Das Mädchen aus Ostberlin

Heute habe ich für euch ein Interview mit einer ganz lieben und talentierten Musicaldarstellerin. Ihr Name ist Lisa-Marie Selke und sie steht nun seit etwa einem Jahr als Zweitbesetzung der Jessy und Mareike im Musical "Hinterm Horizont" auf der Bühne. In den Jahren davor spielte sie in einigen berühmten Musicals, wie zum Beispiel in "Grease", "Der kleine Horrorladen" oder auch "High Society" mit. Doch 2015 zog es sie wieder in ihren Geburtsort Berlin, wo sie nun das Mädchen aus Ostberlin verkörpert.

Ich persönlich hatte bereits das Glück, diese fantastische Sängerin und Schauspielerin erleben zu dürfen und ich kann vor Lisa nur den Hut ziehen. Sie verkörpert die Jessy unglaublich authentisch und rührt mich mit ihrer Stimme zu Tränen. 
Da Lisa nicht nur talentiert, sondern auch wahnsinnig freundlich ist, hat sie sich die Zeit für ein kleines Interview mit mir genommen...  

1.War es schon immer dein Traum Musicaldarstellerin zu werden?
Musical ist mein Traum, seit ich ca. 14 Jahre alt bin. Ich habe bereits in der Schule angefangen, in Musicals zu spielen und schon immer geturnt und später getanzt.
Ich hatte mich zwischendurch mal im Eventmanagement-Bereich ausprobiert, dann hat es mich aber schnell wieder zum Musical gezogen und das habe ich dann auch studiert.

2.Was macht das Musical "Hinterm Horizont" so besonders für dich?
"Hinterm Horizont" ist so besonders für mich, weil es ein Berlin-Musical ist und dazu auch noch in Berlin spielt. Als Berlinerin, die in der Nähe vom Theater aufgewachsen ist, ist es großartig in diesem Stück spielen zu dürfen und dann auch noch die Hauptrolle.
Besonders an diesem Musical ist auch, dass es trotz des vielen Tanzens und Singens schauspielerisch wirklich anspruchsvoll ist und eine tolle Geschichte erzählt. Es ist schön, diese Geschichte erzählen zu dürfen.

3.Du spielst ja viele verschiedene Rollen in dem Stück. Welche  davon macht dir am meisten Spaß und wieso?
Ich spiele im Ensemble und dazu die Mareike, Barbara Saftig und Jessy.
Jessy macht mir natürlich am meisten Spaß. Das ist eine tolle Rolle, die durchs ganze Stück führt und viele schöne Lieder beinhaltet. Außerdem finde ich so toll an der Rolle, dass sie so eine große Entwicklung mitmacht. Am Anfang noch das junge sehnsüchtige Mädchen, das die große Liebe trifft, viele Enttäuschungen durchlebt und aber nie aufgibt und am Ende die gebrochene junge Mutter. Das ist wirklich eine große und tolle Herausforderung.
Trotzdem habe ich auch sehr viel Spaß an den anderen Rollen. Mareike darf das Stück eröffnen und darf die Zuschauer einladen, mit ihr in diese Geschichte zu tauchen.
Die sächselnde Barbara Saftig war auch eine große Herausforderung. Die Rolle ist zwar eher klein und hat nur wenige prägnante Auftritte, aber in so ein Rollenprofil zu schlüpfen ist sehr lustig.
Manchmal spiele ich in einer Woche alle Rollen. Die Abwechslung macht es wirklich sehr besonders, auch wenn Jessy meine Lieblingsrolle bleibt. 

4.Inwiefern hast du mit Udo Lindenberg bei diesem Musical zusammengearbeitet?
Da ich erst letztes Jahr angefangen habe, bei "Hinterm Horizont" zu arbeiten, bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen Udo kennenzulernen. Ich hoffe aber sehr, dass sich das noch ändert! Ein bisschen spielen wir ja noch in Berlin.

5.Das Musical erzählt ja eigentlich eine sehr traurige Geschichte. Fällt es da sehr schwer, nach der Vorstellung den Kopf davon frei zu bekommen?
Das stimmt, das Stück hat viele traurige und sehr emotionale Momente. Besonders als Jessy ist das oft sehr mitreißend. Trotzdem endet das Stück ja immer mit einer Bombenstimmung und ganz besonders, wenn das Publikum ordentlich mitfeiert, gehe ich mit guter Laune nach Hause.

6.Welche Rolle aus einem Stage-Musical, das zur Zeit in Deutschland läuft, würdest du gerne einmal  verkörpern?
Eine meiner absoluten Traumrollen bleibt Jane. Vielleicht werde ich diese Rolle ja irgendwann noch mal spielen. Jessy gehörte auch zu den Rollen, die ich unbedingt mal spielen wollte und es hat geklappt.
Noch steht bei mir nicht fest, was ich nach "Hinterm Horizont" in Berlin mache, aber das wird sich bald entscheiden. Fest steht, dass ich im nächsten Jahr ab Januar mit „Luther das Pop-Oratorium“ auf Tour gehe. Da freue ich mich auch schon sehr drauf.

7.Mochtest du vor dem Musical bereits die Musik von Udo Lindenberg?
Ja, ich habe auch vorher schon einige seiner Songs gerne gehört. Ich muss aber zugeben, dass ich viele Lieder auch gar nicht kannte. Aber besonders die bekannten Songs mochte ich auch vorher schon sehr gern.

8.Würdest du "Hinterm Horizont" auch Leuten empfehlen, die kein Fan von Udo Lindenberg sind?
Ich würde "Hinterm Horizont" jedem empfehlen! 
Ganz klar ist "Hinterm Horizont" kein typisches Musical, aber das macht es ja auch so besonders. Es ist einfach eine unglaublich schöne und mitreißende Story. Die Show hat viele sehr lustige Momente und zeigt dazu deutsche Geschichte, die mit Originalaufnahmen unterstützt wird. Wie ich finde, eine super gelungene Mischung.
Die Udo Fans kommen natürlich besonders am Ende zu ihrem Genuss, dennoch ich es ein Musical für Jedermann und sehr geeignet für Touristen.

Liebe Lisa, vielen Dank für das großartige und spannende Interview mit dir! Es war mir eine Ehre, dich ein wenig über dein Leben ausfragen zu dürfen. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Glück und Erfolg auf der Bühne.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht