der Romanows und wünschen dir auf deinem weiteren Weg auf - aber auch abseits - der Bühne alles erdenklich Gute!

(c) Bradley Craig 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht