Ina Trabesinger - eine Frau, die jede Höhe bezwingt

Ina Trabesinger ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr aus der Musicalwelt wegzudenken. Mit einer Vielzahl von Engagements in den unterschiedlichsten Inszenierungen hat sich die Künstlerin als fester Bestandteil des Genres etabliert. Bereits während ihrer Ausbildung war die gebürtige Österreicherin in diversen Produktionen zu erleben. Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung stand Ina unter anderem in "Les Misérables" und "Mamma Mia" auf der Bühne. Auch in "Dirty Dancing" begeisterte sie die Zuschauer. In der Produktion "Liebe stirbt nie" verkörperte die sympathische Darstellerin die Rolle der "Meg", in "Sister Act" stand sie als "Mary Robert" auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Ein Meilenstein in ihrer Karriere war sicherlich ihr Engagement im Musical "Tarzan". Allabendlich berührte sie hunderte Menschen als neugierige, quirlige und herzensgute "Jane". Im folgenden Interview hat Ina viel zu erzählen - nicht nur über ihre zahlreichen Engagements, sondern auch über ihr Leben als Mama und ihre neue Leidenschaft: das Unterrichten. Bühne frei für Ina Trabesinger!

Wann stand für dich fest, dass du im Genre "Musical" tätig sein möchtest und wie hat dein Umfeld auf diese Entscheidung reagiert?

Ich wusste das eigentlich schon sehr früh! Ich war damals zwölf Jahre alt. Meine Mutter war anfangs nicht sehr begeistert, aber sie hat irgendwann verstanden,dass ich es mit dem Beruf ernst meine;)

Gab es Momente in deiner Ausbildung, in denen du an deine Grenzen gekommen bist und mit dem Gedanken gespielt hast, die Ausbildung abzubrechen?

Die Ausbildung war sicher kein Honigschlecken! Drei Jahre sind eine sehr kurze Zeit für dieses Pensum! Wir hatten nur einen Tag in der Woche frei und standen schon um 8 Uhr morgens an der Ballettstange! Es war hart, aber es gab keinen einzigen Moment, in dem ich dachte, ich bin hier falsch! Ich wollte unbedingt auf die Bühne...

Du hast in einer Vielzahl von großen Produktionen mitgewirkt. Gibt es ein Engagement, das dir besonders viel bedeutet oder dich als Künstlerin besonders stark geprägt hat?

Beudetet haben mir alle Engagements viel! Es ist wirklich ein großes Glück, dass mir so viele tolle Rollen angeboten wurden! Als sich mir die Möglichkeit eröffnete, "Jane" in "Tarzan" zu spielen, ging ein sehr großer Traum für mich in Erfüllung!

Unter anderem hast du in „Liebe stirbt nie“ als „Meg Giry“ auf der Bühne gestanden. Wie gelungen fandest du die Fortsetzung des Meisterwerks „Das Phantom der Oper“ und was hat dich besonders an dieser Rolle fasziniert?

"Meg" war für mich eine tolle Herausforderung! Ich finde sie sehr komplex und anspruchsvoll! Tanz,Gesang und Schauspiel( wie es ja im Musical eigentlich sein sollte ) werden schön vereint und die Wandlung, die sie durchlebt, ist wirklich groß! Es war für mich einmal etwas ganz anderes im Vergleich zu all den Rollen davor!

Vielen Musicalliebhabern bist du sicherlich aus dem Musical „Tarzan“ bekannt, welches dich lange Zeit begleitet hat. Was hat deiner Meinung nach den Zauber dieser Disney – Produktion ausgemacht?

Definitiv das Fliegen! Diese Komponente gab es so noch nicht in einem Musical! Ich habe es geliebt! Die Show ist sehr körperlich für alle Beteiligten - das ist eine große Herausforderung! Die Musik und die Geschichte selber machen aber auch sicherlich einen nicht unerheblichen Teil des Zaubers aus!




Welche Erinnerungen verbindest du mit dieser Inszenierung und kannst du dich noch an deinen ersten Flug durch die neue Flora erinnern?

Ich habe seeeehr viele Erinnerungen in meinem Herzen! Nur schöne! Es war eine ganz spezielle und intensive Zeit und ich habe jede einzelne Show genossen. Der erste Flug war magisch! Ich weiß noch, dass ich sehr laut geschrien habe und voller Adrenalin war!!!

Auch in „Les Miserables“ warst du mehrfach zu erleben. Du hast sowohl die Rolle der „Cosette“ als auch die Figur der „Eponine“ verkörpert. Mit welcher Rolle hattest du als Ina die meisten Gemeinsamkeiten und gibt es etwas, das du persönlich von einem der Charaktere gelernt oder in dein tägliches Leben eingebracht hast?

"Les Miserables" in Berlin war mein erstes Engagement unmittelbar nach der Ausbildung. Das war für mich der absolute Wahnsinn! Es ging direkt von der Schule nach Berlin und dann stand auch noch "Les Miserables" auf dem Plan! Ich war dort das Küken im Ensemble. Ich weiß noch, dass ich vor jeder "Cosette"-Show extrem aufgeregt war - aber auch dankbar!
"Eponine" habe ich erst ein paar Jahre später gespielt.Ich mag ihre Geschichte sehr, obwohl sie sehr tragisch endet. Ihr fliegen die Herzen zu!

Nun bist du weniger auf Bühnen zu bestaunen, sondern hast dich einer neuen Aufgabe gewidmet: Du unterrichtest im Ballettzentrum Klagenfurt Gesang, Schauspiel und Liedinterpretation. Was hat dich zu dieser Entscheidung bewogen und welche neuen Ideen bzw. Impulse gibt dir die Arbeit mit jungen Talenten?

Ich bin vor drei Jahren Mama geworden und lebe mit meiner Tochter und meinem Mann wieder zuhause in Kärnten. Unterrichten ist meine große Leidenschaft und bringt mich persönlich als Sängerin auch weiter. Es ist ein Geschenk, meine Erfahrungen an junge Talente weitergeben zu können! Wer weiß, vielleicht zieht es mich in der Zukunft selbst wieder einmal auf eine große Bühne...

Welche ist deine größte Stärke und welche deine größte Schwäche?
 
Meine größte Schwäche ist defintiv meine Ungeduld! Als Stärke würde ich meine Leidenschaft für diesen Beruf ansehen!

Welche drei Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen wollen?

Meine Tochter, meinen Mann und viel Sonnencreme :-)

Das Jahr 2020 ist gerade angebrochen. Welche Wünsche oder Vorsätze hast du für das neue Jahr?

Ich hoffe, dass wir alle gesund bleiben und viel Schönes auf uns wartet!

Schnellfragerunde: 

* Traumreiseziel? - New York (ich war schon sehr oft da, aber es wird immer mein Traumziel bleiben) 

* Vorbild? - Ich habe in dem Sinne kein        Vorbild...aber ich würde gerne mal Caissie Levy zum Kaffee treffen ;)

* Lieblingsdisneyfilm? - Frozen

 * Lebensmotto? - "If it‘s not a hell YES, it‘s a NO!"

 * Lieblingstheater? - Ich liebe die Theater am Broadway!

 * Berührendstes Musical? - Les Mis

 * 2019 war für dich...? - 2019 verging wie im Flug!Als Mama vergeht die Zeit viel zu schnell... leider!


Ein ganz großes Dankeschön von Herzen für diese wunderbare Reise durch deine Vergangenheit und für dieses offene Gespräch über deine Erfahrungen und deine Wünsche. Alles Gute und viel Sonnenschein auf deinem weiteren Lebensweg!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht